Wirtschaftliche Zusammenarbeit HR's mit SLO

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2010 25 08:34

Wirtschaftliche Zusammenarbeit HR's mit SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/osteuropa/slowenien-und-kroatien-marschieren-im-gleichschritt-443987/index.do?_vl_pos=r.3.NT hat geschrieben:Die Rückkehr der "Siamesischen Zwillinge": Nach Beilegung ihres langwierigen Grenzstreits knüpfen Slowenien und Kroatien wieder dort an, wo sie Anfang der 1990er Jahre ihren Weg in die Unabhängigkeit begonnen haben.

Durch ein gemeinsames Auftreten auf Drittmärkten wollen das EU-Mitglied Slowenien und sein bald der Europäischen Union beitretender Nachbar die Absatzchancen ihrer Unternehmen erhöhen, verlautete nach dem Treffen in dem malerischen Küstenort bei Opatija (Abbazia). Eine bilaterale Wirtschaftskommission soll innerhalb von sechs Monaten konkrete Vorschläge zu den Kooperationsmöglichkeiten ausarbeiten.
Bei so viel Einigkeit wird mir ganz warm ums Herz. :monkey:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2013 07 01:42

Re: Wirtschaftliche Zusammenarbeit HR's mit SLO

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Bankenstreit: Kroatien und Slowenien wollen Einigung

"Einer Lösung sehr nahe"

Es geht noch immer um ähnliche Dinge wie vor rund 20 Jahren, als sich Jugoslawien auflöste: Wer ist besser? Wer dominiert? Wer muss einlenken? Auch das Theater ist dasselbe geblieben. Zurzeit wird es gerade wieder einmal von Kroatien und von Slowenien inszeniert, das die Ratifizierung des EU-Beitrittsvertrags mit dem Nachbarn wegen eines Bankenstreits hinauszögert. Nachdem sich am Mittwochabend die beiden Außenminister, Vesna Pusic (Kroatien) und Karl Erjavec (Slowenien), in Brüssel getroffen hatten und eine baldige Lösung versprachen, wurde in kroatischen Internetforen über die "heimtückischen Slowenen" gelästert.

Dabei sieht alles danach aus, dass der Vertrag bis zum 1. Juli, wenn Kroatien der EU beitreten will, auch durch Slowenien ratifiziert sein wird und dass es jetzt eine politische - vor einer technischen - Einigung im Bankenstreit gibt. Pusic kündigte jedenfalls an, dass Slowenien nicht das letzte Land sein werde, das den Vertrag ratifizieren werde - bisher haben dies 21 von 27 EU-Staaten getan. "Wir sind einer Lösung sehr nah", sagte auch Erjavec. Am 6. Februar soll ein Treffen der beiden Minister und der Finanzexperten France Arhar und Zdravko Rogic in Slowenien stattfinden.

Bei dem Streit geht es um Deviseneinlagen kroatischer Sparer bei der slowenischen Ljubljanska Banka (LB). Zwei kroatische Banken, die Gelder an diese Sparer ausgezahlt haben, haben die LB geklagt, die kroatische Regierung unterstützt sie dabei. Slowenien verweist darauf, dass dies den rechtlichen Verpflichtungen widerspreche, und ratifizierte deshalb den Beitrittsvertrag bisher nicht. "Sobald Kroatien eine klare und dauerhafte Gewähr für den Widerruf der Vollmachten gibt, wird Slowenien sofort mit der Ratifizierung des Beitrittsvertrags fortfahren", antwortet das slo wenische Außenministerium auf eine Anfrage des Standard.

Beide Staaten haben vereinbart, dass die Basler Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in der Frage ein Schiedsverfahren einleiten könnte. EU und USA drängen jedenfalls die beiden Länder, rasch eine Lösung zu finden.
Termin für Serbien

http://derstandard.at/1358305290975/Ein ... -sehr-nahe" onclick="window.open(this.href);return false;

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... ern.portal" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste