Hallo mitanand

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Cebelji
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 1. Sep 2018 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Germany
Sep 2018 01 14:57

Hallo mitanand

Ungelesener Beitrag von Cebelji

Liebe "Mit -Slowenen" und
Liebe "Fast- Slowenen" ,

schon seit längerem sind wir fleißige Leser des Forums und wollen uns nun, im Zuge der offiziellen Anmeldung, kurz vorstellen.
Mein Mann hat slowenische Wurzeln in der Nähe von Novo Mesto inklusive lauter nette Verwandtschaft. Ich wurde von ihm mit dem slowenischen Fieber infiziert, und wir verbringen unseren Urlaub mit Kind(ern) und Kegel seit Jahren in unserem quasi familieneigenen Dörfchen.

Mit meinen sprachlichen Fähigkeiten ist es leider eher hoffnungslos, aber ich bemühe mich tapfer. In Catez wollte ich andere Badegäste in diesem Jahr
vor den Bienen (Cibelja?) in der Wiese warnen, und rief dann aber ( plötzlicher Anfall von Blödheit...) Pasi!Cebula!
:natuerlich:

Auf alle Fälle: vielen Dank für das tolle Forum!

Eure
Julia - Cibelji
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cebelji für den Beitrag:
France Prešeren (1. Sep 2018 15:38)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2018 01 15:38

Re: Hallo mitanand

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Julia und willkommen im Forum! :cape:
Cebelji hat geschrieben: 1. Sep 2018 14:57 vor den Bienen (Cibelja?) in der Wiese warnen, und rief dann aber ( plötzlicher Anfall von Blödheit...) Pasi!Cebula!
:totlach: Ich breche ab. :lachend:

Dazu gleich ein Exkurs in die slowenische Sprache. Biene = čebela und im Nominativ Plural čebele. Für einzelne Wörter finde ich Pons super. https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/slowenisch-deutsch
Dein "J" kommt vermutlich daher, dass im Dolenjska Dialekt dieses nur zu gerne eingebaut wird.

Darf ich fragen wo in Bayern ihr lebt?

Viel Spaß noch hier und bis die Tage!

:prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Cebelji (2. Sep 2018 11:08)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Cebelji
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 1. Sep 2018 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Germany
Sep 2018 01 21:19

Re: Hallo mitanand

Ungelesener Beitrag von Cebelji

Vielen Dank für den warmen Empfang :winkend:

Uuups, tatsächlich kenne ich die Biene auch als cebela :shock:
Da ich mir aber nicht gleich als Forumsneuling einen Fauxpass leisten wollte,
habe ich vorher (offensichtlich falsch!) nach gegockelt.

Vielen Dank für den Ponds Tipp!!!!!

Natürlich darfst Du fragen: Wenn wir wollten, könnten wir nach München spucken :smile:

Bis gleich in der Rubrik Leben und wohnen :wink:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2018 01 23:08

Re: Hallo mitanand

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Cebelji hat geschrieben: 1. Sep 2018 21:19 Wenn wir wollten, könnten wir nach München spucken
Neee.... lass mal, ist mir nass genug derzeit in München. :wink:

Falls du übrigens mit deinen Slowenischkenntnissen im nächsten Urlaub die Verwandten verblüffen möchtest, schaue dir diesen Thread an: viewtopic.php?f=60&t=1903
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Cebelji
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 1. Sep 2018 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Germany
Sep 2018 02 00:27

Re: Hallo mitanand

Ungelesener Beitrag von Cebelji

Danke für den Tipp!!!
Mein Mann hat mir vor Jaaaahren mal eine CD geschenkt, aber bisher konnte ich noch keinen Gesprächspartner finden für " ich habe mich heute rasiert" oder "der Föhn in meinem Zimmer ist defekt" :smile:
Dann gockel ich mal Unterhaching☺
Kein Wunder das die Slowenen die 2Millionen Grenze nicht knacken :totlach:
Sind ja alle hier lol.
Meine Nachbarin kommt aus Celje☺
Einen schönen Abend!
Grüße an den Nachbarort!
Julia
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Sep 2018 02 10:44

Re: Hallo mitanand

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich nutze den Sprachkurs Slowenisch von sprachenlernen24
Ist für mich okay und hilfreich...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Cebelji
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 1. Sep 2018 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Germany
Sep 2018 02 11:08

Re: Hallo mitanand

Ungelesener Beitrag von Cebelji

Vielen Dank! Habe gerade schon einen Blick draufgeworfen.
Und es wurde mir wieder bewusst: reden ist leichter als lesen :roll:
Einen schönen halben Sonntag
Julia
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste