Bedeutung/Ursprung der Flagge:

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 23 10:38

Bedeutung/Ursprung der Flagge:

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen der es noch nicht wusste... :slowenien: :slowenien: :slowenien:


Die heutige Flagge Sloweniens wurde am 25.06.1991 anlässlich der Unabhängigkeit eingeführt. Sie zeigt drei waagerechte Streifen in Weiß, Blau und Rot mit dem Staatswappen im Obereck, genau zwischen dem weißen und blauen Streifen.

Viele slawische Völker schufen sich in der Zeit nach 1848 (dem Jahr der Revolutionen) – im Zusammenhang mit einem erstarkenden slawischen Nationalismus – eigene Flaggen. Dabei spielte der Panslawismus eine bedeutende Rolle, eine politische Bewegung des 18./19. Jahrhunderts, die alle Slawen in einer Nation einen wollte. Die meisten slawischen Völker lebten jedoch in dieser Zeit unter österreichischer, türkischer oder auch deutscher Herrschaft. Der Panslawismus sah in Russland ein Vorbild, denn die Russen waren, neben Montenegro, die einzige freie slawische Nation. Und so wurden die Farben der russischen Flagge zum Idol der Panslawisten, und letztlich farbliches Vorbild bei der Gestaltung der Flaggen vieler slawischer Nationen. Diese Flaggen trugen und tragen bis auf wenige Ausnahmen die russischen Farben Weiß, Blau und Rot als gemeinsames Merkmal. Daher wird diese Farbkombination "Panslawische Farben" genannt.
Im Jahre 1848 schufen sich auch die Slowenen eine Flagge in den Farben Weiß, Blau und Rot. Einerseits nahmen sie zwar eine Flagge in den "Panslawische Farben" an – eine exakte Kopie der russischen Flagge, andererseits übernahmen sie damit auch die Farben des Herzogtums Krain als die ihren. Krain ist das Kernland des heutigen Slowenien.
Vor der Unabhängigkeit im Jahre 1991 wurde die Flagge jedoch nie offiziell. Vorher gehörte Slowenien zu Österreich-Ungarn, zum Deutschen Reich und zuletzt zu Jugoslawien.
Als Republik Jugoslawiens hatte Slowenien zwar seine Flagge führen dürfen, jedoch wurde sie ab 1947 um den "Partisanenstern" ergänzt
Das heutige Wappen Sloweniens wurde vom Bildhauer Marko Pogacnik geschaffen und – wie die Flagge – im Jahre 1991 angenommen. Es zeigt in stilisierter Form die Natur des Landes. Die drei Gipfel stellen die Bergspitzen des Berges Triglav (Dreizack) dar, des höchsten Berges des Landes. Die beiden blauen Wellenlinien stehen für die Flüsse Drau und Save, aber auch für die Küste des Adriatischen Meeres. Die drei sechszackigen gelben Sterne über dem Triglav stammen aus dem Wappen der Stadt Celje (Cilli). Sie stehen aber auch für die historisch bedeutsamen Jahreszahlen 1918 (Unabhängigkeit von Österreich-Ungarn), 1945 (Unabhängigkeit vom Deutschen Reich) und 1991 (Unabhängigkeit von Jugoslawien).
http://www.flaggenlexikon.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 23 11:01

Re: Bedeutung/Ursprung der Flagge:

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

die Sowjetunion hatten aber immer rote Fahnen? ab 1922 zumindest? ( selbig China) und keine rot,weiss,blau gefärbten Flaggen?
Die rot/blau/weiss-Kombination wurde doch von der alten Flagge der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien um-modifiziert/übernommen. Kein anderer Staat hatte damals diese Farbenkonstellation?

Mit einem pro-slawischen Ursprung hat das aber eher weniger was zu tun? :prost:
Ausser die US-Amerikaner sind Nachkommen v. Leif Eriksson dem Wikinger, welche über Island-Canada vor 1000 Jahren nach Nordamerika einwanderten(vor Columbus/Amerigo Vespucci, usw.)
Bild
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2010 23 12:13

Re: Bedeutung/Ursprung der Flagge:

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auch ich kenne es so, dass sich die meisten slawischen Länder auf die panslawischen Farben berufen. Dass auch andere Länder ähnliche oder gleiche Farben haben, widerspricht dem ja nicht.

Man schaue sich Belgien an und ich vermute, dass sie die Farben nicht aus dem selben Grund wie Deutschland haben. Deutschland beruft sich bei den Farben übrigens auf die Farben der Uniform der ersten gesamtdeutschen Freiwilligenarmee, die sich Napoleon entgegenstellte. Die Uniform war schwarz mit roten Applikationen und gelben Knöpfen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jul 2010 19 03:37

Re: Bedeutung/Ursprung der Flagge:

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Ich Liebe unsere Slowenienflagge..!!
Habe natürlich auch eine in meinem zimmer hängen <3
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 19 08:53

Re: Bedeutung/Ursprung der Flagge:

Ungelesener Beitrag von stajerka

Auch ich kenn es nur als slawische zusammengehörigkeit , und find es auch gut , den wir sind ja slawischer Abstammung
hier dazu noch was , Slowenien nahm die Farben 1867 an in der Reihenfolge der Russen unten dazu noch mehr

Vorbild der slawischen Flaggen sind die Farben Russlands, die Zar Peter der Große in Erinnerung an seinen Aufenthalt in den Niederlanden nach dem niederländischen Vorbild in Gestalt einer waagerecht-gestreiften Trikolore angeordnet hat. Die gleiche Farbgebung zur Flagge der Niederlande ist sehr wahrscheinlich zufällig, da Russland die Farben bereits in anderen Anordnungen verwendete. Die russischen Farben und somit weitere panslawische Flaggen weisen einen Verstoß gegen die heraldische Farbenregel auf, nach der Rot und Blau nicht direkt nebeneinander liegen dürfen, da es sich bei beiden um sogenannte »Farben« handelt (im Gegensatz zu den so genannten »Metallen« Weiß/Silber und Gelb/Gold)


Als erstes Volk übernahmen im Jahr 1835 die Serben eine umgedrehte russische Handelsflagge (Rot-Blau-Weiß). Montenegro übernahm die panslawischen Farben in der serbischen Reihenfolge (Rot-Blau-Weiß) ohne jede Änderung.

1848 wurde auf einem panslawischen Kongress in Prag rot, weiß und blau als panslawische Farben angenommen.

Die Slowenen nahmen 1867 in der Anordnung Weiß-Blau-Rot die Flagge an, also in der russischen Reihenfolge.

Es folgten ihnen die Slowaken und die Tschechen.

Auch die bulgarischen Landesfarben sind eigentlich »panslawisch«. Bulgarien lehnte sich bei der Schaffung seiner weiß-grün-roten Nationalflagge im Jahr 1878 an die russische Handelsflagge an, deren blauer Streifen durch einen grünen (der »Freiheitsfarbe«) ersetzt wurde.

Die Kroaten nahmen zwar 1848 eine rot-weiß-blaue Flagge an, sie folgt aber nicht den panslawischen Farben, sondern gibt die Farben der Wappen von Kroatien, Dalmatien und Slawonien wider, den Provinzen aus denen sich das Land bildete.[

http://de.wikipedia.org/wiki/Panslawische_Farben" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste