Liegt Slowenien auf dem Balkan?

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4172
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo
Bulgaria

Re: Liegt Slowenien auf dem Balkan?

Ungelesener Beitrag von posteo » 28. Mai 2017 23:34

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nacek hat geschrieben:
28. Mai 2017 19:46
Und dann ist ja noch die Frage : Hat er das denn ernst gemeint?
ja, hat er, denn ein Philosoph, welcher täglich Kant-Wurst isst, ...meint es tatsächlich ernst... :smile:



Warum verwendet ein Slowene nie den 4-en Gang?
....weil er eh gleich über der Grenze ist...



Benutzeravatar

Thema-Ersteller
posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4172
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo
Bulgaria

Re: Liegt Slowenien auf dem Balkan?

Ungelesener Beitrag von posteo » 16. Mär 2018 14:10

Austellung in Udine / ( Nova Gorica - Udine, rd. 50 km )
Schätze und Kaiser. Die Pracht des römischen Serbiens / Aquileia

Orte in Verbindung mit Aquileia, einer Stadt, die in der Zeit ihrer Expansion auch eine Grenze für das Römische Reich war, eine Kreuzung von Militär- und Handelsstraßen, ein Flusshafen von außerordentlicher Bedeutung , führt nach Osten, aber auch aus dem Osten. Insbesondere im späten Kaiserreich war Aquileia mit den Donauzentren und von hier mit der alten Militär- und Handelsstraße verbunden, die es mit Singidunum, dem heutigen Belgrad und dann mit dem Schwarzen Meer verband.

Dem Patriarchen von Aquileia unterstanden 25 Diözesen im Gebiet von Bayern, Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Norditalien. Obwohl es im Mittelalter schon viel von seiner Macht verloren hatte, wurde das Patriarchat kirchlich erst im Jahr 1751 aufgelöst. An seine Stelle traten die neue gegründeten Diözesen Udine und Görz.

http://artemagazine.it/mostre/item/6410 ... bia-romana

https://derstandard.at/2000075776954/Er ... Roemerzeit

wo:
Palazzo Meizlik
Via Patriarch Popone 7 - Aquileia (Ud)
Dauer: vom 11. März bis 3. Juni 2018
März Zeiten:
Mo-Fr 9-17
Sa-So 9-19

Tickets
€ 4 voll
€ 2 reduziert)
Eintritt frei: Kinder unter 18 Jahren