Familienangehörige suchen....finden?

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
HEIRO
Neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2010 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 06 10:49

Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von HEIRO

Hai Ihr alle!

War schon einige Monate nicht mehr hier... hatte leider andere Sorgen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Suchen und Finden von Familienmitgliedern?
Ich suche meine Schwester und kenne nur ihr Geburtsdatum. Ich vermute auch noch weitere Verwandte.
Mein Vater ist mir dabei keine große Hilfe, er hat das Thema vor 54 Jahren abgeschlossen, jetzt sind die Hürden natürlich gewachsen.... erst mal konnte er nicht zurück... und jetzt kann er nicht mehr zurück...

Gibt er hier im Forum Menschen mit ähnlich verworrenen Familiengeschichten?

Liebe Grüße
Heidi
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Aug 2010 06 11:16

Re: Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Hallo Heidi,

nochmal zum Verständnis: du kennst also nur das nackte Geburtsdatum, nichtmal den Vornamen und auch nicht den Geburtsort oder zumindest die Region, wo deine Schwester geboren wurde?
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 06 11:28

Re: Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Erfahrungen habe ich damit nicht. Da allerdings der Datenschutz nach meinen Erfahrungen in Slowenien mehr oder weniger rudimentär ist, solltest du von den Ämtern Hilfe erhalten.

Mein Vorschlag wäre mal alle möglichen Informationen zusammenzutragen und bei der slowenischen Botschaft in Berlin anzufragen. Kannst du ja erstmal per Mail und dann schauen wie die darauf reagieren. Ansonsten bliebe dir nichts anderes übrig als selber mal nach Slowenien zu fahren. Solltest du allerdings noch nichtmal die Region kennen, wird es wahrlich schwierig.

Mailadresse der Botschaft: vbn@gov.si
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
HEIRO
Neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2010 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 06 11:54

Re: Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von HEIRO

Hai Ihr,
wow, Ihr seid wirklich schnell!!!!
Doch, ich kenne den Geburtsnamen und den warscheinlichen Geburtsort. Allerdings weiß ich auch, daß meine Schwester kurz vor oder nach meiner Geburt geheiratet hat... und seitdem wahrscheinlich einen anderen Namen führt.
Ich war "dort" auch schon mal, habe aber eben bei dieser Gelegenheit festgestellt: ohne Sprachkenntnisse geht nichts.
Botschaft hatte ich auch schon auf der Liste...
Danke euch erst mal für die Ratschläge.
LG Heidi
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Aug 2010 06 12:41

Re: Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Mit dem Geburtsnamen, dem Geburtsdatum und dem wahrscheinlichen Geburtsort müßte es eigentlich möglich sein, die Schwester zu finden. Wenn ich mal vom deutschen Meldewesen ausgehe, würde ich zunächst mal beim vermutlichen Standesamt der Geburt nachfragen und den Geburtseintrag bestätigen lassen. Evtl. noch parallel bei der Kirchengemeinde. Die haben immer die Tauffälle in den Kirchenbüchern.

Sofern du Erfolg beim Standesamt der Geburts hast und sich ein Geburtseintrag findet, müßten die dort auch evtl. auch wissen, ob die Schwester noch lebt. Wenn in D jemand stirbt, wird im Sterbefall immer auch das Standesamt der Geburts benachrichtigt. Hört sich jetzt zweifelhaft an, hier über so etwas zu reden. Aber völlig auszuschließen wäre es ja nicht und dann wüßte man zumindest was los ist, ohne vielleicht noch lange vergeblich zu suchen...

Ich würde jedenfalls zunächst einmal - evtl. mit Hilfe der Botschaft - den Versuch bei der Gemeinde der Geburt unternehmen.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 06 13:44

Re: Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich vermute mal, dass deine Schwester schon gesetzteren Alters ist. Dann findest du sehr wahrscheinlich in den Kirchenbüchern einen Hinweis und zwar unter dem Geburtsnamen. Da die Leute in den Dörfern immer auch den Geburtsnamen, also die Abstammung einer Person wissen, solltest du dort auch den neuen Namen erfahren können.

Um welchen Ort handelt es sich denn? Vielleicht finde ich ja den zugehörigen Bischofssitz heraus.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
HEIRO
Neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2010 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 06 22:11

Re: Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von HEIRO

Hallo,
da müßte Skofia Loka sein. Zumindest war dort die eheliche Wohnung. In diesem Punkt ist mein Vater nicht sehr gesprächig... .

Griaßle

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 6. Aug 2010 22:15 --

ups, jetzt habbi glatt vergessen...
ja, Du hast völlig recht: Im April diesen Jahres ist Schwesterchen 57 geworden.

Ich danke Dir auf jeden Fall jetzt schon für Deine Bemühungen und Ratschläge. Ich denke, der Weg mit der Botschaft ist der Richtige.
Um mit Leuten zu sprechen, war ich ja vor vier Jahren schon mal da.
Leider nicht sehr erfolgreich.

Griaßle Heidi
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 06 22:40

Re: Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Na das ist einfach. :mrgreen: Škofja Loka heißt nämlich auf deutsch "Bistum Loka". Inzwischen ist es zwar kein Bistum mehr (glaube ich), aber es ist recht wahrscheinlich, dass dort Bücher geführt wurden.

Schreib mal auf englisch an zupnija.skofja.loka@rkc.si. Dort ist ein neuer junger Kaplan, der sehr wahrscheinlich schon englisch in der Schule hatte, falls seine Helferleins es evtl. nicht auch können.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
HEIRO
Neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2010 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 06 22:56

Re: Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von HEIRO

Vielen, vielen lieben Dank!!!!!!!!
Auf so eine Antwort hatte ich gehofft... setz mich gleich morgen mal dran!
Griaßle Heidi
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 07 08:50

Re: Familienangehörige suchen....finden?

Ungelesener Beitrag von xchen1213

kuckuck..

meine freundin wohnt in Skofja Loka... und sie hat deutsch auf lehramt studiert..;o)

solltes du hilfe benötigen kann ich gerne vermitteln ;o)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste