Slowenische Applications (Apps)

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2016 14 19:28

Re: Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von MOMO

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

haaaa....die lesen mit.... :totlach: :totlach:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2016 14 21:53

Re: Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Administrator hat geschrieben:Aplikacija je tukaj: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eu_gs
Habe mir die App jetzt mal angeschaut. Einen richtigen Mehrwert kann ich nicht erkennen.

Sollte ich mal ganz dringend, quasi als Notrufnummer, die Nummer des Konsulats brauchen, kann ich sie damit schnell anrufen. Rückblickend traf das bei mir noch nie zu. Die Telefonnummer steht permanent in der unteren Hälfte der App, ganz egal, welche Seite der App aufgerufen wird. Leider steht nicht dabei, wen ich eigentlich über diese Nummern erreiche. Damit meine ich nicht den Namen des Angerufenen, damit meine ich, welche Funktion die Person hat, die über eine der beiden Nummern erreicht wird.

Schaue ich mir die Übersicht der Konsulate an, wird ausgerechnet München, als Generalkonsulat, nicht aufgeführt. Der einzige andere bislang vorhandene Menüpunkt in der App enthält die Termine der Konsulartage in Stuttgart und wo er stattfindet. Mir ist klar, warum und wofür die Konsulartage sind. Aber warum kann man das nicht auch gleich in der App aufführen, denn das dürfte bei weitem nicht jedem klar sein? Das war es auch schon neben dem Impressum, was bislang angezeigt wird.

Mir ist klar, die App ist ganz offensichtlich noch sehr neu. Wenn sich aber nicht jemand in der Botschaft oder im Konsulat hauptsächlich mit den Inhalten beschäftigt, wird sie nicht brauchbar werden. Die Konsulate könnte man z.B. mit Google Maps verknüpfen und so anzeigen lassen, da sonst erst sehr umständlich die Adresse in Maps eingegeben werden muss, um zu sehen, wo genau sich das Konsulat befindet oder man auch noch gleich die Route anzeigen lassen kann.

Veranstaltungen slowenischer Vereine könnten aufgeführt werden.

Termine slowenischer Minister und des Präsidenten in Deutschland könnten als Push Nachricht angezeigt werden. Da das nicht so oft vorkommt, könnten auch offizielle Termine des Botschafters oder des Generalkonsuls angezeigt werden, ebenso wie offizielle Termine in der Botschaft.

Man könnte auch den Slowenischen Tourismusverband in Deutschland in der App einbinden und die Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer. Gerade bei der AHK Slowenien ist permanent was los.

Slowenischkurse in Deutschland und Ansprechpartner könnten aufgeführt werden. Manche werden von slow. Kulturvereinen organisiert und auch bei manchen VHS werden Kurse angeboten.

Und so weiter und so fort.......

Es gibt eine ganze Menge Inhalte, die transportiert werden könnten. Da das jedoch viel (zusätzliche) Arbeit und viel guten Willen voraussetzt bei jemandem in der Botschaft oder Konsulat, habe ich wenig Hoffnung, dass diese App zur Standardinstallation der Diaspora-Slowenen wird. Bleibt nur zu hoffen, dass ich mich täusche.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

EUGS
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2016 08:38
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2016 15 08:45

Re: Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von EUGS

Hallo Ihr lieben, ja ich lese mit. Die App ist ganz frisch und im Anfangsstadium. Deswegen auch die Vorschlage zur Verbesserung. Die nehme ich dankend entgegen.

Bitte einfach alles auflisten was Ihr haben wollt.

Vielen Dank
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2016 15 19:21

Re: Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von MOMO

okay....enttarnt... :totlach: ...wir kriegen sie alle.... :schadenfroh:
mal wieder große klappe gehabt..ich... :hintern:
und die app ist ja wohl mehr für slowenen in D und nicht für Deutsche in Slowenien... so eine app für Slowenien ist kaum machbar...ist nicht bös gemeint....aber hier kann man kaum was übers i-net regeln...beantragen...ja, abschließen...kaum.... :lolwackel: ...theoretisch jaaa...aber am ende muß man trotzfem hinlaufen..... :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 25 21:25

Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Dars hat eine Verkehrsapp, über die man immer die aktuellsten Verkehrsmeldungen auf sein Handy bekommt. Das ist vor allem in Slowenien sinnvoll, nachdem dort die üblichen TMC Verkehrsmeldungen (noch) nicht auf den Navis angezeigt werden. Sie heißt darstraffic+

https://play.google.com/store/apps/deta ... ffic&hl=de
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2016 23 18:56

Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

DarsTraffic +

Bild

Beschreibung:
Die DarsTraffic + App ermöglicht es Ihnen, auf allen wichtigen Straßen in Slowenien mit der aktuellen Situation auf dem neuesten Stand zu sein. Die App beinhaltet aktualisierte Reiszeiten und Verkehrsdichte, Verkehrsnachrichten, Verkehrskameras, Ruhezonen und ihr Angebot. Für einen ununterbrochenen und sicheres Fahrgefühl überprüfen Sie die notwendigen Informationen über Mautstraße führt und die Verkehrs Kalender heraus. Überprüfen Sie Ihre Route und Live-Informationen über die up-to-date Karte von Slowenien. Die Quelle der Informationen ist das nationale Verkehrsinformationszentrum.
Angeboten von DARS d.d.

https://play.google.com/store/apps/deta ... ffic&hl=de
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 13 22:57

Re: Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Jetzt lohnt sich auch die App des slowenischen Automobilclubs (AMZS). Nachdem wie hier schon erwähnt der Treibstoffmarkt immer weiter liberalisiert wird und an Autobahnen sowie an Schnellstraßen komplett freigegeben ist, tat eine App zum Preisvergleich der Tankstellen not. In Deutschland gang und gäbe, gab es sowas für das Handy für Slowenien bislang nicht. Die App gibt es für Android als auch für OS.

Hier ein paar Eindrücke:
Im Appstore
Im Appstore
Nach dem Öffnen der Applikation beim Startbildschirm auf die Tanksäule oben tippen
Nach dem Öffnen der Applikation beim Startbildschirm auf die Tanksäule oben tippen
Beim ersten Mal sollt ihr eine Telefonnummer eingeben. Ich habe oben stehendes eingegeben und danach auf "NAPREJ" tippen
Beim ersten Mal sollt ihr eine Telefonnummer eingeben. Ich habe oben stehendes eingegeben und danach auf "NAPREJ" tippen
Danach wählt ihr die Treibstoffart aus
Danach wählt ihr die Treibstoffart aus
Jetzt kommen die nähesten Treibstoffpreise
Jetzt kommen die nähesten Treibstoffpreise
In meinem Fall wäre es in Slowenien gerade ca. 9 Cent billiger pro Liter als bei mir in Deutschland. Ob ich mal eben tanken fahre? :gruebel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (13. Apr 2017 23:44)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 14 22:36

Re: Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Spritpreise aktuell in Salzburg:
1.05 € Diesel
1.14 € Super 95

Spritpreise Petrol Slowenien:
1,172 Q Max diesel
1,285 Q Max 95

ps. zwei x 10 Liter Ersatzkanister mit nehmen...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2017 21 13:18

Re: Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Zur AMZS App ist mir noch was aufgefallen. Abgesehen davon, dass natürlich alle aktuellen Verkehrsmeldungen angezeigt werden, es werden auch die feststehenden und gemeldeten mobilen Verkehrsüberwachungen angezeigt.

Mobile Verkehrsüberwachung
Mobile Verkehrsüberwachung
Interessant: Sogar das Fahrzeug wird beschrieben (weißer Fiat Panda)

Feststehende Verkehrsüberwachung
Feststehende Verkehrsüberwachung
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2018 07 08:21

Re: Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

http://www.loterija.si/aplikacija
Bild

Lotto in Slowenien
http://www.dieeuromillions.net/europalo ... slowenien/

ps.
wer in Slowenien zwangsneurotisch im dt. Lotto spielen muss, kann nun via Aldi-Lotto
spielen. Kreditkarten, paypal, ..alles möglich, auch via iOS/android-Äpp
https://www.aldi-lotto.de/neuanmeldung
Österreichisches online-Lotto funktioniert nur mit Wohnsitz in A.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jan 2018 07 16:56

Re: Slowenische Applications (Apps)

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Gibt´s noch keine "Geh-mal-Pivo-holen"-App? :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast