Jugos oder Slowene oder beides!???

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 11 12:38

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Compesce mentem! Bella gerant alii, Triglavus amet! :smile:

Salve
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 11 13:19

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von stajerka

übersetzt bedeutet Jugoslawien einfach nur Südslawen

was wir ja auch sind

bei der wahl damals waren erstmal ca 90% gegen Europa komischerweise 1 monat später ca 90 % dafür

ich bleib dabei ich halte Europa für ein Politisches Spiel was uns die Politiker aufs Auge gedrückt haben , und wie man sieht geht es auch nicht gut
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2011 11 14:00

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Slowene93

stajerka hat geschrieben:übersetzt bedeutet Jugoslawien einfach nur Südslawen

was wir ja auch sind

bei der wahl damals waren erstmal ca 90% gegen Europa komischerweise 1 monat später ca 90 % dafür

ich bleib dabei ich halte Europa für ein Politisches Spiel was uns die Politiker aufs Auge gedrückt haben , und wie man sieht geht es auch nicht gut
Du kannst Südslawe(volk) und Jugoslawe(nationaliät)
nicht mit einander vergleichen
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2011 11 21:34

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von MOMO

stajerka besteht halt auf weihnachten im januar...laß ihr es...!!! ...sie akzeptiert genauso ramadan und ach die anderen "!gesetzlichen Feiertage EX-YU" ...wäre doch toll..da gäbe es 35 Tage frei im jahr...mich wundert nur, warum sie sich nicht als serbin outet...ist doch kein problem...auch futtere lieber schlesische Knödel als die heutigen polnischen!..da lob ich mir den FREE BIKER..der meckert wenigstens öffentlich...
jugo..was ist das...???.frag mal einen Ukrainer, ob er sich als russe gefühlt hat?? es war die Generation (auch 2 oder3) die sich so hat großziehen lassen...der Begriff hat sich zwar in Europa durchgesetzt, aber die Kroaten haben sich selber immer als Kroaten bezeichnet, der Serbe als serbe, der slowene als slowene. in D kannte kaum jemand die Unterschiede, deswegen war es einfach gang und gäbe , sich als Jugo zu betiteln...in Slowenien kannte wan Bayern, B-W aber in D weiß heute kaum jemand den deutschen Namen Ljubljanas...!!
Warum belügst du dich selbst, stajerka????
...das Individuum geht dahin, wo es Futter gibt....ansonsten gebe es nicht so viele Jugos in D...auch deine Vorfahren oder du selbst kannst dich davon sicher nicht ausnehmen...vlt. kannst du nichts dafür, aber hör auf, anderen zu erzählen, wie toll Yu war!!
Wenn ich es übertrieben darstelle, wäre das beste gewesen, wenn dieses Land wieder deutsch gemacht worden wäre..oder was wolltest du haben..???

... mann...solche Diskussionen sind manchmal so schwer, wenn jemand nicht kapieren will....okay...Ideen waren nicht schlecht..aber am Ende steht der Mensch....und der ist auch nur ein Fleischfresser...die meisten zumindest...und wer hat das so gemacht???? :keks: :keks:

hey..2057 wird die Welt kommunistisch!! ..und wir fressen dann nur noch bio-verseuchten Feldsalat.... :totlach: :totlach: .arbeiten bis 108, weil wir denn Sinn erkannt haben und haben 157-er Pellets-TV zu hause stehen... :dance: :dance:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 12 12:53

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Tom

Uff... darauf erstmal ein :prost:

Der Begriff "Jugo" war und ist in Slowenien nicht gerne gehört. Zumindest wenn man einen Slowenen als solchen betitelt.
Momo hat Recht ( wie so oft :pfeifend: ) , ein Slowene hat sich immer als Slowene bezeichnet. Nur ganz wenige machten da eine Ausnahme. Ich war als Kind / Jugendlicher oft im damaligen YU. Noch heute habe ich den Satz "Mi smo Slovenci, ni smo Jugovic" im Ohr. Man war schon damals eigenständiger, als es den "oberen" in Belgrad recht war.
Insgeheim wusste/ befürchtete man, denke ich, in Belgrad schon immer um die Bestrebungen des Nordens, sich irgendwann aus dem Staatenbund lösen zu wollen.

Slowenien wurde, als wirtschaftlich starkes Bundesland, ausgesaugt und als Zugang zum Westen hin gesehen. Schon damals hatten die Menschen "oben" in Slowenien einen viel höheren Lebensstandard, als der Rest.

Die Kroaten hatten das Geld aus Tourismus und eine "goldene Küste". Klar das auch die Kroaten nicht länger dem maroden Staatenbund das Geld in den Rachen werfen wollten.


@ stjerka
Als mein Fraule in den 1980er Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft annahm, mussten wir deshalb ein paar mal ins YU- Konsulat nach Stuttgart. Eine solche Arroganz und Überheblichkeit wie dort habe ich noch nie erlebt. Es saßen ausschließlich Serben an den Schaltern. Meine Frau, als Slowenien, bekam voll zu spüren... wir sind die Herren, und Du sprichst erst wenn wir es erlauben.
Mir platze damals fast der Kragen, als sich nach mehreren Stunden wartezeit, ein Serbe vordrängelte und ganz frech sagte..."Beschwert Euch doch am Schalter, die werden Euch rausschmeißen" ( so in etwa war der Wortlaut)
Wir trafen andere Slowenen die auch warteten, die konnten ähnliche Erlebnisse berichten.

Nein stajerka, die Jugoslawen ( Serben), waren zu stolz und zu fein selber etwas zu tun. Sie wollten nur delegieren und regieren.
Aber sie haben nicht mit einem solch starken Willen und einer solchen Kraft der Slowenen gerechnet.
Slowenen waren nie Jugos.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 13 10:00

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von stajerka

MOMO hat geschrieben:stajerka besteht halt auf weihnachten im januar...laß ihr es...!!! ...sie akzeptiert genauso ramadan und ach die anderen "!gesetzlichen Feiertage EX-YU" ...wäre doch toll..da gäbe es 35 Tage frei im jahr...mich wundert nur, warum sie sich nicht als serbin outet...ist doch kein problem...auch futtere lieber schlesische Knödel als die heutigen polnischen!..da lob ich mir den FREE BIKER..der meckert wenigstens öffentlich...
jugo..was ist das...???.frag mal einen Ukrainer, ob er sich als russe gefühlt hat?? es war die Generation (auch 2 oder3) die sich so hat großziehen lassen...der Begriff hat sich zwar in Europa durchgesetzt, aber die Kroaten haben sich selber immer als Kroaten bezeichnet, der Serbe als serbe, der slowene als slowene. in D kannte kaum jemand die Unterschiede, deswegen war es einfach gang und gäbe , sich als Jugo zu betiteln...in Slowenien kannte wan Bayern, B-W aber in D weiß heute kaum jemand den deutschen Namen Ljubljanas...!!
Warum belügst du dich selbst, stajerka????
...das Individuum geht dahin, wo es Futter gibt....ansonsten gebe es nicht so viele Jugos in D...auch deine Vorfahren oder du selbst kannst dich davon sicher nicht ausnehmen...vlt. kannst du nichts dafür, aber hör auf, anderen zu erzählen, wie toll Yu war!!
Wenn ich es übertrieben darstelle, wäre das beste gewesen, wenn dieses Land wieder deutsch gemacht worden wäre..oder was wolltest du haben..???

... mann...solche Diskussionen sind manchmal so schwer, wenn jemand nicht kapieren will....okay...Ideen waren nicht schlecht..aber am Ende steht der Mensch....und der ist auch nur ein Fleischfresser...die meisten zumindest...und wer hat das so gemacht???? :keks: :keks:

hey..2057 wird die Welt kommunistisch!! ..und wir fressen dann nur noch bio-verseuchten Feldsalat.... :totlach: :totlach: .arbeiten bis 108, weil wir denn Sinn erkannt haben und haben 157-er Pellets-TV zu hause stehen... :dance: :dance:


MOMO
:totlach: genauso gibt es viele Deutsche die heut in die so verhassten ehmaligen Ostblockstaaten auszwandern um zu Arbeiten also komm von deinen hohen Ross runter,

Kennst du ganz Slowenien weißt du so gut bescheid das du für ein ganzes Land reden kannst , die hältefte wen nicht mehr trauern dem Alten System hinterher ob du das glaubt oder nicht und das sind Slowenen
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5767
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2011 13 10:10

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

stajerka hat geschrieben:die hältefte wen nicht mehr trauern dem Alten System hinterher ob du das glaubt oder nicht und das sind Slowenen
Das liegt aber nicht daran, dass sie sich als Jugoslawen gesehen haben oder immernoch sehen würden. Das liegt daran, dass gerade jetzt eine schwere Krise in Slowenien ist und daher trauern sie dem damaligen System nach, nicht Jugoslawien, und das ist ein riesiger Unterschied.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 13 10:50

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Tom

stajerka hat geschrieben:genauso gibt es viele Deutsche die heut in die so verhassten ehmaligen Ostblockstaaten auszwandern um zu Arbeiten also komm von deinen hohen Ross runter,
Dieser Trend ist mir neu. Welche "verhasste ehemaligen Ostblockstaaten" meinst Du denn genau?
Auswanderer gibt es allerdings schon immer, genauso lange übrigens gibt es auch die Gruppe der "ernüchterten Rückkehrer"
stajerka hat geschrieben:Kennst du ganz Slowenien weißt du so gut bescheid das du für ein ganzes Land reden kannst , die hältefte wen nicht mehr trauern dem Alten System hinterher ob du das glaubt oder nicht und das sind Slowenen
Hier schließe ich mich der Aussage von France Prešeren voll und ganz an.
Hier verhält es sich in etwa so wie mit den neuen Bundesländern in Deutschland.
Die ewig gestrigen weinen der alten guten und "gerechten" DDR nach. Da hatten doch alle Arbeit und der Staat hat für alle gesorgt.
Entschuldigung, aber wer so denkt der hat keine Chance im Leben weiter zu kommen. Und was die alten Regime angerichtet haben, haben wir doch alle gesehen.
Übrigens. Aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis wünscht sich kein einziger das "YU" zurück.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 13 11:02

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von stajerka

Tom hat geschrieben:
stajerka hat geschrieben:genauso gibt es viele Deutsche die heut in die so verhassten ehmaligen Ostblockstaaten auszwandern um zu Arbeiten also komm von deinen hohen Ross runter,
Dieser Trend ist mir neu. Welche "verhasste ehemaligen Ostblockstaaten" meinst Du denn genau?
Auswanderer gibt es allerdings schon immer, genauso lange übrigens gibt es auch die Gruppe der "ernüchterten Rückkehrer"
stajerka hat geschrieben:Kennst du ganz Slowenien weißt du so gut bescheid das du für ein ganzes Land reden kannst , die hältefte wen nicht mehr trauern dem Alten System hinterher ob du das glaubt oder nicht und das sind Slowenen
Hier schließe ich mich der Aussage von France Prešeren voll und ganz an.
Hier verhält es sich in etwa so wie mit den neuen Bundesländern in Deutschland.
Die ewig gestrigen weinen der alten guten und "gerechten" DDR nach. Da hatten doch alle Arbeit und der Staat hat für alle gesorgt.
Entschuldigung, aber wer so denkt der hat keine Chance im Leben weiter zu kommen. Und was die alten Regime angerichtet haben, haben wir doch alle gesehen.
Übrigens. Aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis wünscht sich kein einziger das "YU" zurück.

Gruß
Tom

und aus meinen ja , und das besagt doch nur eins Es gibt Menschen in Slowenien die sich alles Alte zurückwünschen , und solche die nicht wo ist das problem jedem das seine
Auswanderer gibt es allerdings schon immer, genauso lange übrigens gibt es auch die Gruppe der "ernüchterten Rückkehrer"

das ist ebenfalls auf der Gegenseite , in einer Reportage wurde mitgeteilt das viele Ausländer die eine Gute Bildung haben Deutschland verlassen, und gerade die Bräuchte man in Deutschland ,

Was will ich sagen , das auch in der Reportage es dearum ging wieviel eutsche z.b nach Polen gehen um Arbeit dort zu finden das ist nur 1 Beispiel , worüber man sich vielleicht noch vor 20 Jahren lustig gemacht nach Polen Arbeite niemal , heute sieht es anders aus, viele Deutsche wandern aus und der Tend steigt , das ist aber auf beiden Seiten so
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2011 13 11:42

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Tom hat geschrieben:Uff... darauf erstmal ein :prost:

Der Begriff "Jugo" war und ist in Slowenien nicht gerne gehört. Zumindest wenn man einen Slowenen als solchen betitelt.
Momo hat Recht ( wie so oft :pfeifend: ) , ein Slowene hat sich immer als Slowene bezeichnet. Nur ganz wenige machten da eine Ausnahme. Ich war als Kind / Jugendlicher oft im damaligen YU. Noch heute habe ich den Satz "Mi smo Slovenci, ni smo Jugovic" im Ohr. Man war schon damals eigenständiger, als es den "oberen" in Belgrad recht war.
Insgeheim wusste/ befürchtete man, denke ich, in Belgrad schon immer um die Bestrebungen des Nordens, sich irgendwann aus dem Staatenbund lösen zu wollen.

Slowenien wurde, als wirtschaftlich starkes Bundesland, ausgesaugt und als Zugang zum Westen hin gesehen. Schon damals hatten die Menschen "oben" in Slowenien einen viel höheren Lebensstandard, als der Rest.

Die Kroaten hatten das Geld aus Tourismus und eine "goldene Küste". Klar das auch die Kroaten nicht länger dem maroden Staatenbund das Geld in den Rachen werfen wollten.


@ stjerka
Als mein Fraule in den 1980er Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft annahm, mussten wir deshalb ein paar mal ins YU- Konsulat nach Stuttgart. Eine solche Arroganz und Überheblichkeit wie dort habe ich noch nie erlebt. Es saßen ausschließlich Serben an den Schaltern. Meine Frau, als Slowenien, bekam voll zu spüren... wir sind die Herren, und Du sprichst erst wenn wir es erlauben.
Mir platze damals fast der Kragen, als sich nach mehreren Stunden wartezeit, ein Serbe vordrängelte und ganz frech sagte..."Beschwert Euch doch am Schalter, die werden Euch rausschmeißen" ( so in etwa war der Wortlaut)
Wir trafen andere Slowenen die auch warteten, die konnten ähnliche Erlebnisse berichten.

Nein stajerka, die Jugoslawen ( Serben), waren zu stolz und zu fein selber etwas zu tun. Sie wollten nur delegieren und regieren.
Aber sie haben nicht mit einem solch starken Willen und einer solchen Kraft der Slowenen gerechnet.
Slowenen waren nie Jugos.

Gruß
Tom
sehr schön danke für dein beitrag :smile:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 13 18:55

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: @ stjerka
Als mein Fraule in den 1980er Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft annahm, mussten wir deshalb ein paar mal ins YU- Konsulat nach Stuttgart. Eine solche Arroganz und Überheblichkeit wie dort habe ich noch nie erlebt. Es saßen ausschließlich Serben an den Schaltern. Meine Frau, als Slowenien, bekam voll zu spüren... wir sind die Herren, und Du sprichst erst wenn wir es erlauben.
An der Grenze zu A/I konnt man diese Überheblichkeit auch beobachten; ich selber nicht mehr, aber Verwandte berichteten, dass m. Slowenen oft recht unverschämt umgegangen wurde. Gleiches gilt f. d. Militär. Früher wurden die Slowenen noch in südlichere Gebiete versandt; später wollte man die nicht mehr im Süden, weil diese wohl kein Serbo-Kroatisch verstanden, oder "verstehen wollten"? :mrgreen:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste