Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ella8
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2018 23:12
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jul 2018 09 23:19

Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von Ella8

Hallo,

ich habe bereits gründlich im Forum sowie per Google gesucht, aber keine genau bzw. aktuelle Aussage gefunden.
Und zwar waren wir im Kroatien Urlaub und haben natürlich für Slowenien die Vignette gekauft.

Laut dem letzten Beitrag von 2017, welchen ich hier finden konnte werden die Vignetten nicht per Kamera kontrolliert und man hat auch nichts zu befürchten, wenn man wieder außerhalb Sloweniens ist.

Auf anderen Seiten steht allerdings genau das Gegenteil.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn mich lässt es nachts nicht schlafen :schwindlig:

Wir haben nämlich die Vignette rechts geklebt (quasi Beifahrerseite über der grünen DE Umweltp.), ich weiß dämlich :kopfwand:
Und jetzt habe ich riesig Angst vor einer hohen Geldstraffe.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ella8 für den Beitrag:
France Prešeren (10. Jul 2018 17:15)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 10 10:59

Re: Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

..Streitwert zu gering....Abwinkgeste
..Abwinkbewegung....da kommt nichts mehr... :smile:

ps. in paar Jahren werden Inkassofirmen in Deitschland sitzend, dann für die slow. Autobahn-
Raubrittern die Betreibung übernehmen...und von den Lebendigen kassieren
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2018 10 17:15

Re: Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Ella und willkommen im Forum! :winkend:
Ella8 hat geschrieben: 9. Jul 2018 23:19 Auf anderen Seiten steht allerdings genau das Gegenteil.
Darf ich fragen, was für Seiten das sind, die sich so gut in Slowenien auskennen?
Ella8 hat geschrieben: 9. Jul 2018 23:19 Wir haben nämlich die Vignette rechts geklebt
Tatsächlich gilt das laut Gesetz als fahren ohne Vignette.
Ella8 hat geschrieben: 9. Jul 2018 23:19 Und jetzt habe ich riesig Angst vor einer hohen Geldstraffe.
Unnötig. Theoretisch wäre es möglich, aber aus 2 Gründen wird das nicht passieren. Erstens, weil es keine automatische Vignettenkontrolle gibt anhand von Videokameras und zweitens, weil Slowenien Vignettenvergehen nicht im Ausland verfolgt. Ich bin mir so sicher, dass es keine Vignettenüberwachung anhand von Kameras gibt in Slowenien, weil das riesige Wellen schlagen würde und die Medien voll damit wären. Nur ist mir kein einziger Artikel bekannt, der das je thematisiert hätte und selbiges gilt für einen Strafzettel deswegen ins Ausland.

Was es jetzt recht neu gibt, ist die OBU für Fahrzeuge über 3,5t, die sogenannte DarsGO. Diese Fahrzeuge werden tatsächlich mit Kameras überwacht und bei Missachtung der Mautpflicht auch im Ausland belangt. Für die Überwachung der Vignettenpflicht sind die Mautbrücken jedoch nicht ausgelegt, weil sie so viele Fahrzeuge nach dem heutigen Stand nicht erfassen können. Technisch sind sie aber genauso auf Videoüberwachung der Vignetten erweiterbar, wie es in Österreich der Fall ist.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2018 10 21:00

Re: Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von Trojica

Jetzt brühwarmes vom Insider...ich klebe meine Vignetten...egal wo....generell rechts an die Scheibe, weil ich mir net links das Sichtfeld zupflastere...ich war schon in X Kontrollen...hat noch niemand bemängelt oder beanstandet...in Slo gibts recht viele Vignettenkontrollen und die Jungs wollen Bares sehen....ansonsten schicken sie duch zum Bankomat und behalten Dinge wie Führerschein, Ausweise, Fahreugpapiere...bei meinem Kumpel sogar die Frau * kein Fake * als Pfand ein bis zur Auslösung...
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2018 11 08:50

Re: Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 10. Jul 2018 21:00 ..bei meinem Kumpel sogar die Frau * kein Fake * als Pfand ein bis zur Auslösung...
Steht die immer noch da und wartet auf die Auslöse? :totlach:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 11 11:20

Re: Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...Scheidung auf slowenisch .... :smile:
Nur darf man dann den Knastaufenthalt der Frau auch noch berappen...ist eine ganz schlechte Eröffnung?

Klebe die Folie auch hinter den Spiegel. Vorher auf eine Folie + Haftcreme. So spart man sich die Kratzerei
und ist flexibel zwischen pkw + lieferwagen... :smile:
Autobahnen immer durch fahren und auf keinen Raststätten anhalten. Gilt auch für Österreich...dann
kommt man kaum in Kontrollen...
Wenn es mal blitzt am Wegesrand....schnell über die Grenze...und mit einem anderem Kennzeichen wieder
einfahren...( ist günstiger, als :grindevel: Strafe zahlen - Schilder aus der Behindertenwerkstätte + paar € für die
Ummeldung )

Trägerfolien überteuert bei ebay:
Bild

Ordnerfolien, klar...gibt es für einen 1 €-Zent ( Nagelschere )
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2018 11 19:14

Re: Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von MOMO

.. echt jetzt...??? :totlach:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2018 11 20:25

Re: Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von Trojica

Nee....er hat sie ausgelöst....ist zum Bankomat gefahren und hat Knete geholt....ist echt nett....aber legal???

Wegen der Kontrollen an Raststätten.....es wird die Autobahn komplett gesperrt und der gesamte Verkehr auf die Raststätte geleitet und kontrolliert....nix mit ausbüxen.... :spinnt:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 12 13:11

Re: Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 11. Jul 2018 20:25 Wegen der Kontrollen an Raststätten.....es wird die Autobahn komplett gesperrt und der gesamte Verkehr auf die Raststätte geleitet und kontrolliert..
habe ich noch nie erlebt, die letzten paar Jahre, dass dort die Autobahn gesperrt und über die Raststätten geleitet werden...
....das muessen dort ganz neue Gebaren sein?




...nach der zweiten Petrol ( nach Schöller-Eis, Nullkommajosef-Dosenbier, Cockta, Cremeschnitten-Pause ) fährt man gewöhnlich
auf Landstrassen weiter und spart sich die ganze Ringfahrerei+Staugarantie um Ljubljana-Bolana herum

...da lummern dann auch keine Dars-Raubritter herum. Kontrolliert wird man in Slowenien eh sehr wenig bis gar nicht...
die Sherriffs spielen dort wohl eher mehr Beamten-Mikado, als Kontroll-Lollo auf den Straßen ...
Speziell wer in der Nacht oder ganz in der Früh dort herum fährt....kommt kaum in Kontrollen, weil der frühe dars-Wurm noch
schläft wie ein Siebenschläfer hinter der Styropor-Rigips-Wand...

dort geht es eher recht schlampig zu mit den Kontrollen, egal ob dars oder Sherriffs...mein Eindruck ...
da greifen die Eesterreich härter durch...wer nicht pariert...kommt sofort in den Knast. Auch in Deitschland
wird mehr kontrolliert... da ist Slowenien eher Kindergarten

so schaut vermutlich ein zivil-Sherriff-Fahrzeug am Feierabend aus?
Bild

Wer dort ( in SLO ) groß kontrolliert wird....muss entweder ein völlig Wahnsinniger sein, voll auf Drogen oder voll mit Schnapps.
Vignetten-Träger-Folien...insteressieren dort keinen dars-Sherriff....weil der erst gar nicht rein kommt, in das Fahrzeuginnere ( hat keinen
Durchsuchungsbefehl )
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2018 13 22:49

Re: Vignette elkt. Kontrolle per Kamera

Ungelesener Beitrag von Trojica

Da sieht es mit den Kontrollen im Raum Maribor anders aus...Autobahn komplett gesperrt für die Kontrollen....in Slo wie auch In A
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste