Sloweniens Nachbarländer

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 15 23:10

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom hat geschrieben: Wieso ist denn der Plattensee übergelaufen? :gruebel:
Sind wohl zu viele Touri´s reingehüpft... :totlach: :
ja
Bild

dafür gibt es einen äußerst schönen Radweg um den Balaton und sehr viele Wirtschaften, m. Gulasch, Bier, Rotweine.
Zu den Klassikern zählen beispielsweise der Donau-Radweg von Wien nach Budapest, eine Tour entlang des Theiß-Flusses durch die Puszta oder auf dem Balaton-Radweg rund um den Plattensee.
Bild
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 16 11:23

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Tom

klavdija hat geschrieben:hallo!

also ich habe von einer bekannten slowenin gehört, dass die slowenen in kroatien hinten dran gestellt werden sie war in einem restaurant in kroatien und hat bestellt, danach kahmen deutsche touristen und haben auch bestellt und ihres zuerst bekommen also bevorzugt worden, ist zwar schon ein paar jahre her aber find es ist ne krasse geschichte.

vielleicht hat sich des mittlerweile ja auch geändert.

mfg :smile:
Mein Schwager hat auch immer das Gefühl, in CRO herablassend behandelt zu werden, weil er aus SLO kommt.
Er fährt aber trotzdem hin, weil es erstens schöne Inseln gibt und zweitens nicht alle Menschen so denken.

Zu Zeiten von YU, waren vorzugsweise Serben an den Grenzübergängen postiert. Am Loiblpass wurden wir damals des öfteren wirklich zweifelhaft angemacht, nur weil meine Frau nicht auf Serbisch, sondern auf Slowenisch antwortete.

Einmal aber war ein Slowene am Übergang zur Kontrolle der Pässe, er las den Geburtsort in den Papieren und lächelte. Er fragte ganz freundlich ; " Slovenka?" Meine Frau bejate es, und winkte uns weiter zur Zollkontrolle.
Der Serbe dort hatte die Situation mitbekommen, und winkte uns gleich raus um den Kofferraum zu durchsuchen.
Er meinte ziemlich abfällig," Slovenka..he?!"
Daraufhin meinte mein Fraule ziemlich laut " Ja.. STOLTZE Slovenka"
Der gaffte uns ganz zweifelhaft an, schaute nur kurz in den Wagen und winkte uns weiter... So ein Depp dachten wir uns.


@ ljubim_slovenijo

Leider kann ich nix ändern an dem was die Deutschen damals zur Kriegszeit machten. Ich kann mich heute nur so verhalten, wie man es von Gästen erwartet.... höflich, zurückhaltend und versuchen immer wieder neues zu lernen.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 16 12:05

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Tolle frau :pfannkuchen: :lolwackel:

aber woher kommt diese "verachtung" seitens serben und kroaten
ist es neid??? oder was


das slowenen bei ex-jugoslawen nicht sehr beliebt sind ist mir bekannt..... trotzdem fragwürdig :keine_ahnung:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 16 19:45

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von MOMO

...Neid ?? mag sein..und wenn dem so ist, muß man darin auch einen Grund für den Untergang Yu sehen...nur auf den anderen schauen und zu meckern bringt nix...wer sich nicht beschäftigt damit, wird es nie verstehen und tut es einfach als "balkan" ab...
Man darf aber auch nicht vergessen, das sich "YU" als Staatsgebilde zweimal im letzten Jahrhundert von auferdrängter Knechtschaft ohne fremde Hilfe befreien konnte...zum einen von den Deutschen im 2. Weltkrieg und dann nochmal die Loslösung von der Sowjetunion, also dem Kommunismus..und darauf beruht auch der Ruhm Titos...
Es gibt eben länder, die vom namen her schon viele Jahrhunderte existieren..und darauf beruhen viele Menschen ihre "Überlegenheit" gegenüber anderen...mit Kroaten kannst du über Grenzgebiete diskutieren...sinnlos...weil das mal irgendwann vor 132 Jahren zu Kroatien gehört hat, muß es eben kroatisch sein...andererseits bezeichnet sich niemand aus dem "Küsteland" als Kroate... sondern als Dalmatiner... :lachend: ...
eigentlich kann man nur sagen, sobald sich ein "Yugo" im Unrecht fühlt wird er laut und verläßt den sachlichen Pfad...da unterscheiden sich slowenen nicht viel von kroaten und serben undundund...

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 16 22:47

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Tom

ljubim_slovenijo hat geschrieben:
aber woher kommt diese "verachtung" seitens serben und kroaten
ist es neid??? oder was


das slowenen bei ex-jugoslawen nicht sehr beliebt sind ist mir bekannt..... trotzdem fragwürdig...
Ich denke es hat mehrere Gründe: (gesehen aus der Zeit vor der Eigenständigkeit, also noch zu YU gehörend)
- Slowenien wurde immer beneidet ( zu YU Zeiten) wegen ihrer Nähe zu den "westlichen" Nachbarn.
- Der Lebensstandard war schon immer weitaus höher, als im restlichen YU.
- Slowenien hatte die beste Infrastruktur in ganz YU, und daraus resultierend eine hervorragende Entwicklung. Die Übrigens schon damals den Grundstein bildete, für die spätere (schnelle) Aufnahme in die EU . ( Meine Meinung)
- Aufgrund der o.g. Fakten, wurden die Slowenen vom Rest als Arrogant und Hochnäsig bezeichnet. (ist mir mal zu Ohren gekommen)

Vergleichbar mit den Italienern. Die Liga Nord, will am liebsten auch weg vom südlichen Rest. Die Gedankengänge sind dort ähnlich.

Gruß
:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 16 23:01

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Slowene93

interessanter punkt den du mit italien angesprochen hast :gruebel:
wusste nich das es dort so ähnlich abläuft....naja ziemlich traurig von den ex-jugos das sie so denken
aber hauptsache slowenien geht es gut :smile:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2012 16 23:07

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von arcalis

Na ja, gut ist anders würde ich sagen. :???: Leider. Inzwischen sind 50 % aller Firmen von Insolvenz bedroht, die Lebenshaltungskosten können von vielen nicht mehr aufgebracht werden und der Kongress in Ljubljana tanzt.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 16 23:17

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Slowene93

abgesehn von der momentanen krise ......

wird es ging es uns immer besser als den kroaten,serben usw
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 17 12:03

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Tom

arcalis hat geschrieben:
Na ja, gut ist anders würde ich sagen. :???: Leider. Inzwischen sind 50 % aller Firmen von Insolvenz bedroht, die Lebenshaltungskosten können von vielen nicht mehr aufgebracht werden und der Kongress in Ljubljana tanzt.
Leider ist das gerade so. Slowenien ist ziemlich hart getroffen worden, von der Krise.
Da der Kongress in LJ gerade mit "tanzen" beschäftigt ist ( :multipissed: ), anstatt das Land auf diese Krise vorzubereiten und effektive Abwehrmechanismen zu installieren, kann einem schon etwas mulmig werden lassen.

Ein erfahrener (im wahrsten Sinne des Wortes) Landesvater mit Mut und Größe wäre das, was Slowenien jetzt braucht. Nicht so schmierige Allerweltspolitiker, die schon beim kleinsten Widerstand einbrechen. Neue Reformen und Umstrukturierungen sind nunmal keine Lieblingsbeschäftigungen und beileibe nicht von jedem gewollt. Dennoch müssen solche Schritte sein.

Rückblick nach YU:
Damals war Slowenien DAS Bundesland, dass Geld in die Kassen (nach Belgrad) spülte. Dazu kamen noch die Devisen der Kroatien Urlauber im Sommer. Der Rest verbrachte Zeit mit sich selbst und, mehr oder weniger, schwachen Versuchen eine Industrie aufzubauen. (bspw. Zastava, TAS (VW) und dergleichen) Viel übrig ist nicht geblieben, die Gründe (ausser dem Krieg) kann sich wohl jeder selbst zusammen reimen.

Slowenien hat es verstanden schon damals (kritisch beäugelt aus Belgrad, aber geduldet, da erfolgreich und Geld bringend) sog. Joint Ventures einzugehen. (Iskra-Siemens, Gorenje- AEG, Revoz mit Auto Union (1955)/ DKW (ab 1962) / Austin (1967 bis 1972) / Renault (ab 1972), dazu noch eigenständige landwirtschaftliche Geräte und Wohnwägen)

Oder der Pharma Riese KRKA d.d.
Die haben 2007 für fast 100 Mio., den deutschen Generika Hersteller TAD Pharma gekauft.
Es steckt schon Potential in diesem kleinen Land, aber sie müssen aufpassen, den Anschluss nicht leichtfertig zu verlieren.

Das alles wissen die ehem. Staaten aus YU. Sie wollen jetzt natürlich auch am Erfolg teilhaben ("wir waren doch mal eins, und haben alle unsere Steuern in einen Topf geworfen"), das diese aber für den Aufbau wenig getan haben damals, interessiert keinen.
Auch die Hoffnung der anderen, Slowenien könnte eine Sogwirkung für sie haben, in Puncto EU- Beitritt, hat sich so nicht bewahrheitet. Auch das macht heute viele traurig und neidisch.

:prost:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 18 11:43

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von stajerka

Ich hab keine probleme z.b mit Kroaten , das es dort eineige spinner gibt , die gibt es auch in Slowenien auf beiden Seiten stichelt man gerne , das gehört aber zu Balkan Seele man kann nicht mit einander aber auch nicht ohne

Zu Italien ich mag Italien und deren sprache , mit Ungarn habe ich nicht viel zu tun , finde aber den Dialekt unser Slowenern die in der nähe der ungarischen Grenze leben der Hammer :lachend:

zu Österreichern , naja ich bermerke bei einigen das Sie auf uns noch immer herab schauen

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 18.01.2012 12:03 --
eigentlich kann man nur sagen, sobald sich ein "Yugo" im Unrecht fühlt wird er laut und verläßt den sachlichen Pfad...da unterscheiden sich slowenen nicht viel von kroaten und serben undundund...
wie wie war :lachend:
aber woher kommt diese "verachtung" seitens serben und kroaten
ist es neid??? oder was
kenn ich eigentlich eher von den Kroaten , die Serben verstehen sich mit den Slowenern eigentlich am besten , was den neid angeht ich denke , das war immer so und wird immer so sein es ist dieser wettkampf untereinander wer ist besser , dann stichelt man gern untereinander schmeißt sich sprüche zu , aber wen es darauf ankommt und das hab ichon oft erlebt von Bosnern Serben Makadonci und Kroaten das ein anderer also kein ehmaliger yugo über eine Ex Yu Republik herziet wird er die Republik verteidigen mitbekommen , z.b als Weltmeisterschaft war und einige deutsche sich übwer Slowenien in dem Spiel gegen USA beschwert haben und wirklich blöde sprüche gegen slo kammen , da haben einige Croaten Bosnier und Serben klare partei für Slowenien ergriffen , diese Vidios sagen alles wie schon erwähnt wir können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander , und es ist nunmal so das Slowenen und Kroaten sehr vieles gemeinsam haben

wer es versteht , alle republiken der Ex Yu

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

da wir jetzt auch Pink Slo haben und die Slowenische Sängerin Rebeka Dremlje ist hier Odlomek iz slovenskih Kursadžij 5.de

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 18 12:58

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Slowene93

ich hasse diesen dialekt xD
mit ihren ü´s ne freundin redet so ^^ abartig
ich bleib lieber bei meinem gorenjsko


und ja du hast recht... mit den serben kommen die slowenen sehr gut zu recht das erleb ich überall auch so in meinem eigenen freundekreis
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarTrendiction [Bot] und 0 Gäste