Zoll - Reisen innerhalb der EU

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 13 20:17

Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von Tom

Waren für Ihren persönlichen Bedarf
Aus jedem Land der Europäischen Union, von einigen Sondergebieten wie beispielsweise den Kanarischen Inseln abgesehen, können Sie Waren abgabenfrei mitbringen, wenn sie für Ihren persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt sind. Für andere Personen mitgebrachte Geschenke fallen nicht darunter.
Bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren wie zum Beispiel Zigaretten und Alkohol sind bestimmte Richtmengen zu beachten. Werden diese überschritten, ist ein Nachweis über die private Verwendung erforderlich.
Tabelle 1: Bis zu folgenden Mengen wird eine Verwendung zu
privaten Zwecken angenommen
Tabakwaren (Ausnahmen siehe Tabelle 2)
Zigaretten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 800 Stück
Zigarillos (Zigarren mit einem
Höchstgewicht von 3 g/Stück) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400 Stück
Zigarren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 Stück
Rauchtabak . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 kg
Kaffee (Röstkaffee oder löslicher Kaffee) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 kg
Alkoholische Getränke
Spirituosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Liter
Zwischenerzeugnisse
(z.B. Likörwein, Wermutwein) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Liter
Wein (davon höchstens
60 Liter Schaumwein) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Liter
Bier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Liter


Quelle: Bundesfinanzministerium.de

Tabelle 2:(bitte anklicken)
Auf der erscheinenden Seite, links im Verzeichnis nach: " Freimengen für Tabakwaren im Reiseverkehr aus bestimmten EU-Mitgliedstaaten" suchen und anklicken.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 13 20:29

Re: Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Bier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Liter
Und ich habe mir Gedanken gemacht, wenn ich einen Kasten Bier mitschleppe. Da kann ich ja genug mitnehmen für eine :alloholvergiftung:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 13 20:55

Re: Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von Tom

Aber Franci, für eine gepflegte :alloholvergiftung: reicht da aber noch nicht.
Das ist gerade mal für nen gemütlichen Abend :prost:

Für die zweite hälfte des Abends müßen dann die 10 Liter Spirituosen dran glauben.:rauchenungesund:

Und die 200 Zigarren verpuffen wie nix... :joint:


Hossa, was denken die Leute von uns :peinlich:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 14 17:31

Re: Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Wieviel Stangen Zigaretten darf man eigentlich immer mitnehmen? :denkend_smilie: Bisherig kenne ich: 4 x Stangen pro Person.

Neuerdings sollen aber die mobile österreichische Rennleitung auf der Tauern oftmals 3 x Stangen wieder abnehmen.

Begründung: ...weil auf den Zigarettenpackungen kein "deutscher Hinweis" steht. Darum nur 1 x Stange. :denkend_smilie: ( Stimm das nun? Mir ist es ja egal, weil NR, aber als Present immer ganz schön, für die Kettenraucher. 42 euro für die Stange hier, slo=23/24 euro, je nach Marke.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 14 19:40

Re: Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von xchen1213

also wir nehmen seit letztem jahr 4 stangen pro person mit..
lt zoll steht es ja so drinnen das man das darf und ich habe wahrlich gegoogelt weil ich es
gar nicht glauben konnte..
jetzt bin ich aufmerksam geworden wg. österreich.. ich schlaumeier hab nur auf D. seiten gesucht...


habe das hier jetzt gefunden
Mit 1. Jänner 2008 ist es Reisenden (unabhängig vom Wohnsitz) zudem verboten, Tabakerzeugnisse, die im Ausland (EU- und Nicht-EU-Staaten) erworben werden und auf denen die Warnhinweise nicht den Bestimmungen dieses Gesetzes entsprechen (Warnhinweise in deutscher Sprache), über den folgend genannten Mengen nach Österreich zu verbringen:

* 200 Stück Zigaretten oder
* 50 Stück Zigarren oder
* 100 Stück Zigarillos oder
* 250 Gramm Rauchtabak oder
* eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren bis höchstens 250 Gramm

die Ösis haben sich ja total aufgeregt weil sie so hohe verluste gemacht haben da diejenigen die die möglichkeiten hatten nach slo. zum cik kaufen gefahren sind..

soooo.. na fahr ich in zukunft halt wieder mit meinem schuldig stempel auf der stirn.. bis jetzt hatten wir ja glück :oops:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 17 18:40

Re: Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Von diesem Gesetz bezüglich deutscher Aufschrift auf den Packungen in Österreich, habe ich auch schon gehört. Aber gilt das auch, wenn ich sie weiter nach D bringe?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 17 20:09

Re: Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo.

Grundsätzlich ist zu sagen:
Die Europäische Union ist ein einheitliches Zollgebiet.
Zollpflichtige Waren, die aus Ländern außerhalb der EU in die Gemeinschaft eingeführt werden, müssen bei der Eintrittszollstelle angemeldet werden.


Die Länder um die es hier für uns geht, also Deutschland-Österreich-Slowenien, liegen innerhalb der europäischen Union und somit innerhalb des EU-Zollgebietes.
Das heißt auch, das man die angegebenen Waren mitführen darf.
  • Die Richtmengen gelten nur, wenn die Waren von der Privatperson selbst, d.h. persönlich befördert werden. Wenn Sie mehr als die oben genannten Mengen transportieren, besteht der Verdacht, dass Sie die Waren gewerblich verwenden wollen. Dieser Verdacht kann von Ihnen ausgeräumt werden, indem Sie nachweisen, dass Sie die mitgebrachten Waren zu privaten Zwecken verwenden.
Hier der Link dazu:

:arrow: :arrow: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html


Also cool bleiben, an die Richtmengen halten und alles ist im grünen Bereich.


[schild]No Panik[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 20 14:18

Re: Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Also sollte ich bei den Össis Probleme kriegen schick ich sie an dich weiter Tom. :wink: .ha ha..

hoffe du hast das im nüchternen zustand rausgelesen :lachend: :lachend:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 20 15:34

Re: Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Die Europäische Union ist ein einheitliches Zollgebiet.
Ja wenn die EU soooo einfach wäre, würde sie ja jeder verstehen. :lachend:

Tatsächlich kann aber jedes EU Land zusätzlich eigene Zollbestimmungen treffen und das hat Österreich getan. Der EU Gerichtshof hat diese Praxis auch nicht beanstandet: http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs ... 0084de.pdf

Tatsächlich gilt für Österreich folgende Bestimmung:
https://www.bmf.gv.at/presse/7337.htm?q=zigaretten hat geschrieben:NEUE REGELN FÜR DIE EINFUHR VON TABAKWAREN AB 1.1.2008
Presseinformation, 28.Dezember 2007

Aus der Slowakei und Ungarn gilt für Zigaretten weiterhin 25-Stück-Begrenzung

Wien (BMF) - Das Bundesministerium für Finanzen hält zu den neuen Regelungen bezüglich der Einfuhr von Tabakwaren nach Österreich fest: Ab 1.1.2008 gelten folgende Einfuhrgrenzen:

Aus der Slowakei und aus Ungarn dürfen weiterhin nur 25 Stück Zigaretten eingeführt werden (ausgenommen bei Flugreisen, hier gilt eine Begrenzung von 200 Stück).

Aus anderen EU-Mitgliedsstaaten dürfen grundsätzlich 200 Stück Zigaretten (also eine Stange) eingeführt werden. Sind die Warnhinweise in deutscher Sprache aufgedruckt, dann erhöht sich diese Grenze und es gilt eine Privatverbrauchsrichtmenge von insgesamt 800 Stück.

Aus allen Drittstaaten dürfen 200 Stück Zigaretten eingeführt werden. Diese Mengenbeschränkung gilt auch, wenn die Warnhinweise in deutscher Sprache aufgedruckt sind (etwa bei der Einfuhr von Zigaretten aus der Schweiz).

Bezüglich der Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen hält das Finanzministerium fest, dass diese unablösbar und unverwischbar aufgedruckt sein müssen. Deutschsprachige Warnhinweise in Form von Aufklebern sind nicht zulässig und ändern nichts an der Einfuhrbegrenzung von 200 Stück.
Also, keep :joint: mit der richtigen Menge. :smile:

Da läuft mir doch gerade glatt noch eine Info über den Weg zur Frage, ob das auch für Personen gilt, die nicht als Aufenthaltsort Österreich haben sondern nur durch fahren wollen. Selbiges hat auch schon das little x gepostet.
https://www.bmf.gv.at/zoll/informationenfrreisende/einreiseauseustaaten/tabakwarenauseustaaten/_start.htm?q=zigaretten hat geschrieben:Mit 1. Jänner 2008 ist es Reisenden (unabhängig vom Wohnsitz) zudem verboten, Tabakerzeugnisse, die im Ausland (EU- und Nicht-EU-Staaten) erworben werden und auf denen die Warnhinweise nicht den Bestimmungen dieses Gesetzes entsprechen (Warnhinweise in deutscher Sprache), über den folgend genannten Mengen nach Österreich zu verbringen:

200 Stück Zigaretten oder
50 Stück Zigarren oder
100 Stück Zigarillos oder
250 Gramm Rauchtabak oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren bis höchstens 250 Gramm
Nun sollten alle Fragen dazu geklärt sein. :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 21 01:39

Re: Zoll - Reisen innerhalb der EU

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Triglav hat geschrieben:habe die Standheizung unter dem Auto ausgebaut; da passt jetzt viel rein. Stahlbehälter, 6 x Kreuzschlitz mit dem Akkubohrer, fertig. :mrgreen:

Habe mit dem Fahrrad schon 10 Stangen über die Grenze transportiert ( überraschenderweise wird man als Fahrradfahrer nie kontrolliert, egal wo: CH, CRO, LI. Für den Drucker gibt es Labels mit dt. Aufschriften. Stange aufreissen, neu labeln, fertig.
:!:

Aber nur Spaaaß ! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Benutzer 989 gelöscht am 4. Aug 2009 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast