Kosten KFZ Steuer und sonstige Fragen

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Kimba
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2018 17:08
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 23 17:58

Kosten KFZ Steuer und sonstige Fragen

Ungelesener Beitrag von Kimba

Hallo,

wir spielen mit den Gedanken nach Slowenien auszuwandern. Momentan wohnen wir in Tschechien wo es uns auch gut gefällt, eigentlich sogar sehr sehr gut, nur Haus und Grundstück entsprechen nicht so ganz unseren Vorstellungen. Aber es lässt sich hier aushalten. Sind ohne Sprachkenntnisse hier angekommen und wurden in einem kleinen tschechischen Dorf super nett aufgenommen, obwohl uns kaum einer Verstand. Aber mit Händen und Füssen und google Translator schlagen wir uns recht gut durch. Mittlerweile kann ich natürlich auch ein bisschen Tschechisch. Es ist schon so weit gekommen das wir uns abends manchmal schnell verstecken weil wir keine Lust haben ständig zum Grillen eingeladen zu werden. :prost: Wenn das hier so weitergeht kann man mich bald durchs Dorf rollen..... :shock:

Aber es reizt uns doch nochmal umzuziehen, in was grösseres und schön gelegen. Suchen auch in Tschechien, aber ein Land mit Küste würde uns auch reizen auch wenn wir nicht direkt an ihr Leben möchten. Wir möchten nicht kaufen, sondern mieten. Arbeitsplatz brauchen wir auch nicht, haben eine eigene Firma, wir brauchen nur einen Internetanschluss und können arbeiten. Also wenn es uns nicht gefällt ist es kein Problem wieder umzuziehen.

Ich hätte ein paar Fragen zu Slowenien und ich hoffe Ihr habt ein bisschen Lust sie zu beantworten. Sicher würde ich alles irgendwie hier auch finden, aber das ist schon recht mühsam.

Also: wie hoch ist die KFZ Steuer? Wir haben u. a. einen grossen alten Jeep (Diesel) und ich will nicht unendlich viel Geld für ihn zahlen müssen. Haben ihn grad erst gekauft und im Geld schwimmen wir auch nicht. Und gibt es eine Einfuhrsteuer wie z. B. in Österreich???

Wie hoch ist die Autoversicherung? Wir zahlen hier 7000 Kronen im Jahr (für den Jeep) - 272 Euro (Erstanmeldung, also ohne Rabatt). Ich glaub unser alter Opel Astra Caravan kostet nur 4000 Kronen.

Wie hoch sind die Krankenversicherungsbeiträge für Selbständige? Unsere Firma ist zwar im Ausland und wir haben europäische Krankenversicherungskarten, aber wir spielen mit den Gedanken das zu änderen und uns dort anzumelden, also die Firma.

Wie ist das mit Spazierengehen mit Hunden und Pferden (das die Slowenen sehr hunde- und pferdefreundlich sind weiss ich natürlich)? Ich reite sehr gerne aus und mache die Wälder unsicher. Hier in Tschechien kann man wirklich überall reiten, wenn auf den Wiesen keine Kühe stehen, darf man sogar auf den riesigen Weiden herumreiten. In den Wäldern gibt es Wege ohne Ende die man bereiten kann. Ist das in Slowenien auch so? Das ist mir sehr wichtig. Mit freilaufenden Dorfhunden und co die es ja dort auch geben soll, kennen wir uns aus. Das ist hier auch so und ich finde es super. Selten so sozialisierte Tiere gesehen wie hier, ausser einer meiner Hündinnen ist läufig.... :eek: Dann streiten sich die Männer schon mal vorm Tor herum. :mrgreen: Und ich muss mit dem Auto wegfahren um Spazieren gehen zu können obwohl ich direkt am Waldrand lebe....

Wie sind die Slowenen so von ihrer Mentalität her? Die Tschechen sind wie die Deutschen, ziemlich mürrisch, aber wenn man nett grüsst und sich nicht beirren lässt, bricht das Eis schnell und sie helfen dir wo sie nur können. In den Städten ist das sicher auch anders, aber hier auf dem Dorf wird man nicht allein gelassen wenn man sich nicht ganz zweifelhaft anstellt.

Welche Ecken könnt Ihr zum Leben empfehlen. Also wir mögen keine 30 Grad im Schatten und auch keine Alpenwinter. Wir wohnen hier auf 700 Meter Höhe und das ist ok. Die Winter sind ganz schön kalt, aber mit dem Schnee auch toll.

So das wärs eigentlich auch schon was uns wichtig ist. Wenn jemand zufällig ein Haus zu vermieten hat, einfach melden. :wink: Wir suchen etwas mit grossem Grundstück auf dem ich zwei Pferde halten darf und 8 Hühner. Zwei Hunde und 3 Katzen sind auch mit von der Partie. Darf gerne abgelegen sein, aber Internetanschluss ist Pflicht. Muss nichts tolles, neues sein, gern uralt, aber nicht unbedingt zu Schimmelbildung in allen Zimmern neigend.... Gerne mit Mehrjahresvertrag.

Viele Grüsse an alle Slowenien Fans
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2018 23 21:34

Re: Kosten KFZ Steuer und sonstige Fragen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Kimba und willkommen im Forum! :winkend:

Da habt ihr euch ganz schön was vorgenommen, aber ihr springt offensichtlich gerne ins kalte Wasser.
Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 wie hoch ist die KFZ Steuer?
Da ich keine Glaskugel zu eurem Auto habe :wink: , anbei die Tabelle. Es geht um den Hubraum, der zuerst angeführt wird und dahinter kommt der jeweilige Betrag. Diesel werden in Slowenien nicht über die Steuer bevorteilt.

Delovna prostornina motorja (cm3)| Letna dajatev (v EUR) |
+----------------------------------+-------------------------+
|do vključno 1.350 | 62,00 |
+----------------------------------+-------------------------+
|nad 1.350 do vključno 1.800 | 96,00 |
+----------------------------------+-------------------------+
|nad 1.800 do vključno 2.500 | 153,00 |
+----------------------------------+-------------------------+
|nad 2.500 do vključno 3.000 | 282,00 |
+----------------------------------+-------------------------+
|nad 3.000 do vključno 4.000 | 452,00 |
+----------------------------------+-------------------------+
|nad 4.000 | 565,00
Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Wie hoch ist die Autoversicherung?
Das kann ich dir natürlich genauso wenig sagen. Da ich keine slowenische Seite ähnlich den Versicherungsvergleichen in Deutschland kenne, anbei ein paar Versicherungen, wo du deine Autodaten eingeben kannst. Triglav ist Sloweniens größte Versicherung, falls es für dich wichtig sein sollte.

https://g24.si/
https://www.hi3.si/avtomobili/zavarovanje
https://www.wiz.si/wiz-avto/izracun
https://skleni.triglav.si/isklepanje/av ... 57c753e307
Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Wie hoch sind die Krankenversicherungsbeiträge für Selbständige?
Laut Statistik zahlen Selbständige 137€ Krankenversicherung. Wie sich diese errechnet in Slowenien, weiß ich nicht.
Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Wie ist das mit Spazierengehen mit [...] und Pferden
Keine Ahnung. Ich mag Tiere nicht, die größer als ich sind. :lachend: Hunde müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Maulkorb tragen. Sonst wären mir keine Unterschiede zu Deutschland aufgefallen.
Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Wie sind die Slowenen so von ihrer Mentalität her?
Diese Antwort überlasse ich Trojica. :mrgreen:
Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Also wir mögen keine 30 Grad im Schatten
Das wäre für mich einer der wichtigsten Punkte, weshalb ich nach Slowenien ziehen würde. Nicht empfehlen würde ich alleine deshalb schon das Gebiet am Meer. :wink:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 24 00:22

Re: Kosten KFZ Steuer und sonstige Fragen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Also wenn es uns nicht gefällt ist es kein Problem wieder umzuziehen.
Nomadische Lebensgebaren, mit Hahn, Hennen, Hund, Katz und Pferdeln....nannte sich früher: Zirkus oder théâtre de variétés


Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 ....einen grossen alten Jeep
Vermutlich so 500 euro Steuer pro Jahr, bei der dicken Altkarre? Einfuhr-Fee rd. 500 euro, wenn € 0 - Plakette schwarz überhaupt noch akzeptiert wird ?

Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Wie hoch ist die Autoversicherung?
Pro Quartal einen 100er € Schein oder auch einen 50iger mehr

Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Wie hoch sind die Krankenversicherungsbeiträge für Selbständige?
250 euro, wenn man nicht gerade eine Basisversicherung haben möchte. Mehr Leistungen erhält man nur mit Zusatzversicherungen, sonst ist man eher mau drann, wenn man
da wochenlang warten darf.
Bei den Ungarn erhalten die kranken Unternehmer noch ein Taschengeld, damit diese nicht verhungern...
IHK-Beitrag 5.000 Forint, Gewerbesteuer 50.000 Ft. pro Jahr, Unternehmer-Krankenversicherung+RV= 170 € p. Monat.
Keine Umsatzsteuerausweisung bei Jahresumsatz 8 - 12 Mio Forint, ab 12 Mio Ft. > 35% EK-Besteuerung. Nur in Bulgarien gibt es die 10% EK-Flat.

Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Wie ist das mit Spazierengehen mit Hunden und Pferden
es kommt darauf an, in welcher Region und auf welchen Privatwegen es gestattet wird ? Besitzstörungsklagen gibt es in Slowenien auch,
wenn Einer mit dem Ross über den fremden Acker galopiert.

In unserem Bauerndorf, haben 3 x verschiedene Leute auch Pferde auf ihren Höfen - die Rösser werden aber meist auf Koppeln gehalten. Auf Straßen sieht man
dagegen eher weniger Berittene galopieren oder traben. Pferde gelten dort eher als Status-Symbole.
Ich würd mal behaupten, dass Slowenien aktuell kein Land für Reiter ist...da ist man in Ungarn besser aufgehofen?
Man hat es in dem Land schon schwer per Fahrrad ...und muss ständig aufpassen, dass man nicht von einem Besoffenem angefahren oder gar überrollt wird ...
Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Wie sind die Slowenen so von ihrer Mentalität her?
...mal so, mal so...ist wie mit den Engländern. Entweder man mag diese...oder man mag diese absolut nicht...

Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 Also wir mögen keine 30 Grad im Schatten und auch keine Alpenwinter
...vermutlich ist Slowenien das völlig falsche Land für euch...?
Die Hitze ist teilweise schon mörderisch - da ist man lieber in Skandinavien, in der Glutzeit, wo es angenehme
25 Grad C + etwas Wind hat

Kimba hat geschrieben: 23. Mai 2018 17:58 ... aber Internetanschluss ist Pflicht
Wir hätten ein Objekt zur Vermietung; würden es aber nicht teuerst auf-sanieren, um monatlich dann für 500 euro zu vermieten. Rechnet sich betriebswirtschaftlich
nicht. So was funktioniert in Bulgarien, aber auch wiederrum nicht in Ungarn.
Internetanschlüsse gibt es als Glasfaser oder 100/100er Kupferleitungen oder per LTE-Netz flächendeckend in SLO. Es gilt aber, die Infrastruktur vorab zu prüfen, bevor
man irgendwo sich nieder lässt
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Kimba
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2018 17:08
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 24 10:53

Re: Kosten KFZ Steuer und sonstige Fragen

Ungelesener Beitrag von Kimba

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Jo, wir springen gern ins kalte Wasser :mrgreen: Sind auch schon in einigen anderen Ländern gewesen. Die Anmeldung ist immer das nervigste, aber ansonsten lieben wir dieses Abenteuer schon sehr und geniessen es solange wir die Möglichkeiten dazu haben.

Puuuh, Autoversicherung und KFZ Steuer werden dann also ganz schön teuer für unseren alten Wagen wenn ich das alles richtig ausgerechnet habe. Steuer gibt es hier zum Beispiel gar nicht. Aber das ist ja auch echt selten das ein Land in der EU keine KFZ Steuer erhebt. Aber da müssen wir dann eben durch. Wollte nur nicht das es so ist wie auf der grünen Insel, da zahlt man als Neuling ab 2800 Euro aufwärts an Autoversicherung :shock:

Krankenversicherung ist wie hier, zum Glück. In Deutschland ist das ja unbezahlbar....

Na dann hoffe ich das mir noch jemand was zu den Viecher sagen kann :winkend:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Kimba
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2018 17:08
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 24 21:03

Re: Kosten KFZ Steuer und sonstige Fragen

Ungelesener Beitrag von Kimba

Hi Posteo,

Einfuhr Steuer gibt es also auch, hmm, das wird dann wirklich ein bisschen viel für das alte Ding. Einen neuern können wir uns nicht leisten und brauchen einen der ziehen kann weil wir einen grossen Wohnwagen haben und eben die Hottis die auch nicht eben wenig wiegen.

Krankenversicherungskosten sind ok, hab ich ja schon geschrieben, warten muss man in D auch ohne Ende. Hier weiss ich es gar nicht, war seit Jahren nicht mehr beim Arzt, ausser Zahnarzt, aber da wartet man ja eigentlich nirgendwo auf einen Termin. Sind halt net so beliebt. :totlach:

Das mit dem Ausreiten ist natürlich doof. Aber ich wollt eigentlich auch net auf dem Strassen herumreiten, wichtiger ist mir ob ich in den Wald darf und kann, also sind Wege vorhanden, darf man über Wiesen reiten. Acker der bepflanzt ist, ist natürlich tabu, ist ja klar. Das sehen die hier auch nicht gern. Wenn alles abgeerntet ist, ist es kein Problem da drüber zu reiten.

Wegen der Wärme, ist es im Norden also an Österreich grenzend denn auch so warm wie unten??? Hier haben wir im Sommer auch 30 Grad im Schatten teilweise, aber es ist noch lange nicht zu vergleichen mit der Hitze am Meer.

Ist klar das wir vorher prüfen ob Internet möglich ist, ist ja das wichtigste für uns, sonst können wir kein Geld verdienen....

Ungarn hab ich auch schon mit Geliebäugelt, aber mein Mann will da nicht hin....
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste