Übersetzung Slowenisch Deutsch

Prevodi SLO <> D / Übersetzungen SLO <> D
Pri jezikovnih vprašanjih / Bei Fragen zur Sprache

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Mankos
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2018 15:05
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Feb 2018 01 15:15

Übersetzung Slowenisch Deutsch

Ungelesener Beitrag von Mankos

Mahlzeit Forumianer,

ich führe eine Fernbeziehung mit einer Slowenin , schon relativ lange . Eigentlich läuft es ganz gut bei uns , aber gestern bin ich über ein Gespräch gestolpert was mir nicht aus dem Kopf geht und mich stutzig macht auch in Sachen Vertrauen . Mein slowenisch ist nicht wirklich gut und ich verstehe so gut wie kein Wort , aber ein paar Worte kann ich dennoch verstehen . Kann mir jemand folgendes bitte übersetzen :

"ja uno mam tut še doma sam mi gre tok blazno na kurac"

"una ta trda je kokr za kkšne izpušcaje. res mi gre na kurac sploh je ne morš namazat, vedno se trudm in jo mešam s kkšnim mastnim oljem da jo sploh gor dobim"


Dieser Texte sind nicht an mich gerichtet und soweit ich das verstehe geht es ums eingemachte.. Was ich jedoch nicht hoffe.

Wäre wirklich nett wenn mir das jemand übersetzen könnte , das macht mich ganz verrückt. Ich will wissen wo ich dran bin.

Danke im Voraus !
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2018 01 16:24

Re: Übersetzung Slowenisch Deutsch

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Erstmal hallo und willkommen im Forum.
Sei mir nicht böse, aber das ist schon wieder so ein grausamer Text, wo es mir echt vergeht. Es scheint in Slowenien Usus zu sein, die Sprache in privaten Chats möglichst zu verunstalten.

Diesmal spare ich mir die wörtliche Übersetzung, denn meine Vermutung ist, du bist derselbe, der letztens erst Texte von seiner Freundin hat übersetzen lassen.

Darum einfach nur meine Frage, kann es ums Kochen oder Backen gegangen sein, was nicht klappen wollte?

Falls du derselbe bist wie letztes Mal, lass dich bitte wegen deiner Eifersucht behandeln. Falls du nicht derjenige bist, was du nicht zu beantworten brauchst, vergiss diesen Absatz.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (2. Feb 2018 09:11)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2018 01 20:03

Re: Übersetzung Slowenisch Deutsch

Ungelesener Beitrag von Trojica

Oh....eine Frage zum Thema...

bei uns gibts den Qvtar novice von der übergeordneten Obcina...der ist bei denen auf der Homepage archiviert...

meine Idee....gibts so ein Programm, wo ich diese Seiten aus dem Archiv in txt Dateien umwandeln kann und diese mit irgend einem Programm von Slo ins Deutsche übersetzen kann...

mit der Homepage meines hiesigen Angelvereins klappt das dank Google ganz gut...

hat jemand eine Idee???
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2018 01 20:06

Re: Übersetzung Slowenisch Deutsch

Ungelesener Beitrag von Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2018 02 06:58

Re: Übersetzung Slowenisch Deutsch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 1. Feb 2018 20:03....wo ich diese Seiten aus dem Archiv in txt Dateien umwandeln kann und diese mit irgend einem Programm von Slo ins Deutsche übersetzen kann...
diese Kommunal-Zeitungen auf den slowenischen Gemeinde-homepages oder webpage-Hütten sind doch eh in pdf-Format?
Per okular, adope-pdf-Reader, usw. ... Texte markieren und in den Translater schmeissen.
Texte mit der Maus markieren, rechte Maustaste copy+paste und übertragen...

professionelle Programme, welche von gerichtlich, vereidigten Übersetzern genutzt werden, sind mir unbekannt.
Aber der professionelle slow. Übersetzer, gegen Geld, muss immer manuell nachbearbeiten, weil Programme oft nicht
ausreichend gut - eher schlampig, auch Programme gegen Geld, so der Bekannte gerichtlich, anerkannte Profi-Übersetzer...
Der google Knecht....ist eher schlecht, als Recht, im prof. Einstatz.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2018 02 09:12

Re: Übersetzung Slowenisch Deutsch

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 1. Feb 2018 16:24Falls du derselbe bist wie letztes Mal, lass dich bitte wegen deiner Eifersucht behandeln.
Wenn dem so sein sollte, ist vermutlich eh Hopfen und Malz verloren... :schwindlig:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2018 02 10:32

Re: Übersetzung Slowenisch Deutsch

Ungelesener Beitrag von Trojica

Oh die Eifersucht ist hier im Lande schon fast eine Volkskrankheit....was ich hier schon diesbezüglich erlebt habe geht auf keine Kuhhaut. ...ist aber oft zum Schmunzeln, wenn es die Betroffenen nicht so ernst nehmen würden :natuerlich: :natuerlich: :natuerlich:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2018 02 15:28

Re: Übersetzung Slowenisch Deutsch

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben: 1. Feb 2018 20:03meine Idee....gibts so ein Programm, wo ich diese Seiten aus dem Archiv in txt Dateien umwandeln kann und diese mit irgend einem Programm von Slo ins Deutsche übersetzen kann...
Schau mal, ob das etwas ist, was dir helfen könnte: https://support.google.com/docs/answer/ ... ktop&hl=de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (2. Feb 2018 22:25)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2018 13 14:04

Re: Übersetzung Slowenisch Deutsch

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich hab ne gute Lösung bezüglich der Übersetzerri gefunden, um etwas mitzubekommen, was kommunalpolitisch passiert....dank Google Translator klappt es recht gut...musd halt die Texte aus dem Scan rauslösen


was da unser Zupan zur Reform des Gemeinderechts schreibt. ...ob das alle hier verstehen??? Ich zweifle dran...
auch hier gibts wohl den Begriff des " Amtsslowenischen" :lolwackel:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast