09.10.2010 | 07:10 Discovery HD Die seltsamsten Kreaturen

Als die Bilder laufen lernten......

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 20 09:26

09.10.2010 | 07:10 Discovery HD Die seltsamsten Kreaturen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Di 02.03.2010 21:00-21:55 Discovery HD

Die seltsamsten Kreaturen
Nick Baker's Weird Creatures 2 Der slowenische Babydrache (The Human Fish) ( Dokumentarserie, Großbritannien 2007 )

Sie bringen uns mit ihrem Aussehen zum Lachen: Tiere mit befremdlichen körperlichen Merkmalen, deren Funktion sich erst bei näherem Hinsehen offenbart. Wildlife-Experte Nick Baker stellt in acht Folgen 'Die seltsamsten Kreaturen' dieser Welt vor. In dieser Episode reist er nach Slowenien, um den Grottenolm zu untersuchen.

Diese nur 25 bis 30 Zentimeter große Kreatur wird in den Überlieferungen als Babydrache beschrieben. - Start der Serie.

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/se" onclick="window.open(this.href);return false; ... ren/detail
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2010 20 14:08

Re: 02.03.2010 | 21:05 Discovery HD Die seltsamsten Kreaturen

Ungelesener Beitrag von arcalis

:klatschend: Der Grottenolm hat mich als Schulkind schon fasziniert. Im Biobuch war eine Zeichnung, wo er aussah wie eine ungebratene Bratwurst - dabei ist er so niedlich :nicken:
Grottenolm.jpg
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2010 27 15:52

Re: 02.03.2010 | 21:05 Discovery HD Die seltsamsten Kreature

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wiederholung am 09.10.2010 um 07:10 Uhr auf Discovery HD
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2012 01 19:01

Re: 09.10.2010 | 07:10 Discovery HD Die seltsamsten Kreature

Ungelesener Beitrag von MOMO

Er ist der Peter Pan unter Europas Schwanzlurchen - der Grottenolm (Proteus anguinus). Denn der Grottenolm kommt nie über das Larvenform (Neotenie) hinaus. Weiters ist er auch unter den Namen Höhlen- oder Weißer Salamander bekannt, während man ihn in einigen Regionen Sloweniens auch Močeril, "den der sich in die Nässe eingräbt", nennt. In Slowenien war der Grottenolm sogar auf eine 10 Stotin-Münze geprägt.
Ohne mit Kenntnissen der modernen Zoologie ausgestattet zu sein, glaubte man früher, wohl ob seiner sonderbaren Form und der Kiemenbüschel am Kopf des Tieres, dass es sich um ein Drachenbaby handeln würde. Vereinzelt kannte man den Grottenolm, wegen seiner fleischfarbenen Haut, auch als "Menschenfischlein". Bei einer kleinen, in Slowenien oberirdisch lebenden Population ist die Haut - wegen des Lichteinfalls - dagegen dunkel. Bei der in der Dunkelheit lebenden "Mehrheit" der Grottenolme sind die Augen - sie hätten im Dunkeln keine Funktion - gar nicht erst entwickelt.
Ursprüngliche Heimat der Grottenolme sind die kalten, unterirdischen Gewässer der Karstlandschaft des Dinarischen Gebirges, welches von Triest im Norden bis an die montenegrinische Grenze erstreckt.

Umwelt als Feind
Trotz seines eingeschränkten Lebensraums - der Grottenolm braucht kalte, klare und schwach fließende Gewässer - führt das knapp 30 Zentimeter lange Tier ein "ruhiges" Leben. Da der Grottenolm keine natürlichen Fressfeinde zu fürchten braucht, gehen manche Forscher davon aus, dass einzelne Exemplare bis zu 100 Jahre alt werden können.
Ob der Tatsache, dass ihr natürliches Habitat zunehmend durch Umweltverschmutzung bedroht ist, versuchte man in der Vergangenheit auch anderswo in Europa Populationen anzusiedeln. So gibt es heute etwa auch Grottenolme in den Pyrenäen oder in Deutschland. I
Die Amphibien sind vor allem aufgrund ihrer "eigenartigen" körperlichen Erscheinung für die Wissenschaft interessant. So haben sie einerseits ein Seitenlinienorgan (wie es fast alle Fische besitzen), andererseits atmen sie über Lungen bzw. über die roten Kiemenbüschel am Hinterkopf (welche sich, anders als bei ihren Verwandten, nie zurückbilden). Weiters leben Grottenolme ständig aquatil, verlassen also - nicht wie "herkömmliche" Amphibien - niemals das Wasser.
Sollte sich dort einmal keine Nahrung finden lassen, so soll das den Grottenolm nicht weiter stören: er kann wohl knapp (hier gehen die Lehrmeinungen um zwei bis vier Jahre auseinander) zehn Jahre ohne Nahrung auskommen. Falls sie doch einmal fressen, dann meist Krebse oder andere Kleinsttiere.


quelle: http://kurier.at" onclick="window.open(this.href);return false;

10 Jahre ohne Nahrung.... :ueberleg: ...das ist ein Weg, um mit Sparen anzufangen... :wink:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 1 Gast