Die Top Five zum Auswandern …

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Gast
Benutzer gelöscht
Beiträge: 128
Registriert: 23. Apr 2010 18:29
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2010 15 20:30

Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von Gast

Hier gibt’s eine Site über die Top Five der Länder zum Auswandern …

http://1a26.webs.com/

Über Slowenien findet sich leider nixx …
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2010 15 20:40

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

emett hat geschrieben:Über Slowenien findet sich leider nixx …
Bei nur 2 mio. Einwohner ist das auch ganz gut so. :mrgreen:

BTW, willkommen im Forum! :winke:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2010 16 23:03

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von MOMO

mal ganz ehrlich...was interessieren mich die 5 meistverkauften reissorten in vietnam???....du vergleichst äpfel mit kiwis.... :wink: :wink:

...kommt da noch mehr ??

lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

creasot
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2010 21:43
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2010 09 22:00

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von creasot

Ich hab' mal ernst darüber nachgedacht, nach Slowenien auszuwandern. Und dann doch zum Schluß gekommen, lieber mache ich dort meinen Jahresurlaub weiter. Dieses schöne Land wird irgendwie ohne mich überleben können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2010 09 22:45

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von MOMO

ist doch okay....klar wird das land šberleben ohne dich...und wenn es untergehen sollte, dann auch ohne dich.... :lachend: :lachend: :lachend:

wär nur auch (vielleicht) interessant, zu lesen, warum ohne dich...also was dich dazu bewegt hat, deine Meinung zu ändern...


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

creasot
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2010 21:43
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2010 10 00:26

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von creasot

In Slowenien passt rein arithmetisch was nicht. Die Preise sind wesentlich höher (außer Sprit vielleicht), besonders für Lebensmittel, dafür aber die Löhne und Gehälter viel niedriger. 6 Eier (10er Packung gibt's nicht, soweit ich weiß) der Handelsmarke "Merkator" kosten mehr, als 10 Eier aus Bodenhaltung in Deutschland. Die Wohnräume selbst irgendwo in dunkler Provinz sind teuerer, als in München - der teuersten Stadt Deutschlands. Ein Angestellter meines Berufs verdient aber ca. 30% weniger als ich. Wie das ganze funktioniert, verstehe ich bis heute nicht.

Ein großes Rätsel: wie kann es sein, dass die Technik von Gorenje in Slowenien teuerer verkauft wird, als die baugleiche Technik "Bosch" und "Siemens", die bekanntlich von Gorenje in Slowenien als OEM hergestellt wird? Auf allen Kleingeräten in Media Markt steht "Made in Slovenia" und diese Geräte sind billger als die gleichen mit "Gorenje" drauf.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2010 10 13:30

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Mir scheint es, dass du da etwas vermischt. Natürlich sind Wohnräume in der Pampa Sloweniens erheblich billiger als vergleichbare Wohnungen/Häuser in München. Wohnungen in der Hauptstadt sind in etwa auf dem Niveau Münchens und manch eine Wohnung übertrifft dieses sogar.

Was die Weiße-Ware angeht, so kann ich dazu nicht viel sagen. Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass B/S/H Produkte in Slowenien teurer sind als in D. Dass Gorenje Produkte mit dem Namen Gorenje in Slowenien teurer sind als die baugleichen B/S/H Geräte in Slowenien, wäre mir neu. Kann natürlich schon sein, halte ich bis zum Beweis allerdings für unwahrscheinlich.

Was die Eier angeht, bekommst du die in Slowenien natürlich auch im 10er Pack sowie im 6er Pack. Was Mercator angeht, so hast du natürlich in eine Apotheke gegriffen. Allerdings handelt es sich dennoch nicht um Wucher. In welcher Form die Hühner gehalten wurden weiß ich nicht, dennoch hier ein aktuelles Preisbeispiel von Mercator für 10 Eier: http://www.mercator.si/trgovina/jajca-m ... vost_16457" onclick="window.open(this.href);return false;

Womit du natürlich absolut recht hast, sind die Gehälter. 30% weniger bei selber Tätigkeit kommen gut hin, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Die Übrigen Lebenserhaltungskosten entsprechen im Wesentlichen den deutschen Kosten, im ein oder anderen Fall ist es auch hier mal etwas mehr und mal etwas weniger. Insgesamt bleibt also weniger in der Tasche, was bislang durch die überwiegend vorhandenen eigenen Immobilien kompensiert wird. Es zeigt sich jedoch, dass dieser "Vorrat" sich dem Ende zuneigt und die kommende Arbeitergeneration jetzt Schwierigkeiten hat ihre Lebenskosten aufzubringen.

Was mich ganz allgemein interessieren würde, welchen Bezug hast du zu Slowenien? Einfach um zu wissen, weshalb du dir gerade Slowenien überlegt hattest.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

creasot
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2010 21:43
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2010 10 16:41

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von creasot

Ich hab' eben extra den nächsten Laden besucht. Hühnereier, 10er Pack - 1,09 Euro. :) Übrigens, mir ist noch ein krasses Beispiel eingefallen: das herkömmliche Weizenmehl 405. Als der normale deutsche Preis bei 0,26 Cent lag, kostete eine 1 kg Packung der Handelsmarke "Mercator" 0,52 Cent, also exakt 2x26. Daran kann ich mich noch ganz genau erinnern. Nach den bekannten Turbulenzen am Lebensmitteln-Weltmarkt, haben wir nun wieder die altbekannten 0,26 Cent in D und 0,57 in SLO: http://www.mercator.si/trgovina/moka-me ... ehka_16243" onclick="window.open(this.href);return false;.

Wohlgemerkt, ich nehme keine Luxus-Güter, sondern Ware des täglichen Bedarfs, auf die man angewiesen ist.

Aber es gibt dort auch Superprodukte zum unschlagbaren Preis:

http://www.mercator.si/trgovina/mercato ... -sol_30790" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.mercator.si/trgovina/mercato ... rana_12009" onclick="window.open(this.href);return false;

Brot und die (leider recht teuere) Milchprodukte sind in Slowenien einfach märchenhaft und einzigartig.

Was die Wohnräume angeht, so hast Du natürlich Recht: wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch in Deutschland gibt's Pampas, ohne Arbeit, ohne Infrastruktur, ohne alles, z.B. Ostdeutschland oder Rheinland-Pfalz. Aber wenn wir Pampas mit Pampas vergleichen, "gewinnt" Slowenien fast immer, besonders wenn wir die Qualität der Wohnungen/Häusern in Betracht ziehen. Auch Ljubljana und München liegen gleichauf, wobei ich nochmals betonen möchte, dass München die teuerste Stadt Deutschlands ist.

Zu Slowenien habe ich überhaupt keinen Bezug. Dafür bin ich in dieses Land so verliebt, dass ich dort seit 1998 meinen Jahresurlaub verbringe. Für mich zählt der Urlaub nicht, wenn ich nicht in Slowenien war. Ich hab' sogar die entsprechende Ausrüstung: NLB-Bankkonto und Mobitel-Karte. Und momentan freue ich mich auf die nächste Reise, die für Mitte Juli geplant ist. :)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2010 10 17:36

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Darf man fragen wohin es dich meist in Slowenien verschlägt?

Am besten ist es in D zu arbeiten und im Rentenalter nach SLO zu gehen und bis dahin schon mal ein Eigenheim zu finanzieren. Das dauert dann natürlich.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

creasot
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2010 21:43
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2010 11 18:34

Re: Die Top Five zum Auswandern …

Ungelesener Beitrag von creasot

Für einen, der in Südbayern lebt und unter dem Sternzeichen Krebs (Element Wasser!) geboren ist, ist es eigentlich nichts Außergewöhnliches, wenn er für die Landkreise KP und GO schwärmt. :wink: Allerdings finde ich die Gegend rund um Kočevje auch sehr-sehr schön. Die Aplen sehe ich fast jeden Tag und die Hauptstadt LJ samt trister Umgebung rund um beeindruckt mich nicht wirklich.
Am besten ist es in D zu arbeiten und im Rentenalter nach SLO zu gehen und bis dahin schon mal ein Eigenheim zu finanzieren.
Eben nicht! Das Leben in SLO ist für einen Rentner viel zu teuer. :sad:

Übrigens, heute habe ich extra einen Beleg besorgt! Nivea After Shave Sensitive kostet in München 4,95 Euro, in Slowenien online 6,52 Euro.

http://www.mercator.si/trgovina/balzam- ... kozo_16245" onclick="window.open(this.href);return false;

"Offline" habe ich das gleiche für 6,99 gekauft. Mußte ich leider, weil ich meine Creme zu Hause vergessen habe. :sad:
Dateianhänge
ScanImage001.jpg
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste