Dober večer skupaj

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Thomas
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2019 15:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Austria
Aug 2019 26 16:24

Dober večer skupaj

Ungelesener Beitrag von Thomas

Nach langem stillen mitlesen, möchte ich mich auch beteiligen. Komme aus dem grünen Herzen Österreichs. Meine slowenische Bindung endete mit meinem Großvater der aus Kidričevo stammte. Leider kam er nach dem Krieg nach Österreich , was bedeutete das seine slowenischen Sprachkenntnisse nicht an meinem Vater und in folge dessen leider auch nicht an mich weitergegeben wurden. Man war ja nach dem Krieg nicht all zu sehr auf Jugoslawen gut zu sprechen. Er starb als ich 4 war. Die restliche Verwandschaft wurde damals nicht so oft besucht und man verlor sich aus den Augen.
In meiner Tätigkeit als Diplompfleger in der Langzeitpflege durfte ich mit Slowenen zusammenarbeiten. Diese sprachen aber alle ausnahmslos sehr gut deutsch. Erst in den letzten 3 Jahren kamen Pflegeassistenten aus Slowenien mit unzureichenden Sprachkenntnissen. (Österreicher in der Langzeitpflege werden immer rarer). In all den Jahren hatte ich nie Probleme mit diesen Kollegen. Sie zeichneten sich durch gute Teamarbeit aus und waren stets gut gelaunt. ( Und wenn sie bis 4 Uhr früh feierten, waren sie trotzdem um 7 Uhr bei Dienst - meine steierischen Kollegen hatten Haareweh) (Krankenstand).
Letztes Jahr, nach einem Nachdienst mit einer slowenischen Kollegin die kaum deutsch gesprochen hatte, kam mir die Idee slowenisch zu lernen. Somit war eine Zusammenarbeit in den ersten Monaten von beiden Seiten einfacher. Tja, ich quäle mich immer noch mit dieser Sprache, aber ich werde nicht aufgeben. Dazu kommt , das ich voriges Jahr im Sommer zum ersten mal in Maribor war, und ich diese Kleinstadt lieben gelernt habe.
Mittlerweile bin ich mindestens 2 mal im Monat dort und genieße jeden Moment. Meine Frau mit bosnisch - slowenischen Wurzeln teilt diese Einstellung, obwohl sie schon über 25 Jahre in Österreich lebt. So, das war es mal für das Erste. Adijo :winkend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas für den Beitrag:
France Prešeren (30. Aug 2019 11:44)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2019 26 21:53

Re: Dober večer skupaj

Ungelesener Beitrag von Trojica

Thomas hat geschrieben: 26. Aug 2019 16:24 Tja, ich quäle mich immer noch mit dieser Sprache
Oh ja, ich weis, von was du sprichst.....diese Sprache ist ein Alptraum....klappt am Besten nach dem Konsum von zwei Litern Refrosk :prost:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2019 28 08:53

Re: Dober večer skupaj

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Thomas hat geschrieben: 26. Aug 2019 16:24 Dazu kommt , das ich voriges Jahr im Sommer zum ersten mal in Maribor war, und ich diese Kleinstadt lieben gelernt habe.
Maribor - eine Kleinstadt? :lachend:

Spaß beiseite, herzlich willkommen hier! Und weiterhin viel Glück beim Erlernen der Sprache (ich selber bin zweisprachig aufgewachsen, tue mich aber auch sehr schwer damit :wink: )
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2019 28 11:13

Re: Dober večer skupaj

Ungelesener Beitrag von Trojica

Thomas hat geschrieben: 26. Aug 2019 16:24 Maribor - eine Kleinstadt?
Wenn du im Betonchaos des mittleren Neckarraums gelebt hast, dann kommt dir Maribor wie eine Kleinnstadt vor...ich war letzte Woche für ein paar Tage in D und war erschlagen von dem Gewusel, der Hektik und der Unmengen an Beton...schlimm!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Thomas
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2019 15:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Austria
Aug 2019 29 07:58

Re: Dober večer skupaj

Ungelesener Beitrag von Thomas

War nicht abwertend gemeint, als ich Maribor als Kleinstadt bezeichnet habe. Aber Graz hat 3 mal so viele Einwohner. Dafür läuft alles etwas entspannter und ruhiger in Maribor ab. Ist für mich immer Erholung hier zu sein. Und meine slowenischen Kollegen freuen sich sehr das ich mich um ihre Sprache bemühe. Wird aber noch Jahre dauern bis ich diese nur annähernd beherrsche. Mit etwas Alkohol geht es natürlich leichter :prost:
Zum Bestellen von Kaffee und Bier und nach dem Weg fragen reicht es aber schon :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas für den Beitrag:
Trojica (30. Aug 2019 22:53)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2019 30 09:27

Re: Dober večer skupaj

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Thomas hat geschrieben: 29. Aug 2019 07:58 Zum Bestellen von Kaffee und Bier und nach dem Weg fragen reicht es aber schon :wink:
Dann ist Dein Überleben in SLO schon mal gesichert :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Thomas (1. Sep 2019 16:11)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast