Steuerfreiheit in D und Slo

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 08:35

Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Ich wollte das mal vergleichen, zwecks Meldeadresse... ob es vielleicht noetig sein koennte in D irgendwie angemeldet zu bleiben. Hier ist was ich gefunden habe:

In Slo sieht es so aus: http://europa.eu/youreurope/citizens/wo ... dex_en.htm

Zusammengefasst: Bis 8021 Euro Einkommen zahlt man 16% Steuer. Gibts hier keinen Freibetrag?

Zum Vergleich Deutschland: http://europa.eu/youreurope/citizens/wo ... dex_de.htm

Bis 8652 Euro zahlt man 0% Steuer.

Nun ist es aber so das ich in Slo etwas zum Thema "allowances" gefunden habe. Was genau ist das?

Siehe hier: http://taxsummaries.pwc.com/ID/Slovenia ... Deductions

Wer in Slowenien Einkommen unter 11,166.37 Euro hat dem steht ein Betrag von 6,519.82 Euro als "general allowance" zu.

Ist das nun der "Freibetrag" oder lediglich ein Wunschdenken von mir?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 15 08:58

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 08:35Ist das nun der "Freibetrag" oder lediglich ein Wunschdenken von mir?
Wenn in D gemeldet bleibst fährst steuerlich besser......
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 09:06

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 15. Apr 2017 08:58
Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 08:35Ist das nun der "Freibetrag" oder lediglich ein Wunschdenken von mir?
Wenn in D gemeldet bleibst fährst steuerlich besser......
Das mag schon sein, doch versuche ich herauszufinden wieso...

was also genau sind die Unterschiede? Wenn ich in Slo ~6500 Euro frei habe, die nicht versteuert werden muessen, dann waer das schon ein Argument nichtmehr nach Deutschland zu muessen.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 15 15:38

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 09:06 was also genau sind die Unterschiede? Wenn ich in Slo ~6500 Euro frei habe, die nicht versteuert werden muessen, dann waer das schon ein Argument nichtmehr nach Deutschland zu muessen.
die 16% werden die sich holen...so oder so...evtl. sogar mehr, wenn das Basis-Einkommen übersteigt.
Bin kein Steuerexperte und würde daher einen Steuerfachmann/in Ljubljana/ deutschsprachig empfehlen - bei so einer wichtigen Sache...
sind paar € gut angelegt ?
Sonst nur Zahlerei...

m.M. nach ist es eher un-interessant, seinen festen Wohnsitz in Slo anzumelden, egal ob Rentner, Unternehmer. Als Unternehmer
läufst du eh schon in den > 5x% Bereich, ab 70T€ und hast kaum Abschreibungsmöglichkeiten ( max. 5.000 €), bzw. Gewinnsteuerminimierungs
-Optionen. Da bezahlst du halt den gesparten Rest in die Pensionskassen...welche irgendwann mal mause-leer sind, aber dafür weniger Steuern
am Ende.
Findige Griechen melden Autos, Unternehmenssitze, Wohnsitze ...in Bulgarien an, weil es dort eine Flat-RATE-Steuer als Unternehmer
gibt. Für Privatleute, welche dort 2.000 m2 privat beackern juckt die Steuer kaum, maximal Grundsteuer 70 euro, etwas Strom + Wasser-
Kosten...


ps. 1
Sinniger ist, sich in D eine Meldeadresse sich zu besorgen + ein Sparkassengirokonto zu 1,50 euro pro Monat. Dann ist man
flexibel und spart sich sogar noch die GEZ-Gebühren + die TV-Verblödungs-Raten in Slowenien. Grundsteuer kommt halt jährlich
dazu + die Wasserabrechnung. Abwasser, wenn Dixiklo..entfällt, weil Nachweis per Rechnung vorlegbar.
Strom kann man selber produzieren - Netzanschluss ist nicht notwendig, speziell in südlicheren Gegenden, wo kaum Schnee
vorhanden im Winter - analog mehr Ausbeute per Solar und weniger Benzinverbrauch für den Generator.


ps. 2
Die Steuerbescheide für die Immobilien in Slo schicken die slowenischen Steuerämter postal gen Deutschland unverbindlich zu,
wenn der Permanent-Wohnsitz in D sich befindet ( + der perma-Wohnort in Deitschland im Grundbuchauszug vermerkt ist)
wie auch die
Rathäuser die Rechnungen für die Grabnutzungsgebühren postal an die deitschen Adressen versenden.
Ob die Steuerbescheide auch an Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland versendet werden? k.A. ...müsste man mal probieren?
( haben doppel-Staatsbürgerschaft + slow. Stammbaum bis zum Kaiser Nero )

So könnte( man beachte den Konjuktive) frau/man(n) dann den "Daueraufenthalt-Status in Slowenien" etwas tür-ken?
Notfalls einfach paar Tage an die kroatische Riviera fahren und Campen ?

ps. 3
ich persönlich...würde keinen permanent-Wohnsitz in Slowenien aus genannten Gründen anmelden. Nur ein Verlustgeschäft.
Für das Geld, was die an Steuern abknüpfen, kann man jährlich wieder eine Staplerbatterie, Panele, Gartenbedarf dazu....
kaufen. Rest ist nur Geldvernichtung

ps. 4
problematisch wird es vermutlich mit Brandversicherungen, lokalen Haftpflichtversicherungen, usw. wenn kein gemeldeter
Wohnsitz in Slo nachweisbar -
Bei der dt. Allianz kann man zb. keine Gebäudebrandversicherung + Ausland-Unfall/ Haftpflicht für Slowenien eindecken;
machen die einfach nicht.

Auch gibt es keine gescheite landwirtschaftliche Unfall-Versicherung in Deutschland für das Ausland=Slowenien (/ siche Waldarbeit )
Wenn du Waldanteile hast, solltest du zumindest eine slow. Haftpflicht haben, evtl. eine slow. Unfall, welche aber
genauso viel bezahlt, wie eine deutsche BG-Unfall(kurz: gar nix)
Rennt dir ein slowenischer Pilzsammler durch deinen Wald....fällt dem ein Baumstamm auf den Kopf, ist mause-tot oder
halb-tot=Pflegefall...haftest du mit deinem Privatem
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 18:59

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

posteo hat geschrieben: 15. Apr 2017 15:38Rennt dir ein slowenischer Pilzsammler durch deinen Wald....fällt dem ein Baumstamm auf den Kopf, ist mause-tot oder
halb-tot=Pflegefall...haftest du mit deinem Privatem
Mann, das mir ein ungluecklicher Pilzsammler mal noch den Lebensabend vermiesen koennte haette ich mir nichtmal im Traum vorgestellt. Okay, Privatgrundstueck... wenn sich jemand bloed anstellt (oder Pech hat) muss ich haften. Umzaeunen kommt nicht in Frage... ein Schilderwald auch nicht. Bleibt also nurnoch ne Versicherung oder auf gut Glueck hoffen?

Welche Versicherung wuerde denn in Slowenien fuer sowas aufkommen? Also konkret der Fall das sich jemand auf meinem Grundstueck verletzt.
posteo hat geschrieben: 15. Apr 2017 15:38Sinniger ist, sich in D eine Meldeadresse sich zu besorgen
Gut, wenn ich Alles zusammenfasse... scheint es tatsaechlich am meisten Sinn zu machen in D gemeldet zu bleiben. Die Frage ist dann wie laeuft das in Slowenien wenn ich effektiv ~10 Monate im Jahr anwesend bin? Moechte ja mit gutem Gewissen da wohnen.
posteo hat geschrieben: 15. Apr 2017 15:38problematisch wird es vermutlich mit Brandversicherungen, lokalen Haftpflichtversicherungen, usw. wenn kein gemeldeter
Wohnsitz in Slo nachweisbar -
Das Grundstueck haette ein paar Abrissreife Schuppen in denen keiner wohnen will, einer davon sogar mit Hausnummer. Aufm Papier koennte man sich hier wohl anmelden... drum nun auch meine Frage nach den Optionen mit dem Bauen.

Irgendwann moechte ich schon mal was Ordentliches, auch mit den Nachbarn gut auskommen, aber wenns kalt wird waeren ein paar isolierte Waende doch ganz nett... selbst wenn die dann nur 25 Quadratmeter umranden.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 15 20:57

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 15. Apr 2017 15:38GEZ
Muss ich nicht, wenn ich in D gemeldet bin, mich bei RTV Slo anmelden???
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 15 21:02

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 18:59kommt nicht in Frage...
Dann pflanze Weiss- oder Feuerdirn aussen rum....das hält jeden Bullen auf...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 21:12

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 15. Apr 2017 21:02Dann pflanze Weiss- oder Feuerdirn aussen rum....das hält jeden Bullen auf...
Du weisst ja nicht wie gross das Grundstueck ist ;) Ausserdem geht ne oeffentliche Strasse durch, bzw zwei. Mit andern Worten: Ob ich wollte oder nicht, absperren/umpflanzen geht nicht.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 15 21:31

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 21:12Du weisst ja nicht wie gross das Grundstueck ist
Ich pflanz dir 1000 lfm Grundstücksgrenze pro Tag ein....und die Strasse kann man auch einfrieden....
Aber wie willst denn deinen Park bewirtschaften und in Ordnung halten? Mir reichen meine 1200 qm dicke....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 21:59

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 15. Apr 2017 21:31und die Strasse kann man auch einfrieden....
Ich beschreib kurz die Situation, vielleicht macht es das einfacher: Mitten im Nirgendwo, riesen Hang eines Bergauslaeufers... unterhalb des Kamms fuehrt eine Strasse nach oben... die teilt sich irgendwann und geht auf die andere Seite rueber. Das Grundstueck waere der komplette Suedhang und durch die Strasse dreigeteilt. Die Kleinen Stuecke oberhalb des Strassenverlaufs sind uninterressant fuer mich, aber vielleicht gefaellt ja nem Pilzsammler die Aussicht dort besonders gut.

Mit andern Worten: Da laesst sich nix aendern. Das wirft eben wieder die Frage nach der Versicherung auf... auch wenn dort nur wenige Leute unterwegs sein sollten.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste