Grundsteuer???

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Feb 2014 25 20:02

Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Hallo,

wir haben einen Brief aus Slowenien bekommen (ministrstvo za infrastrukturo in prostor).

Es scheint mir, als würde es sich hier um eine Rechnung für die neu in Slowenien eingeführte Grundsteuer handeln. Da ich kein slowenisch lesen kann, hätte der Brief ebenso auf chinesisch stehen können.

Es werden irgendwelche Rechenbeispiele durchgeführt und Quadratmeter genannt. Daneben stehen Eurobeträge.

Es liegt keine Rechnung (Überweisungsvorlage) bei und ich kann auch nicht wirklich erkennen, wieviel Steuer nun eigentlich gezahlt werden muss.

Es geht um ein geerbtes Haus, welches ich als Ferienhaus 2-3x pro Jahr verwende. Sonst steht das Haus leer.

Ich habe gehört das die Grundsteuer bei leer stehenden Wohnungen niedriger ist. Gilt das auch für Häuser?

Insgesamt stehe ich mehr oder weniger auf dem Schlauch, weil ich weder weiß, wie die Zahlen berechnet wurden, noch wieviel wo hin gezahlt werden muss. :hae:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2014 25 21:10

Re: Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von Tom

Dazu müßte man wissen, was genau im Schreiben steht.

Hier mal eine Info:
Für Wohngebäude ist ein Steuersatz von 0,15 Prozent vorgesehen, wobei die Bemessungsgrundlage bei 85 Prozent des pauschalen Marktwerts der Immobilie liegen wird. Ab 2014 liegt sie bei 80 %. Leer stehende Wohnungen werden mit 0,5 Prozent besteuert. Für Agrarflächen wird ein Steuersatz von 0,15 Prozent, für Forstflächen 0,07 Prozent und landwirtschaftlich genutzte Gebäude 0,30 Prozent gelten.

Vielleicht wäre es gut das Haus schätzen zu lassen. Möglich das Du auf diesen Umstand, in dem Schreiben, hingewiesen wirst.
Evtl. wurde eine Frist gesetzt, nach deren Ablauf die Gemeinde dann einfach pauschal einen Steuersatz ansetzt. Sofern Du nichts von Dir hören läßt.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Feb 2014 25 21:39

Re: Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Hallo Tom,

ja es wurde eine Frist gesetzt. Soweit ich die Worte lesen kann, ist das der 31. März 2014 (steht auf der Rückseite).

Ich habe den Brief einmal eingescannt. Name und Code wurden entfernt. :wink:

Brief Grundsteuer

Ich habe eine Tabelle gefunden. Da stehen die Steuersätze.

Vrsta nepremičnine Davčna stopnja v %
stanovanjske 0,15
nerezidenčne stanovanjske 0,45
poslovne 0,8
industrijske 0,8
druge stavbe 0,5
kmetijske stavbe 0,5
gozdna in kmetijska zemljišča 0,5
zemljišča za gradnjo stavb 0,5
neizkoriščena zemljišča za gradnjo stavb 1,5
ostala zemljišča 0,5

Sehe ich das richtig, dass leer stehende Häuser höher besteuert werden, als bewohnte Häuser??
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2014 25 22:23

Re: Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von MOMO

mit diesen Bescheiden schlagen sich zur Zeit 99% aller Slowenen rum... :totlach: ...meist geht es nicht um den Betrag, sondern um die Beschreibung des/der grundstück`s und der Wohnung/des Hauses. Du Bei dir schlagen 76,33 € zu Buche.
Du hast Küche, Bad,WC auf 159qm, davon nutzfläche 106qm. Wann die Fenster erneuert wurden ist nicht bekannt. Kein Gewerberaum...gebaut 1977...Dach scheint das erste zu sein...kein Kabelfernsehen...Steuerklasse 7...geht ja noch...wir haben 9...aber eigentlich kein Zimmer zum wohnen... :totlach:

...achja...Fassade könntest du mal erneuern, ist bis jetzt ja wohl nix passiert :keine_ahnung: und Zentralheizung ist ja auch out... :ueberleg:

das sind informative Schreiben.Du kannst einspruch erheben, wenn etwas falsch geschrieben wurde(soll aber selten vorkommen :spinnt: )

wenn die Quadratmeter stimmen sollten mit deinen Unterlagen, kannst du nur um ein paar Cent feilschen.Ob du neue Fenster hast oder nicht, interessiert kein Schwein, klingt aber gut und ändert nichts an der Berechnung. Slowenien mag es kompliziert und so soll es eben bleiben. Mir blieb angesichts dieses (unseres) Schreiben nur ein Kopfschütteln....da hätte man auch `ne Postkarte schreiben können... :lolwackel:

Dein leerstehendes Haus wird mit 0,5% berechnet, siehe Beitrag Tom...die Grundstücke mit 0,15%


lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Feb 2014 25 22:32

Re: Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Keine Ahnung, was ich an der Fassade erneuern sollte. Die ist hellweiß und sieht noch perfekt aus.

Zentralheizung... naja, so oft bin ich nicht hinten und die aktuelle Zentralheizung (Öl) erfüllt ihren Zweck.

Auf dem Dach ist eine neue Satellitenschüssel -> Kabel brauche ich nicht. :lolwackel:

0,5 % für unbewohnte Flächen, sind mehr als dreimal soviel, wie für Leute, die hinten wohnen. In Deutschland zahlt man für unbewohnte Flächen weniger und nicht mehr. :aufgeregt:

Das finde ich schon frech!

Jetzt steht dort 76 Euro, weil durch 4 (Anzahl der Eigentümer) geteilt wurde. Insegsamt also rund 300 Euro pro Jahr.

Es lag kein Überweisungsträger vor. Wohin soll ich also das Geld überweisen? Soll ich überhaupt überweisen?
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2014 25 23:29

Re: Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

schon arm ist, .... dass die ganzen Positionen auf einem Fetzen Papier ohne Signatur/Empfangsbestätigung als normale
Post versendet wird; mit zweimal Uhu-Klecksen auf gebatzt :mrgreen:

Zumindest die Parzellen-nummern, Wertangaben, ...hätte man einschwärzen können?
Milliarden von den Banken verbrennen lassen + später keine paar cent f. Einschreiben übrig :spinnt:

ps. es sollen wohl 400 mio euro mobilisiert werden? Vor paar Monaten noch für lau, ist die Hütte heute teuriger als in Österreich.
löblich: in slo kannst du dir die Brandversicherung sparen; sagt man sich...
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2014 26 20:20

Re: Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von Tom

Stefan_Sch hat geschrieben: Jetzt steht dort 76 Euro, weil durch 4 (Anzahl der Eigentümer) geteilt wurde. Insegsamt also rund 300 Euro pro Jahr.

Es lag kein Überweisungsträger vor. Wohin soll ich also das Geld überweisen? Soll ich überhaupt überweisen?
Schon Komisch... irgendwie. Auf einem Steuerbescheid steht normalerweise eine Bankverbindung. :gruebel:
Vielleicht rufst Du mal bei der Gemeindeverwaltung im Ort an. Die können Dir evtl. weiterhelfen, was die Überweisung angeht.

Von was für einem Wert sind die denn ausgegangen ? ( 80 % der pauschalen Marktwertes)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2014 26 21:35

Re: Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von MOMO

wie gesagt, das sind informative berechnungen! noch liegt keine zahlungsfrist vor! man wird informiert, was auf einen zukommt, aber es ist kein Zahlungsbescheid!!! Und wie schon geschrieben: leerstehende Wohnungen und Häuser werden mit 0,5% besteuert, bewohnte mit 0,15%. Trotz der kompliziertheit finde ich das nicht schlecht...eine wohnung oder ein Haus hat man eben nicht so nebenbei....wenn sowas leersteht, ist das für mich luxus....und wer sich sowas leisten kann, hat auch 300 oder 500 € im Jahr, um Steuer zu bezahlen. Schlechter sieht es im "bäuerlichen" Gebiet aus, wo alte Wirtschaftsgebäude vor sich hin rotten, aber besteuert werden...
Stefan_Sch hat geschrieben:Ich habe gehört das die Grundsteuer bei leer stehenden Wohnungen niedriger ist. Gilt das auch für Häuser?
komplett falsch..es ist umgekehrt!

und zahlen erstmal garnix...
die grundsteuer liegt dieses Jahr bei 80%, nach meinen Infos wird für 2015 der volle Satz berechnet. Falls du Einspruch erheben willst, mach dich auf Wartezeiten gefaßt! Die Ämter sind total überlastet wegen der Anfragen und Einsprüche.
so kommt jedenfalls auch ein Stückchen Slowenien zu dir... :lachend: und nicht nur du nach Slowenien...

in D schüttelt man darüber den Kopf, in Slo muß man mit sowas leben.... :prost:

lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2014 27 18:54

Re: Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wie es aussieht, kannst du den informellen Bescheid vergessen. Die Steuer wurde dahingehend geändert, dass es nun immer 0,15% sind, egal ob bewohnt oder nicht. Ob es einen neuen informellen Bescheid geben wird, ist noch nicht entschieden aber wahrscheinlich.

Die Gurs ist derzeit quasi außer Betrieb wegen des heillosen Chaos'. Es wird abzuwarten bleiben, ob unter dem Strich überhaupt ein Gewinn übrig bleibt für Slowenien. Einen neuen Gurs Leiter gibt es nun auch, weil sich der kommissarische Leiter nicht auf die Stelle beworben hat. Scheint für alle Beteiligten besser zu sein.

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 27.02.2014 19:41 --

[thumbnail]http://abload.de/img/gurswtk7g.jpg[/thumbnail]
http://www.slovenskenovice.si/novice/sl ... h-mrtvecev" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2014 01 22:05

Re: Grundsteuer???

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: ...achja...Fassade könntest du mal erneuern, ist bis jetzt ja wohl nix passiert :keine_ahnung: und Zentralheizung ist ja auch out... :ueberleg:
die sollten lieber nach Volumen oder Quadratmeter bebautem Raum abrechnen...und nicht nach Wertstellung/Schätzwerte,
manipulierten immo-Wertgutachten, usw.

Da hat doch Keiner sonst ein Interesse, etwas äußerlich verändern zu wollen, weil sonst "wertsteigernd". Dann schaut jedes Haus von Aussen aus, wie Schweins und die Handwerker schauen auch zweifelhaft aus der Wäsche, wenn keine Aufträge erfolgen, wg. Sparwahnsinn? :spinnt:



ps. möglich, dass dann alle drei Jahre irgend ein Provinz-Inspektor beim Frühstück zur Kontrolle vorbei schaut und die Privatruhe stört.
Tuja-Hecke anpflanzen, einen 3 Meter Zaun rund herum, Toranlage hin bauen hilft auch wieder nix....da ja wieder wertsteigernd?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast