Referenden in Slowenien

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2011 09 22:35

Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

...langsam ist es wie in der schweiz....nach dem (für mich sinnlosem) referendum wegen RTV stehen 2 neue ins Haus...die 40.000 Unterschruften bekommen die wohl zusammen...das erste wird sich wegen der altersanhebung bei der Rente beschäftigen, bei dem 2. wird es um ein neues Gesetz gehen, wo der Staat abkassieren will...offiziell geht es um bekämpfung der schwarzarbeit..
kurz zur Erklärung: in Zukunft soll steuer auf alle eigenleistung bezahlt werden...also wenn ich meine wohnung renoviere (malern, laminat usw...) muß ich das versteuern...d.h. ich muß die Mwst. an den Staat abführen, als wenn es eine firma gemacht hat! wenn mein bruder elektriker ist, darf er beim laminat verlegen helfen, elektrische Sachen darf er nicht machen, das wäre schwarzarbeit! aber die Mwst. muß so oder so abgeführt werden! Wenn du dein Haus selbst baust, wird auch die steuer fällig! sagen wir mal, die mauern hochziehen lassen, kostet bei einer Baufirma 10.000 €,und du machst alles selbst, mußt du trotzdem 2000€ an den staat zahlen..und dein vater darf dir nicht umsonst helfen, falls er eine Firma in der branche hat...bekannte sowieso nicht, das mit dem berufskreis beschränkt sich nur auf familienangehörige..alle dürfen kommen, aber nur zum saufen... :prost:
so sieht es der gesetzentwurf vor...totaler zweifelhaft in meinen augen...offizielle begründung ist die, das mehr aufträge vergeben werden, aber das gegenteil wird damit erreicht...


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 09 22:59

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:...langsam ist es wie in der schweiz....nach dem (für mich sinnlosem) referendum wegen RTV stehen 2 neue ins Haus...die 40.000 Unterschruften bekommen die wohl zusammen...das erste wird sich wegen der altersanhebung bei der Rente beschäftigen, bei dem 2. wird es um ein neues Gesetz gehen, wo der Staat abkassieren will...offiziell geht es um bekämpfung der schwarzarbeit..
kurz zur Erklärung: in Zukunft soll steuer auf alle eigenleistung bezahlt werden...also wenn ich meine wohnung renoviere (malern, laminat usw...) muß ich das versteuern...d.h. ich muß die Mwst. an den Staat abführen, als wenn es eine firma gemacht hat! wenn mein bruder elektriker ist, darf er beim laminat verlegen helfen, elektrische Sachen darf er nicht machen, das wäre schwarzarbeit! aber die Mwst. muß so oder so abgeführt werden! Wenn du dein Haus selbst baust, wird auch die steuer fällig! sagen wir mal, die mauern hochziehen lassen, kostet bei einer Baufirma 10.000 €,und du machst alles selbst, mußt du trotzdem 2000€ an den staat zahlen..und dein vater darf dir nicht umsonst helfen, falls er eine Firma in der branche hat...bekannte sowieso nicht, das mit dem berufskreis beschränkt sich nur auf familienangehörige..alle dürfen kommen, aber nur zum saufen... :prost:
so sieht es der gesetzentwurf vor...totaler zweifelhaft in meinen augen...offizielle begründung ist die, das mehr aufträge vergeben werden, aber das gegenteil wird damit erreicht...
MOMO
oh je, oh je...
beim dt. Zoll gibt es zumindest schriftliche Antragsformulare auf Nachbarschaftshilfe.
evtl. wird es schon einen Steuerfreibetrag geben?
Ich könnte ja meine Oma anmelden; aber ob die die Schubbkarre derschleift? :gruebel:

In Zukunft werden die Pensionsvorsorgen/Rentenzinsen vom Staat abgeschröpft? ( wie in Cz bereits geplant und noch paar anderen Staaten? )

Offensichtlich sind die Kassen mause-leer und diese müssen mit solchen Sonder-Bakshish-Zahlungen an die Finanz-
ämter ausgeglichen werden?

Kann man da nicht eine doo gründen und die Dienstleistungen als Aufwand verbuchen; Steuerrückerstattung? ...
mal die fiskal-Seite studieren?

na ja, nix Neues. In EU wird noch die WC-Papierhalterung nach ISO reglementiert und in Brüssel sitzen 10 berentete Ex-Ingenieure im Kreis herrum und rätseln nach einer ISO-Norm f. die Farbvergabe im PKW-Kabelbaum f. teuer Geld; natürlich inkl. freiem Flug und Loggie?



In Texas baue ich mir ein Haus ohne Architekten, weil ich mit meinem eigenen Namen hafte. In EU werden Magistratler, leere Gemeindekassen, arbeitslose Architekten und schlampige Handwerksfirmen zusätzlich bereichert!

Irgendwann reicht es mit der Zentral-Reglementiererrei. ach, ja...wie war es in Ex-YU...da half der Nachbar wenn der alte Zasta nicht mehr lief oder der Postler bekam eine Flasche Schnaps als Weihnachtsgeschenk... :prost:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2011 09 23:08

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von arcalis

MOMO hat geschrieben:..wenn mein bruder elektriker ist, darf er beim laminat verlegen helfen, elektrische Sachen darf er nicht machen, das wäre schwarzarbeit!
Also lass ich dann den befreundeten Maler die Heizung installieren, den Elektriker anstreichen :malen:, den Dachdecker die Gardinen nähen und den Gärtner das Parkett verlegen. Da kommt dann nix bei raus und ich hab bestimmt keinen "Mehrwert", den ich versteuern müßte :mrgreen:
Da kann ich sogar verstehen, dass es da ein Referendum zu gibt. :spinnt:

Was ist mit Babysittern? Nicht mehr die Nichte oder Schwester, weil die das können? :ueberleg:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 09 23:22

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben:
MOMO hat geschrieben:
Da kann ich sogar verstehen, dass es da ein Referendum zu gibt. :spinnt:
die Referendum-Rundschreiben habe ich bisherig ignoriert, weil das Porto mit der Zeit sich summiert;
bei dem Referendum werde ich aber pro votieren(inkl. Einschreibegebühr/m. Rückschein) :hintern:
Irgendwann hat der Spaß ein Loch? :spinnt:

Die Idee ist sicher einem Magistrats-Sesselfurzer, serbischer Abstammung, geistig entsprungen? :spinnt:
Fettes Monatsgeld kassieren, aber dem Fussvolk noch einen Zuschlag draufhauen? Ganz sicher nicht.

Die Demokratie steht auf dem Papier. Die Realität ist eigentlich eine Diktatur, gepaart mit Sozialismus + einer Priese Kommunismus.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 10 11:26

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Tom

Schaut man sich die gegenwärtige Finanzsituation der Länder und Kommunen an, dürfte das erst der Anfang sein von dem, was noch so alles auf uns zukommt.
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, wie hilf- und planlos die Politik in den letzten 10 Jahren agiert ?
Wirkliche Änderungen gibt es schon lange nicht mehr. Die Parteien unterscheiden sich überhaupt nicht mehr in ihren Handlungen.
Außer wenn es auf die Wahlen zugeht, da hört man und liest man wie es gehen könnte.
Sind die Wahlen gelaufen, dann gehen die Verlierer in die Opposition und Torpedieren alle Änderungsvorschläge.
Ja kein "ziehen an einem Strang".
Wir drehen uns im Kreis, und der einzigste Weg für unsere "Volksvertreter" ( :natuerlich: :spinnt: :wiederkaeuer: ) an Geld zu kommen, sind das Erfinden absurder Steuern und das drehen an der Steuerschraube.

Man... genug aufgeregt jetzt. Ich brauch was zum :essenbereit: :pfannkuchen: und zum :prost:

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 10 19:43

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Wir drehen uns im Kreis, und der einzigste Weg für unsere "Volksvertreter" an Geld zu kommen, sind das Erfinden absurder Steuern und das drehen an der Steuerschraube.
Der Schritt geht noch weiter, indem vermutlich irgendwelche neidige Nachbarn die Leute bei den Finanzbehörden/Polizei anschwärzen/anzeigen? Soweit wird es noch kommen! Und was kommt danach sonst noch?

Dann gut Nacht in Slovenija!
nach DDR + BRD ( STASI II, ), nun aktuell in SLO?

Wenn die Regierung unabhängig pro vs. Referendum/contra entscheiden wird, war es dann mit Slo - definitive. Dann fliegt man dort nur noch alle 3, 5 oder 10 Jahre als Tourist, zum Urlauben hin und fertig?

Slo muss sich eher die Frage stellen: will ich einen braven Märchensteuerzahler im Land noch halten oder vergraule ich Diesen lieber mit so heiklen Steuergeschichten, nur weil der Staatssack leer ist?

Denn letztendlich gilt: Wer das nötige Klein-Geld f. Umzugscontainer hat, lässt sich nicht lange an der Nase herum führen und haut einfach ab.

Die nächsten 15 - 30 Jahre werden verstärkt Leute aus Slo abwandern. Nicht nur geldige Rentner, sondern auch gute Fachkräfte, weil diese im eigenen Land keine Arbeit bekommen werden. Von Arbeitslosen, fehlenden Grundschülern wird man keine große Märchensteuern ziehen können.
Die Kriminalitäten-Rate wird exorbitant in slo die nächsten Jahre steigen; offen gelegte Transitströme aus den umliegenden Balkanländern, inkl. Serbien noch zahlreiche Wander-Diebe Slowenien bescheren. ( Vergleichbar mit den Ost-Grenzgebieten, Polen, Cz. Dort sinken die Grundstückspreise, weil keiner mehr dort wohne möchte; siehe auch Ost-Süd-Slowenien m. Arbeitslosenzahlen > 25%, steigend )
Es stellt sich die Investitions-Frage: ist es noch interessant, dort ein Ferienhäuschen an zuschaffen oder miete ich irgendwo besser ein Apartement f. die kurze Besuchszeit f. paar Euro u. stecke den gesparten Zins in eine Voll-Kasko-Autoversicherung oder Leihwagen m. Vollkasko( wg. Diebstahl )? man wird sehen...
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2011 10 21:47

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von arcalis

Tom hat geschrieben: Wir drehen uns im Kreis, und der einzigste Weg für unsere "Volksvertreter" an Geld zu kommen, sind das Erfinden absurder Steuern und das drehen an der Steuerschraube.
Der nächste Schritt ist dann vermutlich, dass ich auch Mehrwertsteuer zahlen muss, wenn ich selbst arbeite. Tapeziere mir mein Wohnzimmer, ermittle dann, was es mit einem Handwerker gekostet hätte und überweise dann die Mehrwertsteuer an den Staat. DAS wäre mal eine kreative Idee. :daumenhoch:

Sicher muss man der Schattenwirtschaft irgendwie Herr werden. Aber es ist ja wohl der Schwachsinn der Jahres, Hilfe im Familienkreis oder Nachbarschaftshilfe in dem Sinne, wie man sie auch hier bei mir noch kennt, zu versteuern.
Es ist ja nicht so, als würde die Leute nicht lieber auch einfach mit dem Finger schnippen, einen Handwerker beauftragen und sich in der Zeit in den Gartenstuhl legen und ein Buch lesen. Oft ist einfach das Geld nicht vorhanden - und damit erreicht man auch mit der Schwachsinnssteuer sicher nicht, dass wesentlich mehr Aufträge vergeben werden. Nur vielleicht, dass einige Leute keinen Bock mehr haben, überhaupt noch zu bauen oder ihr heim zu renovieren und das Geld dann in den Konsum stecken.

Triglav hat geschrieben: Der Schritt geht noch weiter, indem vermutlich irgendwelche neidige Nachbarn die Leute bei den Finanzbehörden/Polizei anschwärzen/anzeigen? Soweit wird es noch kommen! Und was kommt danach sonst noch?
Dieser unerfreuliche Umstand kommt sicher noch dazu. Ich kann es nicht beurteilen, wie weit diese Mentalität in Slo verbreitet ist - aber die Anerkennung der Deutschen heisst ja bekanntlich Neid. Mein Kumpel hat vor 2 Jahren gebaut und auch viel selbst gemacht oder wir aus dem Freundeskreis haben oft geholfen. Da stand dreimal der Zoll auf der Matte, weil ihn einer angeschissen hatte.
Tom hat geschrieben: Wir drehen uns im Kreis, und der einzigste Weg für unsere "Volksvertreter" ( :natuerlich: :spinnt: :wiederkaeuer: ) an Geld zu kommen, sind das Erfinden absurder Steuern und das drehen an der Steuerschraube.
Diese ganzen Steuergeschichte - in D aktuell z.B. die sog. "Bettensteuer" - zeigt doch wirklich nur noch, wie planlos, unfähig und hilflos :keine_ahnung: unsere ganzen "Volksvertreter" sind.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2011 10 22:28

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

arcalis hat geschrieben:Der nächste Schritt ist dann vermutlich, dass ich auch Mehrwertsteuer zahlen muss, wenn ich selbst arbeite. Tapeziere mir mein Wohnzimmer, ermittle dann, was es mit einem Handwerker gekostet hätte und überweise dann die Mehrwertsteuer an den Staat. DAS wäre mal eine kreative Idee.

...und genau so sieht das der Gesetzentwurf vor.... :spinnt: :spinnt: ...eigenleistung ja, aber die entsprechende MWST. eines Handwerkers soll abgeführt werden.. :wikingerkeule: :wikingerkeule: ...also Formular einreichen, wenn man die Bude malern will.... :pfeifend: :pfeifend: ..wahnsinn


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2011 10 22:59

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von arcalis

MOMO hat geschrieben: ...und genau so sieht das der Gesetzentwurf vor.... :spinnt: :spinnt: ...eigenleistung ja, aber die entsprechende MWST. eines Handwerkers soll abgeführt werden..
Und ich dachte, ich mache einen tollen Witz :lachend: Dann hatte ich es nicht richtig verstanden. Dachte, das sei der Fall, wenn ich Freunde oder Verwandte oder Nachbarn "mitwirken" lassen. :oops:

Was ist denn, wenn ich selbst Gemüse im Garten anbaue? Da hab ich einen echten Mehrwert! Oder wenn ich mir die Haare selbst schneide? Mir einen Pullover stricke? Meine Wäsche bügele? Oder mir selbst was koche?
Das ist ja noch bekloppter, als ich dachte..... :natuerlich:

Wundert mich allerdings, dass hier in D noch keiner auf die Idee gekommen ist :mrgreen:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 11 11:33

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Tom

Eigenleistung versteuern... das ist an sich ja schon pervers.
Warum mache ich was in Eigenleistung? Genau, ich will in erster Linie Geld sparen.

Bsp.: Ein Carport inkl. Aufbau kostet knapp 5000 tsd €uro. Hole ich mir das Material und einen Freund, dann baue ich das Ding um die Hälfte. Kaum verwunderlich, das viele diesen Weg gehen.

Bsp. II : Vor ein paar Jahren habe ich im Bad eine neue Mischbatterie gekauft und installieren lassen und gleichzeitig das Steigrohr im E- Boiler wechseln lassen. Nie wieder.... sagenhafte 1100 DM hat uns das gekostet. Materialkosten damals knapp 600 DM.!!!

Genauso pervers ist die Lohnsteuer. Ich gehe arbeiten, stehe jeden Morgen auf dafür und werde dafür mit einer Steuer bestraft. Nein, noch nicht genug damit, wenn ich mit meinem versteuertem Einkommen dann Einkaufe, Tanke, Essen gehe, ins Kino gehe usw. zahle ich jedesmal nochmal ne blöde Steuer.. die MwSt.
Und der Gipfel der unverschämtheiten ist die iersteuer. :aufgeregt:


Jetzt ... nein, heute Abend ein :prost:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste