Moin

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2017 17 23:27

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Denniš hat geschrieben: 17. Aug 2017 15:01Manche stellen sich ein Land voller Blechhütten vor, die anderen ein bitterarmes (3.Welt) Land oder ein Land mit kommunistischen und autoritären Zügen
Das kenne ich. Wenn sie dann mal durchfahren z.B. nach Kroatien oder mich in Slowenien besucht haben während des Urlaubs, sind sie oftmals überrascht und meist kommt dann auch, dass es aussehe wie in Österreich.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 21 07:37

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Denniš hat geschrieben: 17. Aug 2017 15:01...aber mein Umfeld denkt komisches:
Manche stellen sich ein Land voller Blechhütten vor, die anderen ein bitterarmes (3.Welt) Land oder ein Land mit kommunistischen und autoritären
Zügen - insgesamt also ein schlechtes Land.
Blechhütten findet man nicht mal in Bulgarien oder bei den Fahrenden in der Slowakei ( ehm. Zigeuner ) :smile:
Kommunistische und korrupte Strukturen findet man aber immer öfters auf slowenischen Ämtern..wobei es Jahr für
Jahr merklich besser wird.
Wenn du ein Gewerbe schnellstens anmelden möchtest..bist du in Albanien besser aufgehoben, weil die können so
was innerhalb von 3 Tagen.
Wenn du eine Einkommensteuerflat haben möchtest...bist du besser in Bulgarien drann, weil da sind nur max. 10 %
fällig...sogar die Griechen haben es geschnallt und melden ihre Unternehmen + Autos dort an, weil merklich günstiger...
In Slowenien kratzt du gleich mal an der 50% Hürde und hast kaum Abschreibungs-Optionen, ... weil limitiert. Da
kannst du dich nur noch maximal über die Pensionsvorsorge arm rechnen. Ob allerdings die Pensionskassen in
paar Jahren noch voll sind....ist eher zweifelhaft/ spekulative?

ps. wenn man in Deutschland eine Umfrage auf den Straßen startet..muss man sich nicht mehr wundern,
wenn es um Allgemeinbildung geht ...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2017 22 21:57

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Tom

Griaß de Dennis, oder wie der Slowene sagt.. Zdravo Deeenis... :prost:

Ja, Slowenien ist ein sehr schönes Land. Landschaftlich kenne ich kaum schöneres. Hier kann man abschalten, runterkommen. Die fast endlosen Täler und malerischen Hügel/ Berge, die grandiosen Weinstrassen, die herrlichen Thermen, das Meer ist ( egal wo Du in Slowenien lebst) nicht weit, genauso wie die Alpen/ Karawanken.

Man kann alles machen. Skifahren, Kanu/ Kajak fahren, Angeln, Wandern, Radeln... unendlich viel.

.... ja das stimmt. Allerdings sollte man , wenn man dies nicht als Urlauber genießt, auch die berufliche Seite betrachten.
Wenn man nicht in einem Beruf ausgebildet ist, der in Slowenien gesucht ist, so muss man sich im klaren sein, dass die Bezahlung dort nicht sehr üppig ausfällt.
Nicht falsch verstehen. Aber stell dich mal mit einem Einkommen um ( eher unter) 1000 € ein. Wenn man sich darauf einstellen kann, so sieht man ja auch, kann man in Slowenien ganz passabel leben.

Ansonsten, wenn ich Deinen Beitrag ganz oben so lese.... Trau Dich..!!!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2017 24 07:29

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Tom hat geschrieben: 22. Aug 2017 21:57Ansonsten, wenn ich Deinen Beitrag ganz oben so lese.... Trau Dich..!!!
Ich glaub, der ist schon da - hat aber offensichtlich keinen Internet-Zugang mehr :mrgreen:

Spaß beiseite, ich denke genau wie Du über unser schönes Ländle. Meine Sicht ist zwar naturgemäß nicht ganz objektiv, finde aber wirklich, dass die Landschaft einzigartig ist. Und was die Slowenen draus machen. Ich radel teilweise einfach so über die Dörfer und schaue mir die hübschen Vorgärten an, da hole ich mir auch gerne die ein oder andere Inspiration. Sind wirklich viel in anderen Ländern unterwegs, und was mir in Slowenien auch immer wieder auffällt: nirgends liegt Müll herum.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2017 24 08:42

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 17. Aug 2017 23:27mal
Wir hatten einen zweiwöchigen Besucheransturm von 13 Personen aus D zu überstehen. ..heut morgen sind die letzten abgereist...jetzt haben wir 14 Tage Ruhe bis die nächsten kommen....was ich sagen will...alle waren von Slo restlos begeistert....sie haben sich alle nä Jahr schon wieder angemeldet..... :lolwackel:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2017 24 13:28

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Trojica

:multijump:

==========================================
Hinzugefügt 11 Minuten 35 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

MAYER hat geschrieben: 3. Jul 2017 00:21Nur
Ich würde die Ausbildung fertig machen. ...den Führerschein dazu. ...mir in Österreich im grenznahen Bereich zu Slo einen Job suchen. ..wegen der Sprache und deutlich mehr Lohn....in Slo dann mir ne Wohnung suchen und dort sich integrieren. ..Sprachkurse bekommst auch in Slo....kannst alles von D aus organisieren....

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 33 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Slo ist klasse. ...Sonne ohne Ende....haben hier seit Anfang Mai fast ununterbrochenHochsommer....ein Traum!!!!!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Denniš
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2017 23:05
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2017 27 11:45

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Denniš

Tom hat geschrieben: 22. Aug 2017 21:57 .... ja das stimmt. Allerdings sollte man , wenn man dies nicht als Urlauber genießt, auch die berufliche Seite betrachten.
Wenn man nicht in einem Beruf ausgebildet ist, der in Slowenien gesucht ist, so muss man sich im klaren sein, dass die Bezahlung dort nicht sehr üppig ausfällt.
Nicht falsch verstehen. Aber stell dich mal mit einem Einkommen um ( eher unter) 1000 € ein. Wenn man sich darauf einstellen kann, so sieht man ja auch, kann man in Slowenien ganz passabel leben.

Ansonsten, wenn ich Deinen Beitrag ganz oben so lese.... Trau Dich..!!!
Zdravo Tom,
Das ist mir bewusst, ist aber in Deutschland oftmals auch der Fall mit unserem Niedriglohnsektor. Ich selber aber muss gestehen, dass ich auch nicht so viel Geld brauchen möchte. Viel Geld verdienen ist nicht mein Ziel, sondern ausreichend Geld verdienen und dafür in einer schöneren Umgebung glücklich werden als in diesem tristen Deutschland! Und da hier auch die Moral so langsam verschwindet, nehme ich ein geringeres Einkommen gerne in Kauf ;-)

LG Dennis

==========================================
Hinzugefügt 5 Minuten 18 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

quote=posteo post_id=49126 time=1503293854 user_id=989]
Kommunistische und korrupte Strukturen findet man aber immer öfters auf slowenischen Ämtern..wobei es Jahr für
Jahr merklich besser wird. [/quote]

Kein Land ist perfekt, aber es wird in Slowenien ja besser, Deutschland wird dagegen immer schlechter, wobei hiermit nicht unbedingt der Staat gemeint ist :smile:


posteo hat geschrieben: 21. Aug 2017 07:37 ps. wenn man in Deutschland eine Umfrage auf den Straßen startet..muss man sich nicht mehr wundern,
wenn es um Allgemeinbildung geht ...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Das stimmt tatsächlich, ich werde jeden Tag daran erinnert :kopfwand:

==========================================
Hinzugefügt 5 Minuten 20 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Trojica hat geschrieben: 24. Aug 2017 13:28 :multijump:

==========================================
Hinzugefügt 11 Minuten 35 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

MAYER hat geschrieben: 3. Jul 2017 00:21Nur
Ich würde die Ausbildung fertig machen. ...den Führerschein dazu. ...mir in Österreich im grenznahen Bereich zu Slo einen Job suchen. ..wegen der Sprache und deutlich mehr Lohn....in Slo dann mir ne Wohnung suchen und dort sich integrieren. ..Sprachkurse bekommst auch in Slo....kannst alles von D aus organisieren....
Hab ich mir auch schon überlegt - mal sehen :wink:

==========================================
Hinzugefügt 10 Minuten 43 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

robbie-tobbie hat geschrieben: 24. Aug 2017 07:29 Ich glaub, der ist schon da - hat aber offensichtlich keinen Internet-Zugang mehr :mrgreen:
Nee :totlach:, daran sieht man, dass ich noch in DE sitze ("Internet ist für uns alle Neuland", Merkel 2013) :wink:

Mal im Ernst: Ich wäre schon längst mit meiner Familie (mein Vater und meine Schwester sind auch sehr gewillt!!!) zum Urlaub in SLO gewesen, wenn wir die finanziellen Mittel hätten :sad:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denniš für den Beitrag:
Tom (16. Sep 2017 19:31)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 29 19:09

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Denniš hat geschrieben: 27. Aug 2017 11:45 Viel Geld verdienen ist nicht mein Ziel, sondern ausreichend Geld verdienen und dafür in einer schöneren Umgebung glücklich werden als in diesem tristen Deutschland!
Nur verdient man in Slowenien kaum ein Pulver, wenn man nicht gerade ein lukratives Gewerbe betreibt. Und ohne erlerntem Beruf schaut
es noch schlechter aus, weil billigere Hiwis aus Bosnien konkurrieren.

Diese 600 - 800 € Jobs sind gerade mal Überlebensjobs. Allein wenn du grenznah zu Slowenien ( ausserhalb von Slowenien ) lebst,
rund xxx euro monatlich auf die Seite legen kannst, hast du in deiner Rente rund 1/4 mio auf der Seite + eine optionale Einheitsrente noch dazu?
Damit kann man leben...
..aber nicht mit den paar Kröten, was der slow. Staat Einem noch in paar Jahren übrig lässt?

Hast du in Slowenien kein Eigenheim, frisst erst mal der Mietzins-Vampir deine 60 - 70 % Kapital auf - der Rest landet im Magen.
Gespart ist da nicht viel. In den 60iger, 70er Jahren sind die Leute dort abgehauen, weil diese ein Geld verdienen wollten...und
nicht bei Radenska und kruh überleben wollten...
Slowenien ist schön, wenn man dort seinen Urlaub, Rente verbringt. Aber dort relativ joblos hin ziehen? na ja...würde eher etwas
anders planen

.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2017 26 00:24

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Auswandern nach Slowenien aktuell – Infos zur Einwanderung
Das Land und seine Einwanderer ( Alternative zu Ungarn )
https://auswandern-info.com/slowenien-2.html

wieviel $ Steuern verlangen die für einen Hund?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast