Überraschend angekommen

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
skudomudo1
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2018 12:03
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Schwabmühlhausen
Germany
Mai 2018 31 12:59

Überraschend angekommen

Hallo Leute,
wir sind vor 4 Jahren für uns selbs überaschend in Slowenien angekommen und haben uns in ein Haus in der Nähe von Kobarit niedergelassen. Bereuen bis heute nichts versuchen mit mässigen Erfolg die Sprache zu erlernen .Wir sind so 4 -5 im Jahr dort und geniessen alles was die Natur, die Leute zu bieten haben.
Grüße an alle Gleichgeniessenden

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5252
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Mai 2018 31 22:46

Re: Überraschend angekommen

Hallo Smudo! :winkend:

Wenn ihr so oft dort seid, habt ihr es zumindest nicht bereut, euch dort etwas angeschafft zu haben. Allerdings die echte Schreibweise von Kobarit solltest du kennen, denn rit wäre der Arsch. :lachend:

Viel Spaß noch hier und erzähl mal von deinen Erfahrungen und eventuell Auffälligkeiten, denen du in Slowenien und mit Slowenen erleben durftest.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1688
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Jun 2018 01 18:31

Re: Überraschend angekommen

Ich versuch auch mit sehr mässigem Erfolg slowenisch zu lernen....das ganze wird noch dadurch erschwert, dass sehr
viele Slowenen in meinem Umfeld Deutsch undusprechen und sie gerne ihre Deutschkenntnisse probieren...so komme ich mit Deutsch sehr gut klar....bin auch im 4. Jahr hier....und ich muss sagen....nie wieder D.....und null Heimweh.... :multijump:

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4962
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Hungary
Jun 2018 09 13:33

Re: Überraschend angekommen

skudomudo1 hat geschrieben:
31. Mai 2018 12:59
wir sind vor 4 Jahren für uns selbs überaschend in Slowenien angekommen ...
Das Soca Tal ist eines der schönsten Gegenden in Slowenien. Gute Wahl !
Schönste Stadt in Slowenien: Bovec :mrgreen:

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
skudomudo1
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2018 12:03
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Schwabmühlhausen
Germany
Okt 2019 07 17:20

Re: Überraschend angekommen

Zeit vergeht schneller als ich merke,
Rechtschreibung einer meiner nicht gepflegten Leidenschaften: Kabarid : danke.Wir sind in einem Seitental der Soca,mit nach slowenischer Aussage dem wärmsten Fluss im Alpenraum.Wenn man in der Soca badet ist die Nadija auf alle Fälle 2,5 bis 3mal Wärmer.
Die Slowenen sind immer noch geduldig mit unseren Vortschritten in der Sprache.Erste Behördenkontackte mit dem Bauamt und der Verwaltung sind als sehr Positiv zu vermerken.
inzwischen sind 3 weiter Landsleute in dem Dorf angekommen.
Was wir sehr geniessen ,das die meisten alten Wege aus den Weltkriegen für unseren Suzuki nicht komplett gesperrt sind.
Grüße an alle Gleichgeniessenden