Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2016 31 06:45

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trojica hat geschrieben:wenn sich das Chaos hier etwas gelichtet hat, erzähl ich euch Dinge
Jetzt machste´s aber spannend! Sooo schlimm?
Trojica hat geschrieben:aber ein Higlight, meine Nachbar ...sie Slowenin, er Schwabe....das passt doch. ... :prost:
Kann ja nicht alles schief laufen :totlach:

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2016 31 10:55

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Tom

Traumhaft Vorstellung. Ich wünschte ich habe in ein paar Jahren auch den Mumm es zu tun... also entweder einen Zweitwohnsitz in Slowenien einzurichten, oder ganz hinunter zu gehen. Ich denke eher ersteres...

Hierzu gleich mal eine Frage: Was würdet ihr empfehlen.
- ETW
- Haus kaufen und renovieren ( hat den Vorteil, das man sich in schöner Lage was suchen kann, und langsam herrichtet)
- Haus bauen ( hier käme nur ein kleines Holz/ Blockhaus in Frage)

Dann die Lage: Uns behagt der Voralpenraum, also gen Krajn und Umgebung.
Unser Sohn möchte in Küstennähe, am liebsten in CRO.

Viele Fragen, wenig Antworten bisher. Dann diese "Angst" den Schritt zu wagen, obwohl die Verwandschaft Unterstützung ( in Punkto Ämter, Bau- Renovierung..etc) signalisiert hat. Hab ja noch 15 Jahre Zeit.... :ueberleg:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2016 01 08:50

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Tom hat geschrieben:- ETW
- Haus kaufen und renovieren ( hat den Vorteil, das man sich in schöner Lage was suchen kann, und langsam herrichtet)
- Haus bauen ( hier käme nur ein kleines Holz/ Blockhaus in Frage)
Hmm, eher Stadt oder auf dem Land? Auf dem Land wird es wohl selten bis gar keine ETWs geben, Mehrfamilienhäuser sind eher rar gesät.
Ihr seid ja offenbar zu dritt, reicht da ein kleines Holz- oder Blockhaus?
Ich PERSÖNLICH würde wohl eher zur Variante "Haus kaufen und renovieren" tendieren, mit einem guten Sachverständigen an der Hand natürlich. Je nach Lage bekommt man die Hütten mit ordentlich Grund dabei für relativ kleines Geld. Und bei dieser Version fallen auch viele komplizierte Behördengänge weg (Baugenehmigung, Erschließung, ...)

Tom hat geschrieben:Dann die Lage: Uns behagt der Voralpenraum, also gen Krajn und Umgebung.
Unser Sohn möchte in Küstennähe, am liebsten in CRO.
Das ist relativ schwierig zu vereinbaren :totlach:

Spaß beiseite, denke mal die Hütten / Grundstücke in Cro am Meer dürften deutlich teurer sein. Dafür wird dort die Wahrscheinlichkeit, eine ETW zu kaufen, größer sein. Dafür werden die Gesetze dort anders als in SLO sein, habe gehört, alles noch komplizierter. Beruht aber auf Hörensagen.
Tom hat geschrieben:Viele Fragen, wenig Antworten bisher. Dann diese "Angst" den Schritt zu wagen, obwohl die Verwandschaft Unterstützung ( in Punkto Ämter, Bau- Renovierung..etc) signalisiert hat.
Wenn Du eine verlässliche Verwandschaft hast, auf jeden Fal nutzen! Die sind dankbar, wenn Du sie hinterher auf ein "Piknik" einlädst (ich würde auch kommen :lachend: )
Tom hat geschrieben: Hab ja noch 15 Jahre Zeit.... :ueberleg:
1. können 15 Jahre verdammt schnell rum gehen und 2. wann genau lebst Du? Wir alle haben nur diese eine Uhr, und die läuft :wink:

Wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Händchen, egal wie Du Dich entscheidest. Und halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße, Robert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Tom (1. Nov 2016 12:14)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2016 01 12:17

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Tom

Ja das Leben zieht an einem vorüber :???:
Eigentlich sind wir zu zweit. Sohnemann ist schon erwachsen. :hutzigarre:
Blockhütte wäre toll...

Also sollte es jemals wahr werden, könnt ihr alle gerne mal vorbei schauen. :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2016 01 14:30

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen.
Das würde ich abhängig vom verfügbaren Betrag machen. Natürlich will der Sohn an der Küste ein Domizil haben, weil er dann dort Urlaub machen kann. Für ein Feriendomizil ist das aber zu viel Geld. Für 6 Wochen Urlaub im Jahr am Strand so viel auszugeben, ist einfach nicht rational. Für das Geld kann ich weltweit an wechselnden Orten Urlaub am Strand machen über Jahrzehnte hinweg. Man darf nämlich nicht vergessen, dass jede Wohnung und ein Haus sowieso Unterhaltskosten in nicht geringer Höhe verursacht. Man kann also nicht sagen, das Haus oder die Wohnung zahle ich einmal und Hotels muss ich jedes Mal neu bezahlen. Beides verursacht wiederkehrende Kosten.

Aus diesen Gründen würde ich lieber ein Haus oder Wohnung im Hinterland kaufen und es in Kauf nehmen, zum Strand 2-3 Stunden Fahrzeit zu haben. Von mir ausgehend kann ich nur sagen, es ist ganz nett mal am Strand, aber brauche ich wirklich jeden Tag Strand und verzichte dafür auf eine ruhige Umgebung und niedrige Kosten? Da verzichte ICH lieber auf die Nähe zum Strand.

Ob es ein Reihenhaus, Doppelhaus, allein stehendes Haus oder eine Wohnung wird, hängt natürlich davon ab, was ich damit anfangen will. Plane ich es als Altersruhesitz, würde ich Wohnung oder Reihenhaus bevorzugen, weil man im Alter nicht agiler wird und ein großes Grundstück nur Aufwand bedeutet. Plane ich bereits deutlich vor meiner Rente dort zu wohnen, würde ich ein allein stehendes Haus mit übersichtlichem Grundstück bevorzugen. Falls man einen Bauernhof betreiben möchte, sollte das Grundstück natürlich deutlich größer sein.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4028
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1852 Mal
Slovenia
Nov 2016 01 18:48

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Tom hat geschrieben:Hierzu gleich mal eine Frage: Was würdet ihr empfehlen.
- ETW
- Haus kaufen und renovieren ( hat den Vorteil, das man sich in schöner Lage was suchen kann, und langsam herrichtet)
- Haus bauen ( hier käme nur ein kleines Holz/ Blockhaus in Frage)
Meine Ūberlegung... .FeWo oder FeHaus kosten relativ viel Kohle, auch der Unterhalt ist nicht unerheblich. Dazu kommt, wenn du anreist, musst du malochen....vom Rasenmähen und Putzen angefangen....nix mit relaxen....

Das ist der Nachteil von zwei Wohnsitzen....darum hab ich mich für eins entschieden.

Haus gebraucht kaufen und renvieren....hast nie was Neues....wirst mit dem Renovieren nie fertig...und hier in Slo sind gebrauchte Objekte oft faule Eier.

ETW kannst vergessen...kein Trittschallschutz etc...und oft ist das soziale Umfeld in solchen Anlagen kritisch.

Blockhaus oder Holzhaus erfordert viel Pflege und Unterhalt- Streichen etc....
Wenn du hier nicht fest bleiben möchtest, leg die Kohle in Urlaube an....

LP
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4028
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1852 Mal
Slovenia
Nov 2016 01 21:23

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Tom hat geschrieben:. Hab ja noch 15
...du....ich kann dir etliche Leute aus meinrm engsten und Freundes-und Bekanntenkreis nennen, welche die 60 nicht mehr erlebt haben. ...und icj kann dur aus eigener Erfahrung sagen, wie die persönliche Leistungsfähigkeit zwischen 50 und 60 brutal abbaut...... :nono:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2016 01 21:34

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Tom

Ja da ist was dran. Mit dem Alter .
Allerdings wird man gelassener. :hutzigarre:

Zum Thema Haus

Genau die Pro und Contras , die ihr Auffahrt, Geistern auch in unseren Köpfen.
Generell muss man sagen, ist es ganz einfach unvernünftig, sich einen Zweitwohnsitz zuzulegen.
Für das Geld kann man bis zu letzt Superior Urlauben.
Dennoch ist dieser Gedanke , verdächtig tief, verwurzelt. Mal sehen was draus wird.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2016 01 23:34

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Lösung: Meldeadresse in Deutschland anlegen + 1,50 euro Bankkonto bei der Sparkasse

...in SLO sich ein Haus aufsanieren. Dann hat man Platz für Bio-Gemüse + Photovoltaik-Anlage
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4028
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1852 Mal
Slovenia
Nov 2016 02 21:18

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben:in SLO sich ein Haus aufsanieren. Dann hat man Platz für Bio-Gemüse + Photovoltaik-Anlage
Bis dich eine solche Anlage in Slo sich rechnet, solltest du schon mit 40 Jahren die Hütte stehen haben....war für mich auch ein Thema....håtte sich bei mir gerechnet, wenn ich 80 geworden bin.... :gaehn:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2016 04 23:43

Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: Bis dich eine solche Anlage in Slo sich rechnet, solltest du schon mit 40 Jahren die Hütte stehen haben...
wenn man sich Firmen kommen lässt...dann rechnet sich so eine Anlage nicht groß...
wogegen bei Selbstmontage so eine Anlage sich nach 7 Jahren bereits amortisiert, incl. .Batteryspeicher) Zudem hat man in Slowenien in der
Winterzeit merklich mehr Sonnenenergy zur Verfügung.

Photovoltaik-Module gibt es bei bisol; kann man direkt im Werk ab Rampe einkaufen. Batterylader bekommt man in Taiwan oder
in D für paar euro mehr, mit CE-Stempel + Konformitätserklärungen. Batteryspeicher langt eine Staplerbatterie, gebraucht....
Wer sich da Batteryspeicheranlagen für knapp > 20.000 euro aufschwatzen lässt....hat von Technik keine Ahnung und lässt sich
halt über den Tisch ziehen... ( wer Hirn hat....spart )
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste