Braunbären in freier Wildbahn

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
bosskowsky
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2014 03:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 28 03:09

Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von bosskowsky

Hallo,

hat wer irgendwelche Tipps zu Touren um Braunbären zu beobachten?

vielen dank :)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 28 18:12

Re: Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Bären wird man fast gar nicht sehen. Das sind Fluchttiere. Man wird mehr Bärenscheisshaufen sehen, als Bären selbst.
Evtl. in der Region Kočevje mal um schauen? Da soll man merklich mehr sehen...

Am Besten viel Grüllfleisch grillen und neben einem Bienenstock zelten:
Bild
Dann kommens, die Bären...und greifen an

Aber viel wird man nicht sehen, weil die sich lieber verstecken.
Die Tiroler haben einen Knut im inschbrugger Alpenzoo:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2016 28 12:59

Re: Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auf Bienenstöcke hatte es auch gestern ein Naschbär in der Nähe von Škofja Loka abgesehen und das ist das Ergebnis.

BildBild

Sowohl die Polizei als auch ein Vertreter des Forstamtes haben den Schaden begutachtet und einwandfrei festgestellt, dass das ein Bär war. Der Imker wird daher wenig Probleme haben, den Schaden vom Staat ersetzt zu bekommen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2016 29 11:04

Re: Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Das wird für den Bären mit Sicherheit auch nicht ganz schmerzfrei ausgegangen sein... :wink:

Wusste gar nicht, dass Imker in solchen Fällen den Schaden vom Staat erstattet bekommen. Ist das eine Sonderregelung für diesen Beruf?


Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2016 29 13:53

Re: Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass Imker in solchen Fällen den Schaden vom Staat erstattet bekommen. Ist das eine Sonderregelung für diesen Beruf?
Ich sage mal so, weshalb sollte ausgerechnet dieser Berufsstand keine Entschädigung bekommen? :lachend:

Aus 2012:
Na ARSO je bilo v letu 2012 obravnavanih 1355 odškodninskih zahtevkov, ki so vključevali 1350 škodnih dogodkov, v okviru katerih se je uveljavljala pravica do izplačila odškodnine za škodo, ki so jo povzročile živali 25 zavarovanih vrst. Zavrnjenih je bilo 150 odškodninskih zahtevkov, ki so vključevali 151 škodnih dogodkov, in dodatnih 55 odškodninskih zahtevkov z istim številom škodnih dogodkov, za katere je bilo ugotovljeno, da povzročitelj škode ni bil prepoznan kot zavarovana živalska vrsta.
Za 1150 odškodninskih zahtevkov, ki so vključevali 1144 škodnih dogodkov je bilo v celoti ali delno odobreno izplačilo odškodnine v skupni višini 570.321,47 EUR.
http://www.arso.gov.si/narava/poro%C4%8 ... 202012.pdf
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 29 17:34

Re: Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: Wusste gar nicht, dass Imker in solchen Fällen den Schaden vom Staat erstattet bekommen. Ist das eine Sonderregelung für diesen Beruf?
wenn die ganzen Janzas dafür kein Geld mehr haben, ...dann sollens die Bären alle komplett abknallen, weil die Bienen notwendiger sind.
Gäms, Lux, Wölfe....knallt der Jäger dann ab.

Der Bär ist in den slow. Bergen so wichtig, wie ein Eisverkäufer in Alaska
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2018 25 22:55

Re: Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bis Ende September 2019 dürfen/müssen 200 Bären getötet werden. Es ist davon auszugehen, dass ungefähr 175 geschossen werden und die Restlichen auf natürliche Weise umkommen bzw. bei Unfällen mit Fahrzeugen zu Tode kommen. Im Bereich Novo mesto, Belokrajna und Kočevje sind 65 Abschüsse geplant, in Notranjska 75, im Primorje sind es 10 und weitere 20 verteilen sich auf den überwiegend westlichen Teil Sloweniens.

:baer: :baer: :baer:

Geplant waren außerdem 11 Abschüsse von Wölfen, was aber wieder zurückgenommen wurde, weil 2 Klagen am Verwaltungsgericht anhängig sind diesbezüglich.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Nov 2018 29 19:28

Re: Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 25. Nov 2018 22:55 Es ist davon auszugehen, dass ungefähr 175 geschossen werden und die Restlichen auf natürliche Weise umkommen bzw. bei Unfällen mit Fahrzeugen zu Tode kommen.
Das Thema hatten wir doch schon mal irgendwo hier mit Bären-Unfällen... ist schon hart, dass man davon ausgeht, dass 12,5% auf "natürliche" Weise versterben.
Davon abgesehen: dass die Bären-Population in Slowenien derart hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Erschreckt mich fast ein wenig. Das wäre sicher eine Begegnung, auf die ich verzichten könnte :shock:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2018 01 13:02

Re: Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wundert mich auch immer wieder, wenn die Quoten jährlich verkündet werden, dass im nächsten Jahr überhaupt noch Bären übrig sind. Allerdings wurde ich auch schon sehr oft gewarnt während meiner Aufenthalte, dass ein Bär in der Nähe ist. Kenne einen Jäger in Dolenjska, der von den Behörden immer informiert wird, falls einer in seinem Bereich gesichtet wurde und der erzählt es dann.

Es müssen also tatsächlich sehr viele Bären sein. Slowenien scheint ansonsten ein wahres Paradies für Bären zu sein, weshalb sie sich dort so stark vermehren können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (3. Dez 2018 08:40)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2018 17 19:01

Re: Braunbären in freier Wildbahn

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Wenn 200 Bären abgeknallt oder überfahren werden,
verbleiben vermutlich noch 200 - 300 Bären.
Vor paar Jahren war der Bestand noch bei knapp 400 Bären, verteilt in ganz Slowenien

die Ur-Einwohner, Aborigenes, Natives auf der Kamtschatka-Halbinsel haben immer zwei Patronen im Lauf.
Eine Schreckschuss....eine Scharfe.
Oft hat der Bär dann ab, wen es knallt.....sonst gibt der Bär gute Schuhe für den Winter, so der Ur-Einwohner

LKW-Fahrer in der Region fahren mit Netzstrümpen ( oft von der Frau geliehen ), damit der Sand nicht so
zwischen den Zehen verbleibt. Funktioniert tadellos .... :smile:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast