Dobar dan - und einen schönen Gruß

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Lazy
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2018 10:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Rhein-Main-Nahe
Germany
Mär 2018 18 11:03

Dobar dan - und einen schönen Gruß

Hallo Slowenien Forum,
ich bin sehr erfreut, dass ich das Forum hier gefunden habe.. mein Vater war Slowene und meine Mutter Deutsche. Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und lebe auch hier. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich in frühen Kindheitsjahren die slowenischen Geschichten meines Vaters verstehen konnte. Das ist natürlich alles komplett weg und im Alter fällt es natürlich schwerer eine Fremdsprache zu erlernen. Leider ist mein Vater schon eine Zeitlang verstorben und ich bin schon sehr traurig die Sprache nicht sprechen zu können. Durch gewisse Umstände, die sich ergeben haben, muss ich jetzt in Slowenien (Nähe Novo Mesto) einige Dinge regeln und auch einiges in Slowenisch kommunizieren. Ich komme aus dem Rhein-Main-Nahe Gebiet und vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich eine private und vertrauensvolle Unterstützung bekommen könnte. Vielleicht ergibt sich ja dadurch die Möglichkeit, dass ich die Sprache auch ansatzweise erlernen könnte. Wow.. ich komme mir gerade vor als würde ich eine Kontaktanzeige aufgeben ;-) Das soll es natürlich nicht sein, bin verheiratet und habe einen Sack voller Kinder ;-) Also, würde mich sehr freuen, wenn ich hier über das Forum etwas Hilfe finden könnte.

Falls mein Wunsch zu unverschämt ist, oder hier nicht reinpassen sollte... habt Verständnis.

Bis dann und viele Grüße
Lazy



Benutzeravatar

robbie-tobbie
Dem Forum verfallen
Beiträge: 814
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Germany
Mär 2018 19 08:12

Re: Dobar dan - und einen schönen Gruß

Hallo Lazy,

erstmal willkommen hier im Forum :smile:

Mit Deinem Anliegen kann ich Dir zwar nicht direkt helfen, aber es gibt hier vielleicht den Ein oder Anderen, der das kann. Und fragen kostet ja schließlich nix :wink: Und ich glaube erst recht nicht, dass Deinen Wunsch hier jemand unverschämt findet.

Wenn Du die Sprache tatsächlich erlernen wollen würdest, es gibt da ein Programm des slow. Kultur-Ministeriums, welches slowenische Lehrer auf Zeit nach Deutschland "entsendet". Hier wird dann (kostenlos!) einmal pro Woche für ca. 2 Stunden slowenisch-Unterricht angeboten. Das Angebot gilt meines Wissens nach u.A. auch für slowenisch-stämmige Personen. Ob und wo das jetzt aber bei Dir in der Nähe ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Eventuell weiß da ein bestimmter Forums-Kollege mehr :wink:


Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1208
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mär 2018 19 20:02

Re: Dobar dan - und einen schönen Gruß

Ich lerne gerade mit dem Slowenischkurs auf dem Laptop von Sprachenlernen24.de
Ist net schlecht. ..das Programm legt vor und spricht....ich spreche nach und Schatz korrgiert bei Bedarf....ist alles dabei...Vokabeln...Textaufgaben...Grammatik. ...
Die in Maribor haben keinen Kurs zuwege gebracht. ..



Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Lazy
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2018 10:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Rhein-Main-Nahe
Germany
Mär 2018 20 13:53

Re: Dobar dan - und einen schönen Gruß

robbie-tobbie hat geschrieben:
19. Mär 2018 08:12
Hallo Lazy,

erstmal willkommen hier im Forum :smile:
Hallo Robert,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Das mit dem 2h slowenischen Unterricht hört sich interessant an.. Mal schauen ob sich was ergibt in meiner Nähe.

Viele Grüße
Lazy

==========================================
Hinzugefügt 2 Minuten 13 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Trojica hat geschrieben:
19. Mär 2018 20:02
Ich lerne gerade mit dem Slowenischkurs auf dem Laptop von Sprachenlernen24.de
Hallo Troijca,
dir auch vielen Dank für den Tipp. Da schaue ich auch rein und die haben sogar einen Demo Zugang zum testen.

Bis dann und viele Grüße
Lazy



Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4932
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Mär 2018 20 15:03

Re: Dobar dan - und einen schönen Gruß

Hallo Lacy und willkommen im Forum! :gipfel:

Was den Slowenischkurs angeht, gibt es diesen von der slowenischen Botschaft finanziert u.a. in Frankfurt am Main, Karlsruhe und Mainz. Für nähere Informationen bitte eine Mail an natro105(at)yahoo.de schreiben. Natürlich geht das auch auf Deutsch.

Bezüglich deines Vorhabens, mit der Gemeinde Novo mesto in Kontakt zu treten, darfst du mir gerne eine PN schicken mit näheren Angaben. Ob ich dir dabei helfen kann, weiß ich jetzt allerdings noch nicht. Mir ist zumindest niemand bekannt, der dort lebt und Deutsch kann.

Viel Spaß noch hier und schöne Grüße!


Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4444
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Bulgaria
Mär 2018 20 17:45

Re: Dobar dan - und einen schönen Gruß

:keks: hallo mal....
...Karteikarten sich anlegen und täglich 100 Vokabeln lernen... :mrgreen:



Benutzeravatar

robbie-tobbie
Dem Forum verfallen
Beiträge: 814
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Germany
Mär 2018 20 20:03

Re: Dobar dan - und einen schönen Gruß

France Prešeren hat geschrieben:
20. Mär 2018 15:03
darfst du mir gerne eine PN schicken mit näheren Angaben.
Sag ich doch, France ist für alle da :smile:

posteo hat geschrieben:
20. Mär 2018 17:45
:keks: hallo mal....
...Karteikarten sich anlegen und täglich 100 Vokabeln lernen... :mrgreen:
Du übst sicher gerne auch mit Lazy :lachend: Und wenn sich der Lernerfolg nicht schnell genug einstellt, wird mit Lasko und paar Slivo nachgeholfen :mrgreen:


Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Lazy
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2018 10:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Rhein-Main-Nahe
Germany
Mär 2018 21 09:00

Re: Dobar dan - und einen schönen Gruß


posteo hat geschrieben:
20. Mär 2018 17:45
:keks: hallo mal....
...Karteikarten sich anlegen und täglich 100 Vokabeln lernen... :mrgreen:
Hallo posteo,
uuah... genau das gleiche verlange ich von meinen Kindern. Und da klappt´s auch nicht wirklich :absolvent:
Aber du hast recht, wird wohl in harter Arbeit enden. Mir schwant schon schlimmes :totlach:

Viele Grüße
Lazy

==========================================
Hinzugefügt 4 Minuten 51 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

France Prešeren hat geschrieben:
20. Mär 2018 15:03
Hallo Lacy und willkommen im Forum! :gipfel:
Hallo France,
das ist sehr nett von dir! Danke! Ich schreibe dir im Laufe des Tages eine PN.
Und mit dem Sprachurs über die slowenischen Botschaft ist eine gute Idee. Mainz ist nicht allzu weit von mir und Frankfurt ist auch in erreichbarer Nähe. Da wird sich doch was finden lassen.. Werde mal Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Lazy

==========================================
Hinzugefügt 4 Minuten 26 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

posteo hat geschrieben:
20. Mär 2018 17:45
Du übst sicher gerne auch mit Lazy :lachend: Und wenn sich der Lernerfolg nicht schnell genug einstellt, wird mit Lasko und paar Slivo nachgeholfen :mrgreen:
Ich höre irgendwo Slivo? Da kommen wohl meine slowenischen Gene durch.. Schmeckt! Ist bestimmt eine gute Motivationshilfe (natürlich nur in vernünftigen Maßen :prost: ) Lasko kenne ich ehrlich gesagt nicht, vermutlich ein Kräutergetränk?
Viele Grüße
Lazy



Benutzeravatar

robbie-tobbie
Dem Forum verfallen
Beiträge: 814
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Germany
Mär 2018 21 09:15

Re: Dobar dan - und einen schönen Gruß

Lazy hat geschrieben:
21. Mär 2018 09:00
Lasko kenne ich ehrlich gesagt nicht, vermutlich ein Kräutergetränk?
Schon mal der erste Fall, bei dem dringend Nachhilfe erforderlich ist :totlach:

Laško ist DAS Bier aus Slowenien (leider seit einiger Zeit Teil von Heineken), nähere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/La%C5%A1ko_(Bier)


Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1208
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mär 2018 21 19:59

Re: Dobar dan - und einen schönen Gruß

Frage.....wer war eigentlich vor Heinecken der Eigner von Lasko??? Der Staat....
so lange die Holländer ihre Wurstfinger von der Rezeptur lassen und dieses edle Gebräu nicht zum Heineckensaich updaten, sind mir die Besitzverhältnisse nicht unbedingt so relevant...