Küstenwache mit 2 neuen Booten

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2016 26 15:13

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Küste Sloweniens ist zwar nicht riesig, dennoch muss sie kontrolliert werden und das Gewässer vor der Küste muss natürlich auch überwacht werden. Bislang hatte die Küstenpolizei 4 Boote, von denen 2 bereits mehr als doppelt so lange unterwegs sind, als für sie eigentlich vorgesehen war. Dass dringend neue Boote notwendig sind, zeigt sich im August, als nur eines der 4 Boote betriebsbereit war.

Die beiden neuen Boote haben 350 PS, sind 9,5 m lang und schaffen 90 km/h. Aus meiner Sicht sind das keine besonders herausragenden Werte. Was mich allerdings beeindruckt hat war der Preis. Sie kosten beide inklusive zweijähriger Wartung 1,2 mio € und wurden vom kanadischen Anbieter Titan Boats gebaut.

Bild Bild Bild
http://www.24ur.com/novice/slovenija/po ... colna.html
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2016 27 08:36

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:Die beiden neuen Boote haben 350 PS, sind 9,5 m lang und schaffen 90 km/h. Aus meiner Sicht sind das keine besonders herausragenden Werte.
Zum Wasserski-Laufen reicht´s doch allemal :lachend:

Wegen dem Preis: naja, sind vermutlich Sonderanfertigungen - aber sind das nicht (fast) alle Schiffchen? :ueberleg:

Interessant wäre mal herauszufinden, wie die Vergabe des Auftrags zustande gekommen ist. Normalerweise muss sowas doch ausgeschrieben werden und i.d.R. erhält der günstigste Anbieter den Zuschlag...

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2016 27 10:26

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

..da ist ein Minister sicher pers. hin, wie der Janza....
hat sich einen Scheck geben lassen, welcher er sich in die Jackentasche eingenäht und auf einer ital. Bank eingelöst hatte,
steuerfrei...versteht sich ?

ps. da wird halt viel Technik drin stecken, was kostet. Die Nusschalen + 4 x Aussen-Motore kosten sicher keine 1,2 mio Euro? :smile:
Was fehlt, ist eine gescheite Kanone auf dem Boot..so macht es ja kaum Sinn, wenn da paar Piraten mal vorbei fahren und die
Boote abfackeln....

50 cal Kanone - vorbildlich, gegen Piraterie:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2016 27 13:24

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich denke der insgesamt hoch anmutende Preis resultiert aus verschiedenen Dingen, die ein Boot von einen Küstenwachboot unterscheiden. Zu allererst wohl die Radar und Satelitenanlage. Die wird schon mit einer hohen sechsstelligen Summe zu Buche schlagen. Dann wird so ein Boot wohl aus besonderem , verstärktem Kunststoff/ Kohlefaser gebaut sein. Ich denke da zuerst an den Schutz vor Beschuss. Das alles kostet. Schaut man sich dagegen die Motorisierung an, so würde es auch keinen Sinn ergeben ein Geschütz, oder eine schwere Maschinenkanone zu installieren.
Ich denke für diese Aufgaben, wo solch schweres Geschütz notwendig wäre, sind andere Stellen zuständig. Insofern ist es doch ok.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2016 27 15:23

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben:Zum Wasserski-Laufen reicht´s doch allemal
:totlach: Da braucht es noch nicht mal Ski bei dieser Geschwindigkeit.
posteo hat geschrieben:so macht es ja kaum Sinn, wenn da paar Piraten mal vorbei fahren und die
Boote abfackeln....
Ein Polizeiboot ist kein Kriegsschiff und hat deshalb natürlich auch keine Schiffskanone. Dass in manchen Ländern die Wasserpolizei mit Kriegsschiffen unterwegs ist, hat was mit der dortigen Sicherheitslage zu tun und hat nichts mit Europa zu tun. Das einzige, das von Piraten in Slowenien übrig geblieben ist, ist der Name der Stadt Piran. Solche Polizeiboote haben übrigens auch die Sicherheitsbehörden in Kanada und den USA.
Tom hat geschrieben:Ich denke der insgesamt hoch anmutende Preis resultiert aus verschiedenen Dingen, die ein Boot von einen Küstenwachboot unterscheiden.
Ich weiß auch nicht, was Motorboote kosten. Vielleicht kostet ja schon ein normales Schlauchboot mit 2 Motoren und festem Aufbau 300.000€. Für mich als Laien klingen 600.000€ einfach viel für ein Schlauchboot mit 2 Motoren und einer Hütte drauf. :wink:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2016 28 11:29

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, was Motorboote kosten. Vielleicht kostet ja schon ein normales Schlauchboot mit 2 Motoren und festem Aufbau 300.000€. Für mich als Laien klingen 600.000€ einfach viel für ein Schlauchboot mit 2 Motoren und einer Hütte drauf. :wink:
Na wie gesagt. Das werden keine handelsüblichen "Schlauchboote" sein. Die Materialien und die ( vorwiegend Elektro, und Kommunikation) Austattung werden hier den Unterschied machen. Ich kann mir gut Vorstellen das die "Schläuche" speziell Öl und Säurebeständig sind, sowie einer bestimmten Beschußklassifizierung unterliegen. Das Gleiche gilt wohl auch für die Aussenborder, die mit Sicherheit nicht handelsüblich sind. ( Was die Standfestigkeit angeht) Somit sind das alles quasi Sonderanfertigungen für den speziellen Gebrauch. Das kostet halt ein paar Tolar mehr... :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2016 29 09:24

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

..also ich würde da schon eine 50 cal. montieren...schreckt zumindest merklich mehr ab...als so 20 Meter Reichweiten-Geräte
mit Jagdschuss-Kaliber

eine gescheite Kanone muss da schon drauf...sonst kommen die Piraten?
Der Russ hat eine gescheite Kanone...das pfeifft :smile:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2016 29 10:51

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von Tom

Ne Kaliber 50 auf Lafette ist ja schnell montiert. Aber diese Boote sind wohl kaum für Aufgaben dieser Art gedacht.
Slowenien hat nicht viel Küste zu überwachen, da wäre ja die Reichweite einer solchen Kanone größer, als der zu überwachende Radius.... :totlach:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2016 29 11:44

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...stimmt...die 50 cal. würde ja bis nach Italien schiessen...ist zweifelhaft am Ende...wenn die Italiener auf der anderen Seite tot umfallen...
Ausreichen würde ja eine Harpune....da auf die Piratenboot-Schiffschraube zielen, mit einem 100 Meter Stahlseil. Das Seil verheddert sich ....
und das Schiff steht erst mal still....

...dann essen die slow. Cops erst mal täglich Krajnska, Calamari, triestiner Südhang ( Teran ) ...und warten/belagern bis die Priaten,
Suspekten, Kriminellen......einen elendigen Hunger haben. Die legen sich die Handschellen dann selber an....weil der
Geruch der Grillwürst diese auf dem ausgebremstem Schiffchen...total wahnsinnig macht ...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Okt 2016 29 23:34

Küstenwache mit 2 neuen Booten

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was Motorboote kosten. Vielleicht kostet ja schon ein normales Schlauchboot mit 2 Motoren und festem Aufbau 300.000€. Für mich als Laien klingen 600.000€ einfach viel für ein Schlauchboot mit 2 Motoren und einer Hütte drauf.
Ist auch ein bisschen Prestigedenkem dabei....sowie bei uns in der Gemeinde. ...unser Zupan fåhrt auch einen 80 000 € Dienstwagen in einem 2200 Einwohner Seelenbezirk....wenn ich dūrfte, dem tåte ich......!!!!!!!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast