Ein Winter der keiner war....

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2019 05 22:07

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von Trojica

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hoffentlich...es fehlt viel an Niederschlag....zumindest bei uns....am Nordhang des Pohorjiegebirges, dort wo Momo haust, war es feuchter...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2019 06 17:24

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 5. Mär 2019 09:01 Kann die Wärmepumpe im Mischbetrieb Heizung/Warmwasser oder nur Warmwasser betreiben. Ende April kommt die Solardusche wieder raus und dann brauche ich noch weniger Energie.
Wie ist denn so der Monatsverbrauch der WP, nur für die Warmwasseraufbereitung ?
ps.
nur aus Interesse, da man selber keine Wp-Erfahrung hat, bzw. keinen kennt, der eine
Wärmepumpe nutzt, bzw. schon einen Verwandten, aber diesen generell meidet, wg.
Bleidigungsanzeigen, Körperverletzungsanzeigen, Sachbeschädig usw.
es würde eskalieren... :grindevel: kurz formuliert ...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2019 06 21:47

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von Trojica

Das kann ich dir im Augenblick nicht sagen....aber in vier Wochen kann ich den internen Verbrauch der WP auslesen ..wir bauchen im Sommer ca 240 kwh für alles... Licht, TV, Kochen, Waschen, Trocknen, vier Kühlgeräte und Warmwasser....im Oktober November gehts rauf in Richtung 300 kwh....im Sommer duschen wir viel Solar
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2019 07 19:57

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von Trojica

ich habe dieser Tage meine Rosen geschnitten...und da hing das komplette grüne Laub vom Vorjahr drauf...draussen blühen die Aprikosen.... hoffentlich geht das gut.. ich habe zur Sicherheit alle Sommertopfpflanzen ins Freie gestellt...der Optimismus stirbt zuletzt...

==========================================
Hinzugefügt 5 Minuten 6 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

IMG_20190305_171503-800x600.jpg
IMG_20190305_171507-800x600.jpg


==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 39 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Heut wars wieder fast 25 Grad warm :ventilator:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2019 08 07:37

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 6. Mär 2019 21:47 ..wir bauchen im Sommer ca 240 kwh für alles... Licht, TV, Kochen, Waschen, Trocknen, vier Kühlgeräte und Warmwasser...
.im Oktober November gehts rauf in Richtung 300 kwh....
330 Watt im Schnitt....da darf man nicht meckern...
...im Winter dann knapp 400 W....da frisst halt die Wärmepumpe wieder ...

ps. bei knapp 2.000 Sonnenstunden, könnte man schon noch was optimieren ...solartechnisch.. :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2019 08 19:25

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von Trojica

War in Überlegung....bin 62.. bis sich das amortisiert, küsse ich die Würmer auf dem hiesigen Friedhof... :multijump:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2019 08 21:18

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hoffentlich kannst du bis dahin ausreichend slowenisch, sonst wird es eine langweilige Geschichte mit den slowenischen Würmern. :grindevel:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2019 08 21:52

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von Trojica

Die überlebenswichtigen Wörter kann ich schon :multijump:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2019 09 10:20

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 8. Mär 2019 21:52 Die überlebenswichtigen Wörter kann ich schon :multijump:
Laško zum Beispiel :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (9. Mär 2019 12:30)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2019 09 10:41

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 8. Mär 2019 19:25 War in Überlegung....bin 62.. bis sich das amortisiert, küsse ich die Würmer auf dem hiesigen Friedhof... :multijump:
Der Inder bekommt mit mitte 60 noch Kinder und indische Ärzte prognostizieren eine Lebenserwartung bis
100 ( jopi-mässig ) ...locker, sagen die Inder und machen dabei eine Abwinkbewegung dazu
und schütteln den Kopf
..da würde sich so eine Invest schon noch rentieren? Ein Invest, der sich gewaschen hätte ...

Von den gesparten € kann man dann im frei-zoll-Lager in Liechtenstein, wieder paar Barren einkaufen
und horten ...
Bild
in paar Jahren kommt die Pflicht-Elektromobilität in Slovenija und dann ist man froh, wenn man im
eigenem Garten dann tanken oder laden kann, wenn der
Atomstrom aus Krsko dann 5 x so teuer

ps. slowenisch fluchen können, ist wichtig ... wer richtig fluchen kann, ist integriert :grindevel:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2019 09 12:35

Re: Ein Winter der keiner war....

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 9. Mär 2019 10:41 Der Inder bekommt mit mitte 60 noch Kinder
Der Slowene mit 86.... Ein Verwandter meiner Frau hat mit 86 seine Haushälterin geschwângert....als das Mädel dann drei Jahre alt war, hat sich der Lustmolch gen Hades vom Acker gemacht...

Muss doch net sei , dass man in dem Alter noch Kinder in die Welt setzt, siehe auch Beckenbauer und Wepper...nur um das eigene Ego zu befriedigen...
:kopfwand:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste