Sprache lernen

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Hartmut
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22. Nov 2019 10:22
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Nov 2019 22 10:42

Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von Hartmut

Dober dan!
Hallo an alle Leser!

Erst kürzlich habe ich dieses Slowenien-Forum entdeckt.

Vor Jahren habe ich mir das Lernprogramm Sprachenlernen24 zugelegt. Ich wollte Slowenisch lernen.
Meine Methode war immer wieder die Vokabeln nachzusprechen,- da blieb was hängen.
Ein paar Vokabeln kann ich schon, es fehlt aber die (tägliche?) Übung.
Wer hat eventuell welche Erfahrungen mit Sprachlernprogrammen?

In Slowenien war ich auch schon mehrmals. Und konnte mein geringes Vokabelwissen ein wenig anwenden.
So sehr unbegreiflich ist ja Slowenisch nicht, im Vergleich zu einer außereuropäischen Sprache,
z. B. zu Koreanisch.

Gibt es in Slowenien eine Möglichkeit für ein paar Tage im Urlaub die Sprache zu "üben"?
Hat Jemand eine gute Idee?
(Es gibt ja auch "Pressluft"-Kurse fürs Autofahrenlernen!)

Hvala za informacija!

Tschüß
Hartmut
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2019 24 13:23

Re: Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Hartmut hat geschrieben: 22. Nov 2019 10:42 Ein paar Vokabeln kann ich schon, es fehlt aber die (tägliche?) Übung.
Wer hat eventuell welche Erfahrungen mit Sprachlernprogrammen?

So sehr unbegreiflich ist ja Slowenisch nicht, im Vergleich zu einer außereuropäischen Sprache,
z. B. zu Koreanisch.

Gibt es in Slowenien eine Möglichkeit für ein paar Tage im Urlaub die Sprache zu "üben"?
Hat Jemand eine gute Idee?
Sprachprogramme sind nur für basics interessant. Nicht mal für normale Konversation brauchbar.
Willst du einen slowenischen Witz erzählen....oder benötigst du Juristen oder Wirtschafts-Slowenisch...
musst du schon tiefer einsteigen und täglich deine > Vokabeln + Grammatikübungen durch peitschen.
Am Besten Karteikarten und die Vokabeln regelmässig vor murmeln ...bei > Gläsern Refosk oder
einem triestiner Südhang ( Teran...den Guten aus dem Keramik-Fass, den die Römer schon mochten

Slowenisch ist machbar. Es gibt Schllimmere Sprachen, wie ungarisch ( 16 Zeiten, statt 6 / slowenisch )
Da muss man sich schon eher rein knieen. Spanisch + Italienisch sind dagegen easy-peacy zu erlernen,
weil romansich verwandt.

Es gibt in Slowenien Sprachkurse, welche als Intensivkurse angeboten werden. Aber mal ganz ehrlich...
wer in Gottes Namen sitzt im Urlaub in einer Sprachschule. Nimm das Geld ...und geh in eine
Gostilna...und leg das Geld in Alkoholikas an...da kommst du in Kontakt mit den Natives, Ureinwohnern...
Aborigenes...
den harecore-Trinkern....da lernst du schneller als schnell im Göthe-Institut.

Aber es gibt Kursprogramme in Ljubljana ..ja die gibt es. Habe mal Einen getroffen, der war beruflich dort
und mühte sich in Abendkursen ab ...

ps. ...einfach machen....oder sein lassen - Mut zur Lücke
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Hartmut
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22. Nov 2019 10:22
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Nov 2019 25 09:43

Re: Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von Hartmut

Ja, danke für die Antwort.

Klar, es ergeben sich manchmal Gelegenheiten Jemanden, mehr oder weniger kurz, kennenzulernen. Über all die Jahre lernte ich im Urlaub immer wieder Leute kennen.

Aber sich gezielt in eine Gostilna zu setzen und Leute anzusprechen, so verschärft hab ich es noch nicht gemacht. Da übt man auch vor allem die Konversation, das normale Sprechen.

Trotzdem interessiert mich doch, was es für "offizielle" Möglichkeiten gibt...
Weiß Niemand etwas genaueres?

Wer will noch Slowenisch lernen?
Meldet Euch mal ...

Schönen Tag wünscht Hartmut.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Nov 2019 25 14:00

Re: Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hallo Hartmut....lass dich durch Posteo nicht entmutigen....ich lerne auch mit dem Sprachenkurs24.... Es bringt schon was....aber ich tu mir, obwohl ich seit vier Jahren in Slowenien lebe , immer noch schwer.... für mich ist diese Sprache immer noch eine Halskrankheit, die sich ein Nichtslawe nur mühsam aneignen kann...ein Vorteil ist, wenn du dieser Sprache mächtig bist, deinen Wissensschatz leicht um andere slawische Sprachen ergänzen kannst. Wenn russisch gesprochen wird, verstehe ich, bzw. kann Elemente daraus ergänzen
Also Kopf hoch und weitermachen :lolwackel:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2019 25 15:46

Re: Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hallo Hartmut, erstmal willkommen hier :smile:

Erst mal würde mich interessieren, wieso Du ausgerechnet auf slowenisch kommst? Ist ja nun mal nicht das allergrößte Land, dazu noch mit eigener Sprache... ich meine, ich fände es prima, wenn slowenisch das neue englisch oder chinesisch würde :lachend:

In diversen Städten in Deutschland wird kostenloser slowenischer Unterricht für Menschen mit slowenischen Wurzeln und / oder Verwandschaft (auch angeheiratet) angeboten, da gab es hier schon mal einen Thread zu. Vielleicht würde das ja auf Dich zutreffen?
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2019 25 23:45

Re: Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

evtl. hier mal schauen und nach fragen?
http://de.veris.si/sprachkurse/slowenisch-fr-auslnder/

Das Zentrum für Wissenschaft und Forschung und die Fakultät für humanistische Studien der Universität Primorska bieten Sommersprachkurse an der slowenischen Küste an. Weitere Informationen sind unter der oben genannten Internetseite verfügbar.
https://www.zrs-kp.si/

Strokes Slowenisch - kostet paar Öhro...taugt aber was:
http://www.strokes-international.com/Sl ... lowenisch/

Wörterbuch:
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/slowenisch-deutsch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Hartmut
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22. Nov 2019 10:22
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Nov 2019 27 10:05

Re: Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von Hartmut

Hallo an alle,

Trojica, Du lebst seit vier Jahren in Slowenien? Und Du bist ... Deutscher? Oder ...?
Da hast Du doch schon einiges erlebt in Slowenien. (Steht bestimmt was an anderen Stellen?)

Slowenisch: am Anfang habe ich mir fast die Zunge verrenkt um die Worte "richtig" auszusprechen.
Jetzt geht es schon ganz gut. Also, wie schon gesagt: ich hörte mir die Vokakeln am Rechner an und
sprach sie dann immer wieder nach. Das hat was gebracht.
Aber mit der Grammatik tue ich mich schwer.

Ja, auch ich habe früher in der Schule Russisch gelernt. Zumindest am Anfang hat das Spaß gemacht,
dann lies die Begeisterung nach. Ich kann nur ein paar Worte und Floskeln.

Interessant finde ich die Bedeutungsverschiebung zwischen den slawischen Sprachen, also z. B.
zwischen Russisch und Slowenisch.
Beispiel: slo: vreme - das Wetter
rus Время (vremja) - die Zeit
... und Andere

Oder stimmt das nicht?


robbie-tobbie, es war ungefähr so: ich wollte nach dem Süden fahren, und zwar nicht so weit - da kam
ich auf Slowenien. Und weil ich ein wenig sprechen lernen wollte, kaufte ich mir das genannte
Sprachlernprogramm. Ehrlich gesagt interessiert mich der Osten, Südosten.
Natürlich (?) war ich auch schon in anderen Weltgegenden.

Aber Slowenien hat mich dann doch etwas überrascht. Ich fand, fast alles war sauber und ordentlich.
Und die Leute waren angenehm normal freundlich.
In Ljubljana gibt es viel weniger von diesen häßlichen Graffiti an den Häusern.

So.
Das war´s erstmal.
Lepe pozdrave
Hartmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hartmut für den Beitrag:
Trojica (27. Nov 2019 22:23)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Nov 2019 27 22:25

Re: Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hartmut hat geschrieben: 27. Nov 2019 10:05 Da hast Du doch schon einiges erlebt in Slowenien
Schau in meinem Thread...Bauen nach Grauen....

ich dokumentiere meine Erfahrungen und Eindrücke in den verschiedenen Threads
Benutzeravatar

Thomas
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2019 15:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Austria
Nov 2019 28 08:13

Re: Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von Thomas

Mir geht es ähnlich. Quäle mich mit Slowenisch. Immerhin habe ich die Möglichkeit meine Sprachkenntnisse an meinen Kollegen zu testen.
Schreiben geht ja schon einigermaßen, aber wenn die Kollegen mal so richtig loslegen ist es vorbei mit dem verstehen. Leider gibt es auch sehr viele Dialekte was die Sache auch nicht einfacher macht. Die Mariborer verstehe ich immerhin schon zu 40%. (wenn sie schön und langsam sprechen :lachend: ) Wird wohl nie meine Sprache werden, aber die Achtung von den Kollegen ist einem gewiss, wenn man sich abmüht. Mit alkoholischer Unterstützung geht es natürlich einfacher :prost:
Kurse in Österreich habe ich zwar gefunden, aber aus Mangel an Teilnehmern fanden diese nicht statt :kopfwand:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2019 28 09:08

Re: Sprache lernen

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hartmut hat geschrieben: 27. Nov 2019 10:05 Beispiel: slo: vreme - das Wetter
rus Время (vremja) - die Zeit
Das slowenische Wort passt, zur russischen Bedeutung kann ich leider nix sagen :lachend:

Ist aber bei vielen Sprachen so.
Manchmal werden Wörter auch zweideutig, auf französisch Wetter = temps, temps bedeutet aber auch "Zeiten" :wink:

Slowenisch: molim = ich bete
Kroatisch molim = ich bitte
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste