Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Ministerium?

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 07 16:13

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

France Prešeren hat geschrieben:In Deutschland galt früher auch, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft beantragt ohne vorher in Deutschland um Erlaubnis gefragt zu haben, verliert man automatisch die deutsche
Kann ich so nicht bestätigen, da bereits Ende der 90iger slowenische Pässe beantragt wurden und in D es Keinen groß interessiert hatte,
solange die lokale Adresse richtig angegeben, wg. Finanzämter.
Fälschlicherweise wurden damals sogar noch slowenische Personalausweise ausgegeben, wenn man nicht gerade einen Reisepass wollte
Den eigenen Pass hatte man sich kurz nach 2007 geholt - formal warst du aber schon seit der Geburt im Zentralregister auf Antrag registriert.

Wenn der Antrag allerdings nicht eingereicht wurde, wurdest du auch nicht erfasst. Wie soll die slow. Behörde das auch groß wissen?
Eigenartigerweise erhielt man auch nie eine Einberufung zum Grundwehrdienst zum slow. Militär, trotz Registrierung im Zentralregister :gruebel:

Problematisch wird es, wenn du beim dt. Militär warst ..und danach zum Slowenischen gehen wolltest.
Da besser franz. Fremdenlegion....weil neue Identität + neuer Name, falls gewünscht.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2014 07 19:30

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:
France Prešeren hat geschrieben:In Deutschland galt früher auch, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft beantragt ohne vorher in Deutschland um Erlaubnis gefragt zu haben, verliert man automatisch die deutsche
Kann ich so nicht bestätigen, da bereits Ende der 90iger slowenische Pässe beantragt wurden und in D es Keinen groß interessiert hatte,
solange die lokale Adresse richtig angegeben, wg. Finanzämter.
Ob das jemanden interessiert hat, weiß ich nicht. Die Gesetzeslage war so.

Triglav hat geschrieben:Eigenartigerweise erhielt man auch nie eine Einberufung zum Grundwehrdienst zum slow. Militär, trotz Registrierung im Zentralregister :gruebel:

Problematisch wird es, wenn du beim dt. Militär warst ..und danach zum Slowenischen gehen wolltest.
Da besser franz. Fremdenlegion....weil neue Identität + neuer Name, falls gewünscht.
Die Einberufung zum Militärdienst haben zu meiner Zeit nur Slowenen erhalten, die in Slowenien gemeldet waren und das entsprechende Alter hatten. Im Ausland lebende Slowenen waren vom Grundwehrdienst befreit. Ob das auch mal anders war, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
In meinem Fall hätte ich mich sogar entscheiden können wo ich zum Militärdienst möchte, da ich auch in Slowenien gemeldet war. Auf keinen Fall musste man in beiden Staaten den Grundwehrdienst ableisten.
Das hat sich nun grundsätzlich erledigt, da es weder in D noch in Slo einen Pflichtwehrdienst gibt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 08 16:59

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Ob das jemanden interessiert hat, weiß ich nicht. Die Gesetzeslage war so.
In der Praxis wurde es halt so oft gehandhabt. Zudem ist SLO schon lange in der EU und man sah die ganze Aktion eher lockerer.
Bis Ende Yu war alles noch eher strenger reglementiert.
Wer allerdings Informationen an die große Glocke hing, wurde halt abgewatscht. Wer an der Krankheit leidetete. ich kann man Maul nicht halten,
dem wurde halt der Pass entzogen.
Hauptsache: Geld wurde in die Finanzkassen gezahlt, Sozialversicherungskassen befüllt und für Kosumerkram ordentlich wieder Geld ausgegeben.
France Prešeren hat geschrieben: Auf keinen Fall musste man in beiden Staaten den Grundwehrdienst ableisten
wer einmal in der dt. BW gedient hatte, durfte gar nicht mehr in einer anderen Armee antreten ( wurde sogar strafrechtlich verfolgt -
außer frz. Legion + neuer Identität ).
Der Grundwehrdienst ist aktuell nur ausgesetzt, zumindest in D.
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 16 16:46

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von aut

Jetzt habe ich alles mal an die Botschaft nach Slowenien geschickt nach Ljublana, selbst meine Mutter ist nicht mehr registriert, obwohl sie bis zum 25. Lebensjahr in Slo war, bin gespannt was dabei raus kommt, sind auch noch Erbangelegenheiten zu klären, da das Gericht auch kein Namen, Daten von meiner Mutter hat :shock:
Ich bin auch nicht registriert, obwohl ich die Staatsbürgerschaft hatte, allerdings nur 1 Jahr bis zur Ausbürgerung :smile:
Wird wohl alles noch dauern , aber eilt eh nicht. :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 16 17:01

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

aut hat geschrieben:..., da das Gericht auch kein Namen, Daten von meiner Mutter hat :shock:
Ich bin auch nicht registriert, obwohl ich die Staatsbürgerschaft hatte, allerdings nur 1 Jahr bis zur Ausbürgerung :smile: :
dann beantrage mal das jeweilige Sklep beim lokalen Gericht; sonst Verjährung.
Und zeig deine Verwandten unverzüglich bei der Kriminalpolizei(Staatsanwaltschaft) an. Anzeige wegen was, ist egal. Hauptsache Anzeige: weil dann ist was Geschrieben und du hast einProtokoll + Stempel in der Hand. Gilt auf jedem Gericht.
aut hat geschrieben:..
Wird wohl alles noch dauern , aber eilt eh nicht. :smile:
? was sagt denn nun das österreichische Magistrat? Sind die nun bereit f. eine Doppelte?
( hat sich da was ergeben? Oder spielen die Magistratler noch Beamtenmikado auf dem Amt? :ueberleg: )
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 16 17:08

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von aut

Die sagen das Österreich das nicht tut sind mit Vergabe der doppelten Staatsbürgerschaft, Ausnahme Slowenien, wäre demnach das einzigste Land :lachen:
hab da angerufen, werde aber trotzdem Sicherheitshalber bescheidsagen, beim Ministerium oder Konsulat vorher, wenn ich die Slowenische beantrage, nur wenn sich das ausgeht. Bin eh gespannt. :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 16 17:52

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

aut hat geschrieben:Die sagen das Österreich das nicht tut .... :smile:
gibt es da nicht ein bi-laterales Abkommen zwischen A+SLO, bezügl. Ausnahmeregelung. Schon historisch haben die kärntner/steirer Slowenen
als Minderheiten kleinere Sonderrechte?

Kurz: juckt es das auswärtige Magistrat jetzt nun groß, wenn du d. Slowenische beantragst oder bocken die nun herum, wie eine Geiss auf
der Alm/Alpe?
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 16 19:39

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von aut

Abkommen wird es sicherlich geben, weil es nur mit Slowenien so ist, weiter nachgehakelt habe ich nicht weiter.
Wenn sie rumzicken, ist wenigsten die Geschichte mit dem Erbe erledigt" semla" :lachen:
Wenn sich das mit dem Pass jetzt nicht ausgeht, dann wäre es ja nicht weiter schlimm, probiert habe ich es dann aber :smile:
Positiv denken, also wirds :wink:

Kärnten/Steirer, Thema für sich :lachen: , auf jeden Fall sagen die Kärntner auch adio , hab mich nur gewundert :lachen: zumindest im Rosental, da waren über 90% Slowenen und die Landessprache war auch Slowenisch früher, in Rosenbach kurz vor dem Karawankentunnel.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2017 26 00:42

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Ministerium?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Italien bietet seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2006 all seinen im Ausland lebenden italienischen Minderheiten –
zum Beispiel in Kroatien und Slowenien – die Wiedererlangung der italienischen Staatsbürgerschaft an.
Deutschland vergebe Zweitstaatsbürgerschaften an deutschsprachige Minderheiten in den ehemaligen Ostgebieten,
Österreich an die Auswanderer in Dreizehnlinden (Brasilien)
http://derstandard.at/2000068217515/19- ... ch-an-Kurz
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste