Grunderwerbsteuer in Slowenien, bei Teilung

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2018 11 13:00

Grunderwerbsteuer in Slowenien, bei Teilung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Guten Tag
Frage: lt. Notar, Advokat gibt es mehrere unterschiedliche Aussagen.
Der Eine behauptet im Fall A, dass wenn ein bebautes Grundstück aufgeteilt wird, die Vermessungskosten
( diese werden nicht bestritten, da notwendig ) + Grunderwerbssteuern fällig werden(slotax2%)

d.h. 5 Geschwister + deren Nachkommen, sind auf einer Parzelle gemeinschaftlich eingetragen( lt. Sklep,Zemljiška knjiga/sodisce .
Jede 1/5-tel Partei soll ein 1/5-tel im Aussenverhältnis nun erhalten, inc. neuer Parzellen-Teiler-Nummer, neue Koordinaten, usw.

Die Frage ist, wenn Jemand eh schon im Grundbuch ( 20 von 100% Anteil eingetragen ist, weshalb bezahlt dieser dann denn
noch mal eine Grunderwerbsteuer? :gruebel:

Europäisch gesehen, würde maximal eine Umschreibungsgebühr auf den Grundbuchämtern entfallen, wenn im
Innenverhältnis eine Umschreibung erfolgen würde. In dem genannten Fall würde ja dann extra noch abkassiert werden,
bzw. sich die Ämter unzulässig bereichern? :grindevel:
Besten Dank
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2018 15 14:02

Re: Grunderwerbsteuer in Slowenien, bei Teilung

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Da würde ich lieber noch einen Dritten fragen, denn das wird selbst für Deutschland kaum jemand wissen, wobei ich für Deutschland wenigstens jemanden wüsste, den ich fragen könnte.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2018 16 13:19

Re: Grunderwerbsteuer in Slowenien, bei Teilung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

wenn im Innenverhältnis in D aufgeteilt wird, kommen Notar + Umschreibungsgebühren auf den Gerichten ( Grundbuchämtern dazu,
aber keine Grunderwerbssteuern.
Wie allerdings die Gebaren in SLO funktionieren, wird man schon noch heraus bekommen.
Der unbekannte Advokat nimmt wieder mal gehörige Summen für Standardfragen,wie in der Vergangenheit schon. Muss der lokale
Notar wieder mal her halten, für zwei Tüten Mozartkugeln :smile:

ps. sind slowenische Notare direkt den slow. Gerichten unterstellt, oder eine eigene Partie im System, generell?
wg. Befangenheit, und so? :grindevel:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2020 15 16:59

Re: Grunderwerbsteuer in Slowenien, bei Teilung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Zakon o davku na dediščine in darila (ZDDD)
http://www.pisrs.si/Pis.web/pregledPredpisa?id=ZAKO4705#

Bild

ps. interessant wäre noch die Frage, ob man ein Schenkung innerhalb der Familie steuerlich abschmelzen kann ( 10 Jahres-
Regelung ), oder ob der jeweilige Steuersatz beim Notar unverzüglich greift ? :grindevel:
Grundwerwerb bei Kauf wären 2%, so sind es lt. Listen gleich mal paar Öhro mehr, bei einer Umschreibung im Innenverhältnis
..ausgebuff-ed, die slow. Finanz-Inkasso-Leute
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast