Schornstein von Trbovlje

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2009 04 19:04

Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von Tom

Der Schornstein von Trbovlje (slowenisch: Trboveljski dimnik) bei Trbovlje, Slowenien ist mit einer Höhe von 360 Metern der höchste Schornstein in Europa.

Er wurde 1976 als Bestandteil eines kohlebefeuerten Wärmekraftwerks an der Save nahe Trbovlje erbaut, um die Luftverschmutzung in Trbovlje und den angrenzenden Regionen gering zu halten. Durch den Schornstein von Trbovlje werden die entstehenden Abgase besser verteilt. Erbaut wurde der Schornstein durch eine Düsseldorfer Firma.
Bild

Technische Daten:

Höhe: 360 Meter
Bodendurchmesser 27,5 Meter.
Mündungsdurchmesser 7,7 Meter
Verbauter Stahlbeton: 11.866 m³
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2009 05 10:01

Re: Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

Tom hat geschrieben:Der Schornstein von Trbovlje (slowenisch: Trboveljski dimnik) bei Trbovlje, Slowenien ist mit einer Höhe von 360 Metern der höchste Schornstein in Europa.
Interessant. Wusst ich net, dass in SLO der höchste Schornstein Europas ist.
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2009 05 19:24

Re: Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von Tom

Tja, die Not treibt einen oft zu Meisterleistungen. Ich bin mir sicher, das es in SLO noch die ein oder andere Überraschung zu entdecken gibt.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 05 21:48

Re: Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

War schon mal jemand in Trbovlje? Wenn da jemand herkommt, soll er es mir bitte verzeihen, aber es ist die hässlichste Stadt Sloweniens, die ich je besucht habe. :peinlich:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 05 23:15

Re: Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:War schon mal jemand in Trbovlje? Wenn da jemand herkommt, soll er es mir bitte verzeihen, aber es ist die hässlichste Stadt Sloweniens, die ich je besucht habe. :peinlich:
aber mit dem größtem Ofenrohr weit und breit? :mrgreen:
Olympiaturm in München: 291,28 m (Aussichtsplattform in 182 Metern Höhe )
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 06 18:34

Re: Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:aber mit dem größtem Ofenrohr weit und breit? :mrgreen:
Zur Sehenswürdigkeit wird das bei dieser Umgebung allerdings nie. :???:

Sollte er jedoch mal gesprengt werden, bin ich live dabei. :lachen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2009 06 22:15

Re: Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von Tom

Für "Ofenrohr-Freunde" ist Trbovlje quasi das Mekka der Schornsteine.
Aber die denken sowieso in anderen Dimensionen, da kommt es nicht auf die Umgebung an in der das Bauwerk steht.
Da zählt einzig der Kamin.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

KarlRanseier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2018 10:28
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Mai 2018 22 10:30

Re: Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von KarlRanseier

Wie bei Wikipedia zu lesen ist, ist das Kraftwerk seit Ende 2014 geschlossen. Seither wird Europas längstes Ofenrohr für illegale Kletteraktionen verwendet. Bei YT gibt es hierzu sogar einige Videos. Auch wenn die Aussicht von da oben sicher gigantisch ist, ich krieg schon vom Zusehen den Höhenkoller. Und raufsteigen würde ich da nie.

Nachdem das Kraftwerk nicht mehr in Betrieb ist, scheint eine Sprengung durchaus möglich. Dürfte aber eine Frage des Geldes sein.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2018 22 21:24

Re: Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von Tom

Sollte der mal gesprengt werden, würde ich gerne dabei sein. Vielleicht können wir das ja "beobachten" und rechtzeitig Bescheid geben.

Karl, du hast Recht. Sogar in einem der dritten Programme, kam einmal ein Bericht über illegale Kletterer an diesem Schornstein.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 24 00:43

Re: Schornstein von Trbovlje

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

KarlRanseier hat geschrieben: 22. Mai 2018 10:30 .... scheint eine Sprengung durchaus möglich. Dürfte aber eine Frage des Geldes sein.
Die kerndelgfuaderten aus Montana ( Bear-Valley Natives/ Aborigenes, Ur-Einwohner, die Urkenkel vom Stamme
der Hunkpapa-Lakota-Sioux )...reissen so einen Turm mit dem Vorschlaghammer ab...
kuckst Du: https://www.bitchute.com/video/Vb3QQodJwbLz/

ps. in Ungarn ist der Katastrophenschutz für den Hauskamin zuständig...Kaminkehrer, gibt es dort nicht.
praktisch...
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste