Blitzer Marathon auch in Slowenien

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2016 23 21:44

Blitzer Marathon auch in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auch Slowenien beteiligte sich am internationalen Blitzermarathon. Wirklich Spektakuläres kam nicht dabei rum.

Das Positive ist, es wurden im Vergleich zu 2015 noch nicht mal halb so viele Strafen ausgesprochen. Während es 2015 noch 1.225 Strafen auszusprechen galt, waren es dieses Jahr lediglich 503, die von 255 Polizisten ermittelt wurden. Der Arbeitsaufwand sollte sich also in Grenzen gehalten haben für die Frauen und Männer in blau.

336 Verstöße wurden innerorts erfasst, 121 auf Autobahnen und 46 auf Landstraßen. Einer fuhr auf der Autobahn 177 statt der erlaubten 130 km/h, was einen Deutschen maximal müde lächeln lässt. In diesem Bereich bewegte sich noch jemand mit 179 km/h bei erlaubten 110. Ein anderer fuhr 147 km/h statt der erlaubten 90 auf Landstraßen.

In 108 Fällen gab es für eine leichte Überschreitung lediglich eine mündliche Verwarnung. Das ist gerade in Zeiten eines Polizistenstreiks ein beliebtes Vorgehen der Gesetzeshüter.

Ein Fahrer brachte es bereits um 14 Uhr auf fast 2,5 Promille. Mit Rum im Nachtisch dürfte der das nicht mehr erklären können. Der Schein war natürlich sofort weg.

Na denn Prost! :prost:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2016 26 07:31

Re: Blitzer Marathon auch in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:Auch Slowenien beteiligte sich am internationalen Blitzermarathon. Wirklich Spektakuläres kam nicht dabei rum.
....
Ich persönlich halte nicht besonders viel von solch angekündigten Aktionen. Da reißen sich die Leute dann einen Tag lang zusammen, und am nächsten Morgen muss dann der "Zeitverlust" vom Vortag wieder aufgeholt werden :schwindlig:
Besser öfter unangekündigt kontrollieren, das zeigt mehr Wirkung.

France Prešeren hat geschrieben: ....
Das Positive ist, es wurden im Vergleich zu 2015 noch nicht mal halb so viele Strafen ausgesprochen. Während es 2015 noch 1.225 Strafen auszusprechen galt, waren es dieses Jahr lediglich 503, die von 255 Polizisten ermittelt wurden. Der Arbeitsaufwand sollte sich also in Grenzen gehalten haben für die Frauen und Männer in blau.
....
In 108 Fällen gab es für eine leichte Überschreitung lediglich eine mündliche Verwarnung. Das ist gerade in Zeiten eines Polizistenstreiks ein beliebtes Vorgehen der Gesetzeshüter.
....
Man könnte in der Tat einen Zusammenhang zwischen der geringeren Menge der Verstöße und dem Polizeistreik sehen...

France Prešeren hat geschrieben: ....
Ein Fahrer brachte es bereits um 14 Uhr auf fast 2,5 Promille. Mit Rum im Nachtisch dürfte der das nicht mehr erklären können. Der Schein war natürlich sofort weg.

Na denn Prost! :prost:
Jo mei, stellt sich nur die Frage, ob der Kollege SCHON oder NOCH so stramm war :pfeifend:


Viele Grüße
Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

tiktak
Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26. Apr 2016 15:11
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2016 26 18:58

Re: Blitzer Marathon auch in Slowenien

Ungelesener Beitrag von tiktak

Ist doch eh alles nur, um die Staatskassen ein wenig anzukurbeln...Teilweise halte ich das für reine Willkür...
Es kommt wie es kommt...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 19 14:26

Re: Blitzer Marathon auch in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auch dieses Jahr nimmt Slowenien am Blitzermarathon teil und wie auch in den paar Bundesländern in Deutschland, die sich daran beteiligen, wurden die Messorte zuvor veröffentlicht. Der Tag ist erst halb vorbei, aber der Rekord dürfte bereits "geschossen" worden sein.

Auf der Autobahn fuhr ein PKW stolze 232,38 km/h. Zur erlaubten Geschwindigkeit an dem Messpunkt wurde nichts geschrieben, so oder so waren es mindestens 100 km/h mehr als erlaubt und damit hat er sicher den Jackpot. Diesen muss er sich allerdings teilen. Einmal mit einem Fahrer, der bei erlaubten 50 km/h innerorts satte 122,86 km/h fuhr. Dieser Fahrer wird es vielleicht etwas leichter verkraften, denn er hatte außerdem ca. 0,7 Promille und da sieht man ja so manches etwas lockerer. Zum anderen mit einem etwas verfrühten Spielteilnehmer. Er raste bereits am Montag auf dem Motorrad mit 149 km/h innerorts im Bereich Novo mesto in eine Radarfalle.

Bild

Es scheint mir so als wären heute Abend viele Lokale gut gefüllt mit ehemaligen Führerscheinbesitzern, die über ihren Verlust hinweg kommen wollen. Ehe sie dann betrunken und ohne Schein heim fahren. Zumindest bei dieser Fahrt können sie ihren Führerschein dann nicht mehr verlieren. :umfall:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2017 20 07:59

Re: Blitzer Marathon auch in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 19. Apr 2017 14:26Es scheint mir so als wären heute Abend viele Lokale gut gefüllt mit ehemaligen Führerscheinbesitzern, die über ihren Verlust hinweg kommen wollen. Ehe sie dann betrunken und ohne Schein heim fahren. Zumindest bei dieser Fahrt können sie ihren Führerschein dann nicht mehr verlieren. :umfall:
Ou Mann... solche Flachpfeifen wird es wohl wirklich geben... :kopfwand:

Zu YU-Zeiten sagte mein Onkel, als er sich nach der feucht-fröhlichen Weinlese in den Hügeln von Haloze in sein Auto (mit kaputten Bremsen) setzte: ist doch egal, wenn ich besoffen bin, fahre ich halt langsam... :spinnt:

Auf Radio Aktual werden regelmäßig Blitzer angekündigt. Gestern hörte der Sprecher irgendwann auf - wenn er alle aufzählen würde, das würde wohl die Sendezeit sprengen...
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 20 17:24

Re: Blitzer Marathon auch in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: 19. Apr 2017 14:26 Auf der Autobahn fuhr ein PKW stolze 232,38 km/h.
bei uns im Dorf fuhr neulich noch ein Fahranfänger mit knapp 150 km/h durch eine 30-er Zone.... :smile:
Lappen weg...lt. Gericht 12 Monate...lt. Landratsamt 24 Monate Wartezeit

Bild... [running-rabbit]
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4028
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1852 Mal
Slovenia
Apr 2017 25 20:19

Re: Blitzer Marathon auch in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Was mir gerade auffällt, dass viele Baustellentrupps ihre kleine Radarfalle dabei haben.. Sieht aus wue ein graues Schuhschränkchen....wird irgend wo im Baustellenbereich abgestellt. ..und das Ding blitzt wie wild....auch die Laserpistole kommt an exponierten Stellen auf der Landstraße zum Einsatz. ...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 26 00:03

Re: Blitzer Marathon auch in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Baustellenbereiche sind gefährlich....wurden auch mal Geblitzt, kurz vor der Heimreise.
Schnell über die Grenz...und weg ( nie was gekommen )

ps. jung muss man sein, flink muss man sein....Nein: Alt muss man sein, reich muss man sein
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste