Slowenien gegen gemeinsame Auslandsvertretungen

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Dez 2010 03 09:43

Slowenien gegen gemeinsame Auslandsvertretungen

Ungelesener Beitrag von arcalis

volksgruppen.orf.at:
Gemeinsame Auslandsvertretungen?

Abgesehen von Slowenien hätten alle anderen der aus Jugoslawien hervorgegangenen Staaten eine Idee des serbischen Präsidenten Boris Tadić "im Prinzip" unterstützt, wonach es gemeinsame diplomatische Vertretungen geben soll, berichtete die Zeitung "Večernje novosti".

Umsetzung zuerst in Afrika
Im Zuge der Wirtschaftskrise seien alle Staaten der Region an der Senkung der Kosten für Auslandsvertretungen interessiert, sagte der Politische Direktor des serbischen Außenministeriums, Borko Štefanović, der Tageszeitung. Der bosnische Botschafter in Serbien, Boriša Arnaut, bestätigte, dass Beograd und Sarajevo seit längerer Zeit an einem Modell der diplomatischen Zusammenarbeit arbeiteten. Zur Anwendung dürfte es laut Arnaut zuerst auf dem afrikanischen Kontinent kommen, wo Bosnien derzeit nur zwei diplomatische Vertretungen hat.

Vorbild Skandinavien
Nach Meinung des montenegrinischen Außenmisters Milan Ročen wird die Idee erst umsetzbar, wenn die Zusammenarbeit zwischen den aus Jugoslawien meist im Zuge von Kriegen hervorgegangenen Staaten jene zwischen den skandinavischen Staaten erreicht hat, die bereits gemeinsame Vertretungen unterhalten. Eine ähnliche Meinung sei auch aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb zu hören gewesen, berichtete "Večernje novosti" am Mittwoch.

EU-Land Slowenien ist dagegen
Der slowenische Ministerpräsident Borut Pahor hatte den Vorschlag Tadićs schon vor Wochen abgelehnt. Gemeinsame diplomatische Vertretungen seien nicht im Interesse Sloweniens und angesichts der slowenischen EU- und NATO-Mitgliedschaft auch aus Gründen der Sicherheit nicht umsetzbar, meinte Pahor.
Es ist sicher eine berechtigte Frage, in welchem Umfang diplomatische Vertretungen im Ausland notwendig sind. Habe mich auch schon häufiger gefragt, ob es erforderlich ist, dass Deutschland im letzten Flecken eine Botschaft oder zumindest ein Konsulat hat. Haben einen guten Bekannten beim Auswärtigen Amt, der ist zur Zeit in Myanmar. Oder Birma oder Burma :ueberleg:

Es wäre sicher sinnvoll, es irgendwie anders zu organisieren. Da die EU ja jetzt auch eine EU-Aussenministerin hat, wäre es vielleicht eine geistreiche Lösung, dass die EU Auslandsvertretungen mit "rein organisatorischen Aufgaben" einrichtet, die von den EU-Ländern gemeinsam betrieben werden. Geht ja dann in erster Linie um EU-Bürger dort im Ausland mit irgendwelchen Problemen, Erteilung von Visa usw. Um den "diplomatischen Kram" können sich dann ja die Länder selbst kümmern und Botschafter in die Länder entsenden, wo sie es für sinnvoll halten. Und sich dabei auch mit anderen zusammen tun. Der "Bürokram" könnte aber über eine "EU-Botschaft" erledigt werden. Da wären sicherlich jede Menge Kosten einzusparen.

Ich kann auch nachvollziehen, dass Pahor Probleme damit hat, quasi als "Ex-Jugoslawien" gemeinsame Auslandsvertretungen einzurichten. Andere ja auch....was der Aussenminister aus Montenegro sagt, ist aus meiner Sicht richtig. Man ist nicht so weit wie Skandinavien.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2010 03 11:19

Re: Slowenien gegen gemeinsame Auslandsvertretungen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Was die gesprochene Sprache angeht, sehe ich bei Slowenien auch ein größeres Problem als bei den meisten anderen Staaten des Ex-Jugoslawiens. Was Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro angeht, gibt es da gar keine Schwierigkeiten, das ist dann so wie jetzt in Bosnien. Alles ist kyrillisch und lateinisch geschrieben und beim Sprechen sind die Unterschiede vernachlässigbar. Was Mazedonien angeht, kann es schon schwieriger werden mit ihrer großen albanisch sprechenden Minderheit und schon etwas stärkeren Unterschieden in der Amtssprache. Allerdings auch das ist stemmbar.

Slowenien hat als EU Land vermutlich zusätzlich oft auch noch andere Bedingungen zu erfüllen in Verwaltungsdingen als "unabhängige" Staaten. Mal ganz abgesehen von den dadurch abweichenden Interessen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 04 20:45

Re: Slowenien gegen gemeinsame Auslandsvertretungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ja was denn nun? Zuerst Abspaltung, dann Koalition?
Skandinavien hatte keinen Krieg miteinander. Auf dem Balkan ist die Sache etwas spezieller?
Die wirtschaftliche Zusammenarbeit hatte in der Vergangenheit schon gezeigt, dass es nicht funktioniert. Warum sollte Slowenien in der Zukunft mit Serbien kooperieren?
Slowenien sollte weiterhin autonom tätig bleiben und die Wurst im Dorf lassen.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2010 04 22:45

Re: Slowenien gegen gemeinsame Auslandsvertretungen

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:ja was denn nun? Zuerst Abspaltung, dann Koalition?
Skandinavien hatte keinen Krieg miteinander. Auf dem Balkan ist die Sache etwas spezieller?
Die wirtschaftliche Zusammenarbeit hatte in der Vergangenheit schon gezeigt, dass es nicht funktioniert. Warum sollte Slowenien in der Zukunft mit Serbien kooperieren?
Slowenien sollte weiterhin autonom tätig bleiben und die Wurst im Dorf lassen.
Tja, da ist wohl alles gesagt. Kann ich nur so unterschreiben.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste