Staatsorden für Majdič

Slowenien ist klein, aber sehr aktiv

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 19 18:25

Staatsorden für Majdič

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://sport.orf.at/vancouver2010/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2Fvancouver2010%2Fticker%2F358918.html hat geschrieben:Die Slowenin Petra Majdic erhält nach ihrer olympischen Bronzemedaille im Sprint den goldenen Staatsorden für besondere Verdienste ihres Heimatlandes. Die 30-Jährige hatte am Mittwoch trotz vier gebrochener Rippen und eines Lungenfellrisses in Whistler Platz drei erkämpft.

"Sie hat gezeigt, welcher Kampfgeist und Stehvermögen möglich und notwendig sind, um ein Sportziel zu erreichen. Es ist ein einmaliger Erfolg für den ganzen slowenischen Sport", sagte Staatspräsident Danilo Türk nach dem Kabinettsbeschluss am Freitag. Majdic sei ein "Vorbild der jungen Generationen".

Majdic, die noch in einem Krankenhaus in Vancouver behandelt wird, muss wegen ihrer Verletzungen auf weitere Olympiastarts verzichten. Nach Angaben des slowenischen Teamarztes Matjaz Turel kann die Athletin noch nicht nach Slowenien zurückkehren. "Der lange Heimflug wäre wegen ihrer Lungenverletzung ein Risiko", sagte der Arzt.
:klatschend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 21 19:18

Re: Staatsorden für Majdič

Ungelesener Beitrag von MOMO

..entschuldigung bitte....einen Orden dafür???... :ueberleg: :ueberleg: ...nichts gegen die prsönliche Leistung von P. majdic!! Respekt...allerhöchsten Respekt!! aber was soll die Aussage, ein vorbild für die jugend....??? man kann (soll???) also mit einem "kleinen" Rippenbruch noch auf Arbeit latschen.... :denkend_smilie: :denkend_smilie: ...die Vernunft, der nornmale menschenverstand, das ärztliche Bulletin sprach gegen einen Start von P.M. im Finale..aber es war ihre Entscheidung...aus Ehrgeiz hat sie es sich auf sich genommen und mit Bravour bestanden...aber das als Vorbild zu deklarieren... :ueberleg: :ueberleg: ...wir sind nicht im Krieg, wo es um das Schicksal eines Volkes geht...da will sich der Türk profilieren mit alten Klischees.... :lachend: :lachend: ...vielleicht noch denkmäler bauen.... :lachen: :lachen: ...hat sie überhaupt an "Slowenien" gedacht oder ging es ihr nur um ihr Ziel, nach dem vielen pech, was sie in ihrer karriere gehabt hat? Wenn jemand mit 4 Rippenbrüchen und einem Lungenfellriss noch ein Rennen bestreitet hat das mit Vorbild gar nichts zu tun. Es ist einfach nur falscher Ehrgeiz wenn nicht gar Jähzorn. Wenn man solchen Schindluder mit seinem Körper treibt und auch noch einen Orden dafür erhält, verstehe ich den Staatspräsidenten Danilo Türk leider nicht mehr. :schimpf2:
Das hat etwas von Heldenverehrung wie zu soz.-zeiten!... Nichts gegen Petra Majdic...sie hat etwas schier unmögliches geleistet!!! :dance: ...ob sie das überhaupt will...???...den Orden???


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 28 12:41

Re: Staatsorden für Majdič

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Rochette und Majdic erhielten Terry-Fox-Preis

Die kanadische Eiskunstläuferin Joannie Rochette und Sloweniens Schi-Langläuferin Petra Majdic sind in Vancouver mit dem "Terry-Fox-Preis" geehrt worden.
Mit der neu geschaffenen Auszeichnung würdigt das Olympia-Organisationskomitee VANOC Athleten, die die "Welt mit Mut, Demut und athletischen Fähigkeiten" während der Winterspiele berührt haben und "über ein Unglück durch Entschlossenheit triumphiert haben".
Zwei Tage vor Beginn des Eiskunstlauf-Bewerbs der Damen war Joannies Rochettes Mutter in Vancouver gestorben. "Es ist für mich eine große Ehre, diesen Preis zugesprochen zu bekommen", sagte Rochette unter Tränen, "ich hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Leistung so viele Menschen inspirieren kann." Sie war trotz des Todes ihrer Mutter angetreten und hatte Bronze gewonnen.
Verletzt zu Bronze

Langläuferin Majdic war kurz vor dem Wettkampf beim Einlaufen zum Sprint-Bewerb eine Böschung hinab gestürzt. Sie zog sich vier Rippenbrüche und einen Lungenfellriss zu und holte trotz der Verletzungen die Bronzemedaille. "Verfolge deine Ziele, dann wirst du belohnt", sagte die Slowenin bei der Preisübergabe.

Die Trophäe in Form einer Holztafel erinnert an den kanadischen Volkshelden Terry Fox, der 1980 mit seinem "Marathon der Hoffnung" ein ganzes Land rührte. Der an Knochenkrebs erkrankte und am rechten Bein unterschenkelamputierte 21-Jährige startete in St. John's, Neufundland, zu seinem Lauf quer durchs zweitgrößte Land der Welt nach Victoria an der Pazifikküste.

Der Lauf wurde am 1. September in Thunder Bay (Ontario) jäh gestoppt, als nach 143 Tagen und 5.373 Kilometern Krebs auch in der Lunge diagnostiziert wurde. Terry Fox starb am 28. Juni 1981. Bis heute sind beim "Terry Fox Run" in Kanada und in anderen Ländern mehr als 500 Millionen kanadische Dollar (348 Mio. Euro) für die Krebsforschung gesammelt worden.

http://www.kleinezeitung.at/

ich finds gut :klatschend:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 02 09:54

Re: Staatsorden für Majdič

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

da gibt es sicher Menschen in Slo, die den Preis eher verdient hätten? :denkend_smilie:

für mich gilt weiterhin: Sport ja, aber kein Leistungssport :essenbereit:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste