Zdravo!

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Heiko
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2019 20:49
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Krizevci pro Ljutomer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gender:
Jun 2019 23 20:56

Zdravo!

Ungelesener Beitrag von Heiko

Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Forum hier gestoßen und total begeistert. Meine Frau und ich haben uns unseren großen Traum erfüllt. Wir beginnen nächsten Monat mit dem Bau unseres Hauses in Slowenien 😊 Meine Frau und die Kinder sind Slowenen, ich habe mich quasi eingeheiratet und mich gleich bei meinem ersten Besuch 2006 in Land und Leute verliebt. 12 Jahre später sind wir nun so weit, dass wir uns den Traum der eigenen vier Wände erfüllen. Gibt es noch ein paar Leute hier, die diesen Weg gegangen sind? Wäre schön, wenn man sich ein bißchen austauschen könnte. Bis dahin liebe Grüße, lepo pozdrave Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heiko für den Beitrag (Insgesamt 2):
France Prešeren (25. Jun 2019 21:40) • Trojica (2. Jul 2021 17:26)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2019 24 13:26

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ja ich....habe auch slowenisches Blut geehelicht...haben hier ne Hütte gebaut und wohnen seit drei Jahren hier...nie mehr zurück nach D!!! :winkend:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2019 25 21:41

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Heiko und willkommen im Forum! :winkend:

Darf man fragen, in welcher Region euer neues Domizil stehen wird?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Heiko
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2019 20:49
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Krizevci pro Ljutomer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gender:
Jul 2021 01 13:26

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von Heiko

Hallo zusammen! Oh mein Gott...Nach sehr langer Zeit habe ich ich mal wieder hier angemeldet. Zwischenzeitlich hat sich sehr viel getan! Unser Haus steht und wir sind kurz vor der Bauabnahme. Es war rückblickend zwar manchmal sehr aufregend in Bezug auf Zuverlässigkeit und Organisation der Baufirma, aber letzten Endes haben wir alles prima gemeistert. Meine Frau ist seit zwei Monaten mit den kleinen Kids (1 Jahr und 4 Jahre) unten und bleibt bis September. Ich fahre mit dem Großen in den Sommerferien nach. Unser 4-jähriger geht in SLO in den Kindergarten und spricht schon die ersten Sätze fließend. :-)
Unser Haus steht übrigens in Lukavci, in der Nähe von Ljutomer. Der Auswanderungsgedanke kommt bei uns auch immer häufiger. Bei mir stellt sich allerdings das Problem, dass ich hier meinen Beamtenstatus aufgeben müsste. Bevor ich das tue, muss Einiges geplant und in trockenen Tüchern sein. Zudem möchte ich den Kindern nicht ihr bekanntes und vertrautes Leben hier in D durch eine übereilte Auswanderung nehmen. Ich denke mal, wir werden weiterhin jede Möglichkeit nutzen und so oft wie möglich in SLO verweilen und dann in einigen Jahren den kompletten Abschied planen.
Mal noch eine Frage....hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit dem slowenischen "TÜV" gemacht? Ich würde gerne unseren alten bösen Diesel in D ab- und in SLO anmelden. Wir brauchen dort dauerhaft ein Auto vor Ort und da meine Frau immer für einen längeren Zeitraum in SLO ist, macht es auch Sinn. In D hat er gerade neuen TÜV bekommen, allerdings ist der Wagen mittlerweile 16 Jahre und hat knapp 260 tkm auf dem Buckel. Meine Sorge ist eigentlich nur, dass ich ihn hier mit frischem TÜV abmelde und in SLO dann der TÜV so streng ist, dass ich ihn dort nicht zugelassen bekomme.... :ueberleg:

Grüße


Heiko
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2021 02 23:26

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von Trojica

Heiko hat geschrieben: 1. Jul 2021 13:26 Erfahrungen mit dem slowenischen "TÜV" gemacht
Das ist ganz einfach.
Zuerst brauchst hier in Slowenien zwingend einen angemeldeten Zweitwohnsitz mit Meldekarte.
...dann musst mit der Möhre incl. Kaufvertrag und aller Papiere nach Maribor aufs Zollamt....dort wird eine Wertschätzung durchgeführt...analog dieser sind an den slowenischen Staat diverse Euronen zu entrichten...dann bekommst von denen ein Papier ..mit dem darfst dann zur lokalen Zulassungsstelle...wieder Euronen abdrücken ...und dann bekommst du das heissbegehrte Täfelchen...
...weis ich aus Erfahrung...bei Interesse kann ich detaillierte Informationen liefern

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 5 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

:lolwackel: und plan viel Zeit ein :lolwackel:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Heiko
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2019 20:49
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Krizevci pro Ljutomer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gender:
Jul 2021 03 08:54

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von Heiko

Vielen Dank für die für die Antwort! Wäre sehr dankbar für weitere Infos. Ich fahre am 18.07. mit dem Wagen runter. Sollte es in Frage kommen, müsste ich ja noch ein Ausfuhrkennzeichen bei der Zulassungsstelle beantragen!? Mich würde auch interessieren, wie es mit der Versicherung ausschaut. Die deutsche Versicherung wird ja wohl kaum ein Fahrzeug slowenischer Zulassung versichern :gruebel: Würde mich sehr über Infos freuen :smile: Danke schonmal im Voraus!
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2021 03 09:31

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Du brauchst kein Ausfuhrkennzeichen. Wie Trojica geschrieben hat, brauchst du erstmal eine Art Wertgutachten des Fahrzeugs. Dann fährst du auf die Gemeinde und fragst nach dem zuständigen Finanzamt. In kleineren Gemeinden ist das meist ein Büro im selben Haus oder ganz in der Nähe des Rathauses. Dort bekommst du einen Überweisungsträger und die zu zahlende Summe ausgehändigt. Damit gehst du zur Bank und lässt dir die Überweisung bestätigen. Gehst wieder zurück und lässt dir dort einen Schrieb geben, dass du das bezahlt hast. Danach gehst du zur Hauptuntersuchung. Wenn du eine deutsche Hauptuntersuchung bestanden hast, sollte die slowenische kein Problem sein. Spätestens jetzt brauchst du wie in Deutschland auch eine Versicherungsbestätigung. Ob es die inzwischen auch elektronisch gibt wie in Deutschland, weiß ich nicht. Anschließend fährst du zur Zulassungsstelle der zuständigen Gemeinde. Dorthin nimmst du alle Unterlagen mit, die du bislang schon gesammelt hast, plus den Fahrzeugunterlagen sowie den deutschen Kennzeichen. Die Kennzeichen werden in der Zulassungsbehörde behalten und von denen nach Deutschland geschickt. Du erhältst die neuen slowenischen Kennzeichen und ärgerst dich kurz darauf, dass sie nicht in deine deutschen Kennzeichenhalter passen, weil sie ein paar Millimeter höher sind. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Heiko
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2019 20:49
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Krizevci pro Ljutomer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gender:
Jul 2021 03 10:21

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von Heiko

Ok, danke für die Info! Ich gehe mal davon aus, dass der Wert des Fahrzeugs vielleicht gerade so 1000-1200 € beträgt. Wie hoch sind denn die Steuern? Da geistern ja sehr viele Zahlen im Netz herum...Die Kosten sind mir letztlich auch zweitrangig, deswegen mache ich es ja nicht. Aber gespannt bin ich schon auf einen Vergleich. Hier zahle ich im Jahr alleine 350€ Kfz-Steuer für den alten Kahn. Bin gespannt, ob das in SLO auch so sein wird. Und bei der Versicherung kann ich die Wohngebäude Versicherung zum Vergleich nehmen...da zahlen wir in SLO in Viertel von dem, was wir in D zahlen...
Ich danke euch schon mal für die tolle Hilfe! Wer mal nahe Ljutomer ist, kann gerne auf ein Lasko vorbeikommen :prost: :lolwackel:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2021 03 15:07

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von Trojica

Heiko hat geschrieben: 23. Jun 2019 20:56 wie es mit der Versicherung ausschaut.
musst hier versichern...brauchst wiederum die Anmeldung hier...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2021 03 15:10

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 3. Jul 2021 09:31 Spätestens jetzt brauchst du wie in Deutschland auch eine Versicherungsbestätigung
Mein Fahrzeug haben sie gleich beim AMZS ( Tüv) versichert....musst fragen
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast