Grüßt euch alle.

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
SLOivan
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jul 2016 17:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 05 15:30

Grüßt euch alle.

Ungelesener Beitrag von SLOivan

Guten Tag Leute,

mein Name ist Ivan und ich habe slowenische Wurzeln. Derzeit studiere ich in Potsdam und möchte etwas mehr über Slowenien herausfinden. Ich habe seit einiger Jahre das starke Verlangen mich mit der Slowenischen Kultur und Geschichte auseinanderzusetzen und tue das in meiner Freizeit auch. Als ich dann auf dieses Forum stieß, dachte ich mir, dass ich keine bessere Chance haben werde mich diesbezüglich zu erkundigen. Ein deutschsprachiges Forum über Slowenien - Perfekt! Ich freue mich. :lachen:

Habt einen schönen Tag!

MfG Ivan
Wer seine Träume verwirklichen will, muss erstmal aufwachen.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2016 05 19:06

Re: Grüßt euch alle.

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Ivan und willkommen im Forum! :winke:

Bist du auch ab und zu in Slowenien oder hast du abgesehen von deinem Stammbaum keine Bezüge nach Slowenien?
Wenn du Fragen hast oder dir zu einem existierenden Thema etwas durch den Kopf schießt, dann einfach raus damit. :pcwinken:

Grüße!
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2016 05 21:20

Re: Grüßt euch alle.

Ungelesener Beitrag von MOMO

Hallo Ivan!

herzlich willkommen! lies dich mal durch und bei Fragen immer her damit...die ein oder andere Antwort wird dir vlt. komisch vorkommen (ich weiß ja nicht wie tief du mit der slow. Mentalität vetraut bist)..aber keine Angst.... :lolwackel: :lolwackel: ..die schreiben nur.... :smile: :smile:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
SLOivan
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jul 2016 17:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 06 14:16

Re: Grüßt euch alle.

Ungelesener Beitrag von SLOivan

Hallo France Preseren und MOMO danke für die nette Aufnahme!


@Preseren ich war als Kind bei meinen Großeltern zu Besuch in Slowenien muss aber sagen, dass ich mich sogut wie an nichts erinnere. Leider wohnt heutzutage niemand mehr aus meiner Familie in Slowenien, weswegen ich seitdem auch nicht mehr dort war. Das wären so meine Bezüge, vielleicht noch, dass wir Zuhause einige slowenischen Speißen, wie Struklji und Potica essen. Aber das war es auch denke ich. Aber ich hol nach, was ich bisher nicht geschafft habe zu erfahren oder zu lernen. :)

@MOMO ich lese mich nebenbei im Forum durch, sind aufjedenfall viele interessante Sachen dabei, auch viele Dinge, die sehr hilfreich sind. Und was die Mentalität angeht habe ich wirklich keine Erfahrungen bisher. Ich denke, dass sie sich nicht zu sehr von der Osteuropäischen und der aus dem Balkan unterscheiden sollte oder? Wenn sie in etwa gleich sind, dann ist alles gut, mein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Personen die dieser Herkunft sind. :)

Schöne Grüße Ivan

PS: ich habe gelesen, dass Slowenen auch die Preußen des Balkan genannt werden/wurden, da sie sehr arbeitswillig sind. Klingt interessant :)
Wer seine Träume verwirklichen will, muss erstmal aufwachen.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast