Moin

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Denniš
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2017 23:05
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2017 30 23:43

Moin

Ungelesener Beitrag von Denniš

Hallo zusammen :winkend: ,
Hiermit möchte ich den Vorstellungsthread nutzen, wozu er bestimmt ist.
Ich bin Dennis (das š ist in meinem Benutzernamen, weil ich es geil finde und es ein bisschen slowenischer wirkt ;-D ), und komme aus dem Raum Hannover.
Ich bin in dieses tolle Forum gekommen, weil ich großes Interesse an Slowenien habe und bin somit auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe leider keine Verwandten oder Bekannte in Slowenien, weiß aber schon recht viel über Slowenien, weil ich sehr sehr viel gelesen und recharchiert habe - aber ich war noch nicht in Slowenien :-( (nur mit Street View).
Ich habe die slowenische Musik lieben gelernt (hab auch EMA 2016, 17 gesehen) und höre auch slowenisches Radio :cool:
Wie ich zu Slowenien kam:
Seit ich 4 bin lese ich in Atlanten und wegen einiger Unzufriedenheiten bin ich seit ca. 12 auf der Suche nach einem passenden Land zum Auswandern und glaube mit Slowenien das passende, wenn auch exotische, Land gefunden zu haben!
Ich freue mich sehr auf Euch! :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denniš für den Beitrag:
France Prešeren (1. Jul 2017 12:36)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2017 01 12:36

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

'n Abend Dennis und willkommen im Forum! :winkend:

Wieso gerade Slowenien habe ich zwar nicht verstanden, aber muss ich ja auch nicht. :lachen: Wünsche viel Spaß hier.

Bis die Tage! :prost:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2017 01 22:37

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 1. Jul 2017 12:36Wieso gerade Slowenien habe ich zwar nicht verstanden,
Ich schon. ..
:multijump:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2017 02 00:33

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

In Hannover gibt es glaube ich keinen Slowenischkurs organisiert von der slow. Botschaft. Vielleicht findet sich ein kostenpflichtiger Kurs dort, sofern du daran Interesse haben solltest.

Wirst in Kürze 18 habe ich gesehen. Führerschein schon gemacht?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2017 02 09:39

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hallo Dennis,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :smile:
Denniš hat geschrieben: 30. Jun 2017 23:43bin ich seit ca. 12 auf der Suche nach einem passenden Land zum Auswandern
Mit so jungen Jahren schon Auswanderungs-Gedanken? :eek:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Denniš
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2017 23:05
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2017 02 16:01

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Denniš

robbie-tobbie hat geschrieben: 2. Jul 2017 09:39Mit
Hallo Robert,
Ja, ich hab jetzt zwar nicht so ein schlechtes Leben bisher gehabt, bin aber mit der Gesamtsituation unzufrieden.
Man muss extrem mündig sein, um hier zurecht zu kommen (bin ich nicht, habe deshalb Probleme). Viele hässlichen Ecken und die unschönen Landschaften kann ich nicht mehr sehen und pünktlich zum Ferienanfang gibt's nur noch grauen Himmel und Regen bei unter 20°C.
Mich macht sowas depressiv ;-D
Im slowenischen Radio berichtete man über 30°C in Ljubljana! :lachend:
Benutzeravatar

MAYER
Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2017 05:17
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jul 2017 03 00:21

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von MAYER

Hallo Dennis (und ein bißerl auch an die Anderen) !
Laß Dich nicht aufhalten, doch gehe es vorsichtig an. Aber warscheinlich bist Du mit Deinen 18 Jahren reifer, als ich damals mit 20 Jahren.
Ich wanderte zwar mit viel größeren behördlichen, familiären (z.B. Unterschriften gefälscht, weil noch nicht volljährig) Schwierigkeiten geheim
aus, jedoch in ein Land mit gleicher Muttersprache. Meine Informationen waren davor miserabel, heute ist es durch Internet viiiiiel leichter. Und
für Dich wegen jetzt EU und Euro ein Kinderspiel. Sonst bist Du aber völlig falsch gewickelt: Slowenien ist nicht EXOTISCH. Nur die Sprache ist schwer, aber vielleicht bist Du sehr talentiert.
TOI, toi, toi, vom Mitternachtsgeist :winkend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAYER für den Beitrag:
Denniš (17. Aug 2017 14:36)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2017 03 15:52

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben: 2. Jul 2017 09:39Mit
Es ist dazu nie zu früh und selten zu spät!!!!!

Dass in diesem Land D Frustgedanken hochkommen, ist kein Wunder....ausser man ist Workaholiker, liebt nur Cash und die Raffgier.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Denniš (17. Aug 2017 14:52)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Denniš
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2017 23:05
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2017 17 15:01

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von Denniš

MAYER hat geschrieben: 3. Jul 2017 00:21 Hallo Dennis (und ein bißerl auch an die Anderen) !
Laß Dich nicht aufhalten, doch gehe es vorsichtig an. Aber warscheinlich bist Du mit Deinen 18 Jahren reifer, als ich damals mit 20 Jahren.
Ich wanderte zwar mit viel größeren behördlichen, familiären (z.B. Unterschriften gefälscht, weil noch nicht volljährig) Schwierigkeiten geheim
aus, jedoch in ein Land mit gleicher Muttersprache. Meine Informationen waren davor miserabel, heute ist es durch Internet viiiiiel leichter. Und
für Dich wegen jetzt EU und Euro ein Kinderspiel. Sonst bist Du aber völlig falsch gewickelt: Slowenien ist nicht EXOTISCH. Nur die Sprache ist schwer, aber vielleicht bist Du sehr talentiert.
TOI, toi, toi, vom Mitternachtsgeist :winkend:
Moin,
Ich glaube, dass ich mich schon zu viel mit Slowenien beschäftigt habe; über Slowenien kann ich meh sagen, als über jedes deutsche Bundesland (mit Ausnahme von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt). Ich war halt nur noch da und ich habe leider auch noch keine Bindungen :-(
Was ich hiermit sagen möchte ist, dass ich mir das sehr gut überlegt habe. Ich hätte also keine Angst :multijump:

Wegen der Sprache glaube ich nicht, dass ich große Probleme bekomme, da ich Latein so halbwegs kann und nicht wenig Wörter im Slowenischen ziemlich ähnlich sind. Und die lateinische Grammatik ist ja auch ein Albtraum :schwindlig:

Ich persönlich finde Slowenien jetzt auch nicht sooo exotisch, aber mein Umfeld denkt komisches:
Manche stellen sich ein Land voller Blechhütten vor, die anderen ein bitterarmes (3.Welt) Land oder ein Land mit kommunistischen und autoritären Zügen - insgesamt also ein schlechtes Land. Andere allerdings kennen mich und vertrauen darauf, dass Slowenien gut genug ist :multijump: . Mir ist das alles ziemlich egal!

Ich mache mir keine Gedanken, dass irgendetwas schief geht, bin mir ziemlich sicher!!!

LG Dennis

==========================================
Hinzugefügt 9 Minuten 24 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

France Prešeren hat geschrieben: 2. Jul 2017 00:33 In Hannover gibt es glaube ich keinen Slowenischkurs organisiert von der slow. Botschaft. Vielleicht findet sich ein kostenpflichtiger Kurs dort, sofern du daran Interesse haben solltest.

Wirst in Kürze 18 habe ich gesehen. Führerschein schon gemacht?
Entschuldige für die späte Antwort,
Es gibt tatsächlich keinen Slowenischkurs in Hannover, deshalb helfe ich mir mit einer App, nur so zum Anfang.

Einen Führerschein habe ich noch nicht, ist aber in Planung - ich möchte schließlich Slowenien auch mal real entdecken :smile:

LG Dennis
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2017 17 23:27

Re: Moin

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Denniš hat geschrieben: 17. Aug 2017 15:01Manche stellen sich ein Land voller Blechhütten vor, die anderen ein bitterarmes (3.Welt) Land oder ein Land mit kommunistischen und autoritären Zügen
Das kenne ich. Wenn sie dann mal durchfahren z.B. nach Kroatien oder mich in Slowenien besucht haben während des Urlaubs, sind sie oftmals überrascht und meist kommt dann auch, dass es aussehe wie in Österreich.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast