Die slowenische Sprache

Prevodi SLO <> D / Übersetzungen SLO <> D
Pri jezikovnih vprašanjih / Bei Fragen zur Sprache

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 14 08:58

Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Slowenisch gehört zu den slawischen Sprachen. Die slawische Sprachfamilie teilt sich wiederum in eine ostslawische (Russisch, Weißrussisch und Ukrainisch), eine westslawische (Polnisch, Slowakisch und Tschechisch) und eine südslawische Untergruppe. Zu dieser letztgenannten gehört neben Bulgarisch, Mazedonisch, Serbisch und Kroatisch auch die slowenische Sprache. Alle slawischen Sprachen haben ihren Ursprung im Urslawischen, das noch bis in die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung gesprochen wurde und das sich vor etwa 5.000 Jahren als eigenständiger Zweig aus der indogermanischen (Ur-)Sprache herausbildete.

Die engste Verwandtschaft weist das Slowenische mit der kroatischen Sprache auf, von der auch viele Entlehnungen im Wortschatz des Slowenischen stammen. Das Deutsche hatte ursprünglich ebenfalls großen Einfluss auf das Slowenische, jedoch wurde seit dem 19. Jahrhundert versucht, den Gebrauch von deutschen Lehnwörtern zugunsten von Slawismen zu reduzieren. So schuf der Sprachwissenschaftler Jernej Kopitar im Jahre 1808 eine Grammatik für die slowenische Sprache, die eine Vielzahl slawischer Lehnwörter aufnahm und den Grundstein für die Vereinheitlichung des Schriftstandards setzte.

Wenn Sie Slowenisch lernen, werden Sie in mancher Hinsicht etwas umdenken müssen, da hier eine Reihe an grammatischen Phänomenen existiert, die Sie so nicht aus dem Deutschen kennen: Beispielsweise gibt es neben der Einzahl und der Mehrzahl noch die sogenannte Zweizahl (den Dual), die jeweils eine eigene Konjugation verlangt und die ins Deutsche z.B. mit "Wir (beide) gehen ins Kino." übersetzt werden kann. Im Slowenischen gibt es auch zwei grammatische Fälle mehr als im Deutschen: Neben den vier auch bei uns verwendeten Fällen, werden dort auch der Lokativ (zur Beschreibung von Ortsangaben) und der Instrumental (zur Beschreibung, wodurch etwas geschieht) verwendet.

Das slowenische Alphabet

In der slowenischen Sprache wird das lateinische Alphabet verwendet – im Gegensatz zu einer Reihe anderer slawischer Sprachen, die mit kyrillischen Buchstaben geschrieben werden, wie beispielsweise Russisch und Ukrainisch.
Im slowenischen Alphabet finden Sie allerdings drei besondere Buchstaben: Das č (gesprochen wie ein deutsches tsch in z.B. Tschechien), das š (gesprochen wie ein deutsches sch im Wort Schokolade) und das ž (gesprochen wie ein französisches g in z.B. Garage). Einige Buchstaben werden im Slowenischen auch etwas anders ausgesprochen als Sie das aus dem Deutschen kennen. So wird das slowenische c wie ein deutsches z (wie im Wort Zug) gesprochen, das h wie ein deutsches ch (wie in z.B. Buch), das s immer wie ein scharfes ß (wie im Wort Fuß) und das slowenische z wie ein weiches s im Deutschen (wie im Wort Riese).

Die Verbreitung der slowenischen Sprache

Slowenisch (Slovenščina) wird heute von rund 2,4 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, wovon der Großteil (1,8 Millionen) in der Republik Slowenien lebt, wo es auch Amtssprache ist. Dort wird es von rund 91 % der Bevölkerung als Muttersprache gesprochen. Neben dem Slowenischen wird hier von kleinen Bevölkerungsgruppen vor allem Serbisch und Kroatisch gesprochen.

Es gibt größere slowenischsprachige Minderheiten in den angrenzenden Ländern: in Österreich, Italien, Ungarn und in den Staaten des ehemaligen Jugoslawien.

Die Zahl der Auslandsslowenen wird auf bis zu eine halbe Million geschätzt, die vor allem in Westeuropa (insbesondere in Deutschland und Frankreich) und auf dem amerikanischen Kontinent leben (vor allem in Argentinien, Kanada und den USA).

Seit dem 1.Mai 2004 (dem Beginn der slowenischen EU-Mitgliedschaft) ist Slowenisch eine der offiziellen Amtssprachen der Europäischen Union.


quelle: http://www.sprachenlernen24.de/slowenisch-sprache/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2009 16 09:36

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

xchen1213 hat geschrieben:Im slowenischen Alphabet finden Sie allerdings drei besondere Buchstaben: Das č (gesprochen wie ein deutsches tsch in z.B. Tschechien), das š (gesprochen wie ein deutsches sch im Wort Schokolade) und das ž (gesprochen wie ein französisches g in z.B. Garage).
Interessant, dass es aber im slowenischen kein Ć und Đ wie im "serbokroatischen" gibt.
Weiß jemand, warum?
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 16 18:56

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tja, ist schwierig die Frage zu beantworten. Schließlich haben wir auch diverse Zeichen der z.B. skandinavischen Länder nicht. Manche Zeichen sind halt nicht notwendig für eine Sprache. :wink:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Gast
Benutzer gelöscht
Beiträge: 128
Registriert: 23. Apr 2010 18:29
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 09 12:31

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von Gast

Hallo xchen,

super beschrieben. Kompliment!!!
Ich bin Slovenin, lebe noch in der CH, werde aber nächstes Jahr wieder nach Hause umziehen.
Ich liebe das Land und die Leute. Mein Verlobter ist auch total in SLO verliebt und möchte unbedingt die Slovenische Sprache lernen.
Er versteht auch schon Einiges.
Hast Du mir evt. einen Tipp wie ich ihm das am besten beibringe?
Hab mir in SLO Kinderbücher gekauft. Das ABC übt er schon fleissig.
Slovenisch ist eine interessante Sprache.
Und ich freue mich riesig wieder in SLO zu leben.

Danke für den Beitrag, ist wirklich supergelungen.

Alles Liebe Suppi
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 09 19:48

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von xchen1213

suppi62 hat geschrieben:super beschrieben. Kompliment!!!
Hallo supi,

den Text hab ich ja auch nur aus dem Netz gezogen :oops:

habt ihr ein glück nach slo. zu ziehen... und vor allen dingen das dein mann mitgeht.. meiner liebt zwar auch slowenien.. aber mehr als urlaub würde für ihn nie in frage kommen..

wg. slowenisch lernen... also ich denke ja das man das am besten im land selber lernt...
ich habe allerdings meiner tochter die cd rom euroTalkinteractive von Talk Now slowenisch für anfänger gekauft... (ebay)..
meine tochter hat ehr kein interesse.. aber mein mann lernt iöfters damit... und er kann echt schon viel.(noch besser wenn er bissi alk.intus hat :lachend: )
mit kinderbücher haben wir es auch mal versucht.. aber sind wir ehrlich... es ist schon recht fad das zu lesen... für die kinder allerdings super.. die lieben es.. :klatschend:
so nun hoffe ich dein mann macht fleißig fortschritte und ich konnte dir nen kleinen tip geben.

wo ist den euer zuhause in slowenien???
Benutzeravatar

bibo
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2010 22:47
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2010 06 18:48

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von bibo

ALPINESTAR hat geschrieben:
xchen1213 hat geschrieben:Im slowenischen Alphabet finden Sie allerdings drei besondere Buchstaben: Das č (gesprochen wie ein deutsches tsch in z.B. Tschechien), das š (gesprochen wie ein deutsches sch im Wort Schokolade) und das ž (gesprochen wie ein französisches g in z.B. Garage).
Interessant, dass es aber im slowenischen kein Ć und Đ wie im "serbokroatischen" gibt.
Weiß jemand, warum?
Haben diese besonderen Buchstaben eigentlich einen Fachbegriff?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2010 06 19:08

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

bibo hat geschrieben:Haben diese besonderen Buchstaben eigentlich einen Fachbegriff?
Die Zusatzzeichen über, unter oder auch in den normalen lateinischen Buchstaben heißen diakritische Zeichen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2010 06 22:19

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von MOMO

bibo hat geschrieben: ALPINESTAR hat geschrieben:

xchen1213 hat geschrieben:Im slowenischen Alphabet finden Sie allerdings drei besondere Buchstaben: Das č (gesprochen wie ein deutsches tsch in z.B. Tschechien), das š (gesprochen wie ein deutsches sch im Wort Schokolade) und das ž (gesprochen wie ein französisches g in z.B. Garage).


Interessant, dass es aber im slowenischen kein Ć und Đ wie im "serbokroatischen" gibt.
Weiß jemand, warum?



Haben diese besonderen Buchstaben eigentlich einen Fachbegriff?
na jede Sprache hat ja so ihre eigenheiten...im deutschen gibt es das öäü...auch einmalig..ganz zu schweigen vom ß...andere germanische sprachen haben das auch nicht...du meinst wahrscheinlich, weil die doch mal ein Land gewesen sind, und nun andere Buchstaben haben...aber die eigene Sprache hatten die eh schon vorher, nur das es eben früher staatlich verordnet war, serbokroatisch zu lernen und schreiben zu können...es gibt ein Haufen Länder mit slawischer sprache, aber das komische D hat eben nur Kroatien und Serbien....die Tschenen haben ihr komisches C usw... die Deutschen das o mit den punkten...
aber zum Beispiel kannst du in Slowenien ein Autokennzeichen mit X bekommen, obwohl es den Buchstaben offiziell hier nicht gibt.... :lachend: :lachend: ...Sachen gibt`s...du bekommts aber kein Kennzeichen mit c und haken drüber...immo nervt mein PC, weil ich kein tsch schreiben kann... :wiederkaeuer:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Chris
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2010 11:56
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2010 31 21:28

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von Chris

Hallo ich begrüße euch auch hier noch einmal=)

nachdem ich auf diese rubrik verwiesen worden bin möchte ich euch auch hier nochmal eine frage stellen.....
meine wurzeln liegen in SLO und deshlab habe ich es mir als zeil gesetzt die sprache zumindest etwas zu beherrschen und bin auch schon fleißig am üben.
allerdings habe ich an manchen stellen einige fragen.....und da suche ich nun jemanden der mit mir üben würde, das heißt einen der mir zumindest bei fragen zur seite stehen würde=)

lg christopher
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jun 2010 01 09:29

Re: Die slowenische Sprache

Ungelesener Beitrag von arcalis

Stell die Fragen, die bei dir auftreten, doch einfach mal hier ein. Ich glaube, es wird sich dann schon so ergeben, dass sie beantwortet werden. Allerdings nicht von mir :oops: .
Ansonsten :respekt: - finde ich schon klasse, sich selbst an eine Sprache heranzuwagen und offenbar auch ganz gut voran zu kommen.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast