"Construction of a simple building can be started without construction permit."

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 17 23:22

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier (in Annex 2 --- PRILOGA 2) steht was recht genau erklaert... in slowenisch: http://www.mzi.gov.si/nc/si/medijsko_sr ... /771/7353/

Majhna stavba

(stavba majhnih dimenzij, v pritlični, enoetažni izvedbi, ki ni namenjena bivanju, lahko tudi prislonjena k stavbi, objekti v javni rabi)

Sem med drugim spada:

garaža, lopa, uta, nadstrešek, drvarnica, pokrita skladišča za lesna goriva, senčnica, letna kuhinja, savna, fitnes, zimski vrt, vetrolov

Bild

Leider ist die englische Uebersetzung nicht besonders aussagekraeftig.

Was denn ist z.B. eine "uta" ?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 17 23:29

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Eine Laube. Gute Nacht
:sleep-damage:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Akeron (17. Apr 2017 23:38)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 18 21:29

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Vermute dass die Behörden einen gewerblichen Charakter riechen und dem "Treiben" ein jähes Ende setzen werden?

Würde da erst mal einen Architekten befragen...dann den Platz geologisch abchecken und dann erst mal der Bauerei
anfangen?
Notfalls einen Wohnwagen bei ebay ( Bürstner, die Guten ) sich anschaffen und erst mal die Sache ganz langsam
angehen?

ps.
Meine Tante meinte auch mal, diese könne Baumaterial einkaufen und dann einfach so im eigenem Garten ein Garten-
Häuschen hin stellen...dem war leider so nicht und das Zeug lag dann rund 20 Jahre im Garten herum, bis es verreckte und
die Steine verpilz- + vermoosten ... Material war teuer...
Und Holz einfach schlagen im eigenem Wald ...war auch nicht, als die Tante bauen wollte. Heute klauen die Raben das Holz
so aus den Wäldern ...und keine Sau weiss Bescheid ...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 18 23:03

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

posteo hat geschrieben: 18. Apr 2017 21:29Würde da erst mal einen Architekten befragen...dann den Platz geologisch abchecken und dann erst mal der Bauerei anfangen?
Ja, meine Darstellungen sind ja auch alle sehr langfristig angesetzt... ueber Jahre hinweg. Ist nur so das ich schon jetzt einen Plan im Kopf brauche um die komplette Auslegung in die richtige Richtung fliessen lassen zu koennen. Soweit die Theorie zumindest.

Also... ich stellte mir die Sache so vor:

- Termin mit Architekt, Vorschlag fuer Hauptgebaeude, kleines Nebengebaeude fuer Gaeste sowie Scheune bzw grosse Garage unterbreiten
- Alles 100% legal, mit Genehmigung ect... doch auch Baubiologisch korrekt... und ohne Beton (mein eigener Wunsch!)
- Erstmal Garage sowie kleines "Nebengebaeude" bauen damit der Zeitdruck etwas weg ist

Nur die 3 Punkte, auch mit Architekt und 100% legal stellen mich schon vor genug Probleme. Fundament, Baumaterialien, Strom, Wasser... soll naemlich auf grossen Steinen stehn, 100% natuerlich und autark. Wasser vom Dach, was in den "greywater swamp" geht (Permakultur!) und Toilette ist der Kompost, mit Saegspaenen. Strom gibts nur ein bischen an der Garage, mit Solar. Verleg ich gerne selber... ganz ohne Ingenieur.

Meine Anliegen beruhen nicht auf Kostenminimierung (auch wenn diese praktisch sein koennte) sondern was ich als uebergeordnete Richtung fuer ein "naturnahes" und gesundes Leben als wuenschenswert empfinde.

==========================================
Hinzugefügt 2 Minuten 19 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Nun erzaehl das mal einem Mainstream-Architekt der voll im System integriert ist.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 20 17:35

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Akeron hat geschrieben: 18. Apr 2017 23:03 ...Wasser vom Dach, was in den "greywater swamp" geht (Permakultur!) und Toilette ist der Kompost, mit Saegspaenen. Strom gibts nur ein bischen an der Garage, mit Solar. Verleg ich gerne selber..
Hast du auf dem Grundstück überhaupt einen Wasseranschluss ? wird halt recht mau, wenn es in den Sommerperioden kaum regnet...?

Strom mit Generator + Solar ist kein Problem. Kochen kann man auch mit Gasflaschen; gibt es an jeder Tankstelle
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 21 17:34

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

posteo hat geschrieben: 20. Apr 2017 17:35Hast du auf dem Grundstück überhaupt einen Wasseranschluss ?
Nein, da gibts wohl nur Strom... ich moechte aber nicht ans "Netz", das mach ich lieber selber.
posteo hat geschrieben: 20. Apr 2017 17:35wird halt recht mau, wenn es in den Sommerperioden kaum regnet...?
Ja, das hab ich auch schon von Jemandem in der Region gehoert. Mal schauen ob das Baechlein auch austrocknet (gut moeglich!) Jedenfalls meinte der gute Mann dort das einem die Feuerwehr die Tanks wieder auffuellen wuerde wenns im Sommer mal knapp wird.
posteo hat geschrieben: 20. Apr 2017 17:35Kochen kann man auch mit Gasflaschen
Korrekt, Gas ist bei mir auch recht gross in der Planung. Soll heissen Kochen, Duschen ect... aber mit "kleinen" Flaschen. Will kein Tank draussen stehen haben.

Nu habe ich aber irgendwo gesehen das man, um eine Baugenehmigung zu erhalten, das okay von ganz vielen unterschiedlichen Leuten braucht - dazu gehoert auch der Stromanbieter. Wenn der nun einfach "nein" sagt, weil ich ja nichtmal ne Stromleitung durchs Haus ziehn will... was dann?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste