Steuerfreiheit in D und Slo

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 21:59

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trojica hat geschrieben: 15. Apr 2017 21:31und die Strasse kann man auch einfrieden....
Ich beschreib kurz die Situation, vielleicht macht es das einfacher: Mitten im Nirgendwo, riesen Hang eines Bergauslaeufers... unterhalb des Kamms fuehrt eine Strasse nach oben... die teilt sich irgendwann und geht auf die andere Seite rueber. Das Grundstueck waere der komplette Suedhang und durch die Strasse dreigeteilt. Die Kleinen Stuecke oberhalb des Strassenverlaufs sind uninterressant fuer mich, aber vielleicht gefaellt ja nem Pilzsammler die Aussicht dort besonders gut.

Mit andern Worten: Da laesst sich nix aendern. Das wirft eben wieder die Frage nach der Versicherung auf... auch wenn dort nur wenige Leute unterwegs sein sollten.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 22:02

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 15. Apr 2017 21:31
Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 21:12Du weisst ja nicht wie gross das Grundstueck ist
Ich pflanz dir 1000 lfm Grundstücksgrenze pro Tag ein....und die Strasse kann man auch einfrieden....
Aber wie willst denn deinen Park bewirtschaften und in Ordnung halten? Mir reichen meine 1200 qm dicke....
Naja, es ist ein Wald. Der kam schon ganz gut zurecht bevor es Menschen gab... und wird uns hoffentlich auch alle Ueberleben. Wenn ichs richtig verstanden hab wurde da oben schon seit vielen Jahren nix gemacht und die Natur macht einfach ihr Ding. Ich will ja kein englischen Garten...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Apr 2017 15 22:45

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 21:59wirft
du gehst in einen Wald. ..ein Ast bricht ab und verletzt dich???? Gehst du der Frage nach, wem der Wald gehört um ihn regresspflichtig zu machen???
Wir leben Gott sei Dank nicht in Amerika.....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 23:21

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 15. Apr 2017 22:45Gehst du der Frage nach, wem der Wald gehört um ihn regresspflichtig zu machen?
Nein, ich nicht... aber ich versteh so Einiges nicht was auf diesem Planeten gemacht wird drum bin ich nicht das Maß der Dinge. Ich versuch lediglich fuer posteo's Darstellung eine praktikable Loesung zu finden:
posteo hat geschrieben: 15. Apr 2017 15:38Auch gibt es keine gescheite landwirtschaftliche Unfall-Versicherung in Deutschland für das Ausland=Slowenien (/ siche Waldarbeit )
Wenn du Waldanteile hast, solltest du zumindest eine slow. Haftpflicht haben, evtl. eine slow. Unfall, welche aber
genauso viel bezahlt, wie eine deutsche BG-Unfall(kurz: gar nix)
Rennt dir ein slowenischer Pilzsammler durch deinen Wald....fällt dem ein Baumstamm auf den Kopf, ist mause-tot oder
halb-tot=Pflegefall...haftest du mit deinem Privatem
Ob man nun haftet wenn jemand in deinem Wald zu Schaden kommt oder nicht weiss ich nicht. Natuerlich ist es eine "Kinderwelt" wo dann der Besitzer dran Schuld sein soll, aber so ist es ja in den meisten Faellen.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 18 21:40

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 23:21 Nein, ich nicht... aber ich versteh so Einiges nicht was auf diesem Planeten gemacht wird drum bin ich nicht das Maß der Dinge. Ich versuch lediglich fuer posteo's Darstellung eine praktikable Loesung zu finden:
Verkompliziere doch nicht gleich Alles.. ... Einfach die bekannten slowenischen Haftpflichtversicherer abklappern und das zweit-günstigste
Angebot nehmen.
In Deutschland bezahlt man bei der Allianz knapp 130 euro jährlich für eine private + landwirtschaftliche Forstversicherung. Hat man einen
kleinen Wald + BG-Pflilcht...gibt es noch eine günstigere landwirtschaftliche Unfallversicherung noch dazu, wenn man diese benötigt.

Vermutlich wird so eine Haftpflicht bei Triglav Vers. kaum einen 100er kosten, pro Jahr. Kenne keinen Waldbesitzer, welcher "keine
private Haftpflicht" hat. Vermutlich werden die dir auch die Rechnung nach D schicken, wenn das Projekt in SLO ist...die wollen ja
ein Geld verdienen...

Sonst haftest du mit deinem Privatem.
Da kannst du noch so einen dicken Zaun hin bauen....wird Einer erschlagen auf deinem Grundstück, bist du in der Haftung...auch in
Slowenien. Am Besten ist...man hat gar nix ...hat mir mein Agent gesagt...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 18 22:44

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

posteo hat geschrieben: 18. Apr 2017 21:40Einfach die bekannten slowenischen Haftpflichtversicherer abklappern und das zweit-günstigste Angebot nehmen.
Klingt ja erstmal simpel, wenn man ein paar bestimmte Grundlagen weiss. Die fehlten mir vermutlich. Versicherungen waren nie mein Ding, drum nuetzt es mir schonmal die Begrifflichkeiten im richtigen Kontext zu hoeren.

Triglav... landwirtschaftliche Forstversicherung... damit laesst sich ja mal was suchen. Doch was ist BG-Pflicht?
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 20 17:45

Re: Steuerfreiheit in D und Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Akeron hat geschrieben: 18. Apr 2017 22:44 ... landwirtschaftliche Forstversicherung... damit laesst sich ja mal was suchen. Doch was ist BG-Pflicht?
Für den Hobby-Waldbauern ..gibt es eine erweiterte Haftpflicht, welche die Forstflächen noch mit einschliessen. Oft ist ja nur der
Standard-Kram versichert - nicht mal Schließanlagen sind oft dabei; daher vorher abklären.

Berufsgenossenschaft wird fälllig, sobald man Wald im Besitz hat ( = gesetzliche Unfallversicherung )..diese zahlen aber nix im Streitfall...
daher geht man zum Versicherungsheini und deckt eine weitaus günstigere landwirtschaftliche Unfallversicherung ein )
In Österreich müssten es die Knappschaften sein?....in Slowenien bezahlt man nur die Steuern auf die Waldflächen - dort ist gesetzlich keine
Unfall notwendig - kann sein, dass gewerblich eine Absicherung eingedeckt werden muss? Aber für den privaten Kram ...haben
die nie groß ein Geld verlangt.. In D ist die gesetzl. Unfall Pflicht
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste