Organisierter Altpapierdiebstahl in Ljubljana

Wenn es über Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr hinausgeht.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Mär 2011 31 00:26

Organisierter Altpapierdiebstahl in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von arcalis

volksgruppen.orf.at

Altpapier-Diebstahl in großem Stil

Die Müllabfuhr der slowenischen Hauptstadt Ljubljana hat unliebsame Konkurrenz bekommen: Organisierte Gruppen stehlen in großem Stil Altpapier aus Containern, um es weiter zu verkaufen.

Sicherheitsdienst zum Schutz der Container?
1.000 bis 1.500 Tonnen Altpapier im Wert seien im vergangenen Jahr gestohlen worden, berichtete der Direktor des Kommunalunternehmens "Snaga" (Sauberkeit), Janko Kramžar. Bei einem Wert von 90 bis 100 Euro pro Tonne betrage der Schaden bis zu 150.000 Euro. Wegen der angeblichen Untätigkeit der Polizei will Kramžar nun private Sicherheitsleute zum Schutz der Altpapier-Container engagieren.

Altpapier wird verkauft
Im Stadtgebiet sind demnach 20 bis 30 kriminelle Gruppen am Werk, die Altpapiercontainer ausräumen. Als dem früheren "Randphänomen" sei ein ernsthaftes Problem geworden. Schließlich drohe Ljubljana deswegen die EU-Recyclingquote (50 Prozent wiederverwerteter Müll bis zum Jahr 2020) zu verfehlen. Außerdem müssten wegen der geringeren Einkünfte durch den Verkauf des Altpapiers möglicherweise die Kommunalgebühren erhöht werden. Bisher konnten durch den Verkauf von Altpapier 2,6 Prozent der Kosten für die Müllabfuhr abgedeckt werden.
Scheint sich ja dort zu lohnen - hier nimmt nicht mal der Altpapierhändler Papier ab. Der will nur Pappe, weil er fürs Papier angeblich so gut wie nichts bekommt.

Vielleicht sollte ich einen Altpapier-Export-Handel nach Slowenien aufmachen? :gruebel:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 31 14:49

Re: Organisierter Altpapierdiebstahl in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die Tonne Altpapier ist sicher keine 100 euro mehr wert? ( was für Dampfplauderer )
Der Altpapier-Kurs ist massivest gesunken; aktuell werden in muc rund 20 - 30 euro gezahlt. Eher noch weniger.

Ein Vorwand, um die Kommunalsteuern wieder zu heben; natürlich als Ausgleich für den leeren Steuersack :lolwackel:
EU-Recyclingquote Unwort 2011. Bald kommt eh die orange Tonne und die böse MuckuMucku, dann ist es Aus!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast