Neu hier und gleich ein Problem

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
JoeCabi
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2017 20:57
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Sep 2017 21 21:16

Neu hier und gleich ein Problem

Ungelesener Beitrag von JoeCabi

Guten Tag,

ich habe gerade mit Freude festgestellt, dass es das Forum gibt. Ich habe nämlich ein Problem und meine Hoffnung ist, dass mir hier geholfen werden kann. Hier ist mein Problem:

Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Wagen gekauft - eine amerikanische Corvette C4. Der Verkäufer hat Erstzulassung und das Baujahr des Wagens mit 1993 angegeben was für mich ein Kaufkriterium war, da dann in 2023 Aussicht auf das H-Kennzeichen und damit eine niedriger Kfz-Steuer in Deutschland besteht. Leider habe ich nicht beachtet, dass trotz des Baujahres 1993 in den Papieren die Erstzulassung in 2007 eingetragen ist. Mithin kommt das H-Kennzeichen erst 14 Jahre später. Laut Zulassung ist der Wagen in 2007 erstmals in der EU zugelassen worden und zwar in Slowenien.

Daher meine Bitte, wo kann ich mich in Slowenien hinwenden um zu erfahren ob und wo der Wagen vorher zugelassen war? Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass in Slowenien PKW jedes Jahr neu angemeldet werden müssen. Kann es sein, dass der Wagen längere Zeit in Slowenien lief aber in den Papieren nur das letzte Anmeldungsjahr ausgewiesen wird.

Es tut mir leid diesen Vorstellungthread für mein Problem zu nutzen. Eure Hilfe wäre aber echt super.

Viele Grüße

Josef
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2017 21 22:00

Re: Neu hier und gleich ein Problem

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Joe und willkommen im Forum! :winkend:

Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine C4 14 Jahre herumstehen lässt. Vorweg, man muss ein Fahrzeug nicht jedes Jahr neu zulassen in Slowenien, man muss die Zulassung verlängern und zwar in der Form, dass man die KFZ Steuer und Straßenbenutzungsgebühr bezahlt und dies dann bestätigt wird.

Zum eigentlichen Problem. Bringt man ein Fahrzeug ins Ausland, werden der Fahrzeugbrief und ggf. die ausländischen Kennzeichen, sofern noch im Ausland zugelassen, eingezogen und vom Zielland vernichtet. Stattdessen erhält man einen neuen KFZ Brief, neuen KFZ Schein und natürlich neue Kennzeichen. In Deutschland erhält man außerdem eine Bestätigung darüber, dass die alten Unterlagen eingezogen und vernichtet wurden. Es gibt auch die Möglichkeit, dass das neue Zulassungsland die alten Dokumente an das alte Zulassungsland zurückschickt. Das macht Slowenien, zumindest wenn es sich bei dem alten Zulassungsland um ein Land der EU handelt. Wie es bei Drittstaaten ist, weiß ich nicht.

Was deinen Ansprechpartner in Slowenien angeht, wäre es vielleicht am besten, du wendest dich direkt an die jeweilige Zulassungsbehörde, weil es vielleicht noch Dokumente dazu gibt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine zentrale Aufbewahrungsstelle gibt. Daher wäre es gut, du wüsstest, bei welcher Zulassungsstelle die Erstanmeldung in der EU erfolgte. Dann kann ich schauen, ob es dort eine Mailadresse für Anfragen gibt. In der Regel können die Englisch oder sogar Deutsch.

:prost:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
JoeCabi
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2017 20:57
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Sep 2017 21 22:16

Re: Neu hier und gleich ein Problem

Ungelesener Beitrag von JoeCabi

Super, danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Meine Zulassungsstelle war so freundlich die originalen slowenischen Papiere zu besorgen. Ich hoffe sie kommen in Kürze. Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Josef
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2017 25 10:34

Re: Neu hier und gleich ein Problem

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

JoeCabi hat geschrieben: 21. Sep 2017 21:16Daher meine Bitte, wo kann ich mich in Slowenien hinwenden um zu erfahren ob und wo der Wagen vorher zugelassen war? Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass in Slowenien PKW jedes Jahr neu angemeldet werden müssen.
.

Wenn das Fahrzeug schon vor 2007 in Slo importiert/zugelassen wurde, wird die Eu-Mitgliedschaft vermutlich noch eine Rolle spielen? ( 1. Mai 2004 )
Ob die Homologisierung in D + Zulassung vor 2004 beim dt. Tüv akzepiert wird...wäre eine spannende Frage.
Gebaut wurde das Fzg. von 84 bis 96. Vom verbautem Motoren-Typ, kann man das Baujahr eh genau bestimmen.
Vermutlich wird der eine oder andere Tüv eh wieder anders entscheiden. Tüv ... ist eh oft Verhandlungssache
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast