Referenden in Slowenien

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 11 11:33

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eigenleistung versteuern... das ist an sich ja schon pervers.
Warum mache ich was in Eigenleistung? Genau, ich will in erster Linie Geld sparen.

Bsp.: Ein Carport inkl. Aufbau kostet knapp 5000 tsd €uro. Hole ich mir das Material und einen Freund, dann baue ich das Ding um die Hälfte. Kaum verwunderlich, das viele diesen Weg gehen.

Bsp. II : Vor ein paar Jahren habe ich im Bad eine neue Mischbatterie gekauft und installieren lassen und gleichzeitig das Steigrohr im E- Boiler wechseln lassen. Nie wieder.... sagenhafte 1100 DM hat uns das gekostet. Materialkosten damals knapp 600 DM.!!!

Genauso pervers ist die Lohnsteuer. Ich gehe arbeiten, stehe jeden Morgen auf dafür und werde dafür mit einer Steuer bestraft. Nein, noch nicht genug damit, wenn ich mit meinem versteuertem Einkommen dann Einkaufe, Tanke, Essen gehe, ins Kino gehe usw. zahle ich jedesmal nochmal ne blöde Steuer.. die MwSt.
Und der Gipfel der unverschämtheiten ist die iersteuer. :aufgeregt:


Jetzt ... nein, heute Abend ein :prost:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2011 11 20:38

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

arcalis hat geschrieben:
MOMO hat geschrieben: ...und genau so sieht das der Gesetzentwurf vor.... :spinnt: :spinnt: ...eigenleistung ja, aber die entsprechende MWST. eines Handwerkers soll abgeführt werden..
Oder wenn ich mir die Haare selbst schneide?
..also Frisuesen sollen ausgenommen werden von der Regelung, aber nur die Blonden!! :totlach: :totlach:


es geht offensichlich hauptsächlich um die Schwarzarbeit am Bau...!


MOMO

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Di 11. Jan 2011, 20:59 --

arcalis hat mir den Anschub gegeben...mit dem Link hier:
arcalis hat geschrieben:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
[/quote]


..auch in slowenien hat nur jeder EIN Kreuz beim referendum.... :totlach: :totlach: :totlach:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2011 07 19:18

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Es ist kaum zu glauben, aber die Regierungskoalition will einen Gesetzesvorschlag im Parlament einbringen, das die Flut an Referenden tatsächlich eindämmen könnte. Konkret soll es Abgeordneten gar nicht mehr möglich sein ein Referendum einzuleiten. Es soll zukünftig ausschließlich ein Instrument außerparlamentarischer Gruppierungen und Initiativen sein. :daumenhoch:

Desweiteren sollen Abstimmungen nur noch dann gelten, wenn eine noch zu bestimmende Wahlbeteiligung erreicht wurde. In der Diskussion sind zwischen 25 und 40% Abstimmungsbeteiligung. :klatschend:

Leider ist für eine Gesetzesänderung eine 2/3 Mehrheit im Parlament notwendig. Wenn die SDS allerdings ihr Hirn einschaltet, werden sie dem zustimmen, da die SDS mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Regierungskoalition anführen wird.

Für Slowenien kann es nur gut sein, wenn nicht jede schmerzhafte Entscheidung sofort wieder durch ein Referendum zunichte gemacht wird und es endlich möglich sein wird, Slowenien in eine bestimmte Richtung zu lenken, damit das Land nicht für ewig in einer Schwebe ohne Richtungskompetenz verharrt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 08 08:18

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Für Slowenien kann es nur gut sein, wenn nicht jede schmerzhafte Entscheidung sofort wieder durch ein Referendum zunichte gemacht wird und es endlich möglich sein wird, Slowenien in eine bestimmte Richtung zu lenken, damit das Land nicht für ewig in einer Schwebe ohne Richtungskompetenz verharrt.
etwas demokratische Mitsprache ist ja gut und recht; aber für was benötigt man dann eine Regierung, wenn Referendum(m)e Entscheidungen wieder
madig machen?
Zudem ein mord`s Aufwand jedesmal. Alle 1/4 Jahr flattert ein Schreiben zu den Wahlberechtigten;
geht auch irgendwann mal ins Geld, der ganze Papierkram?
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 08 12:43

Re: Referenden in Slowenien

Ungelesener Beitrag von arcalis

France Prešeren hat geschrieben: Für Slowenien kann es nur gut sein, wenn nicht jede schmerzhafte Entscheidung sofort wieder durch ein Referendum zunichte gemacht wird und es endlich möglich sein wird, Slowenien in eine bestimmte Richtung zu lenken, damit das Land nicht für ewig in einer Schwebe ohne Richtungskompetenz verharrt.
Wohl wahr - so kann es auch nicht weitergehen. Das Land ist ja in einigen Punkten nahezu "unregierbar". Es wurde Slowenien ja deutlich ins Stammbuch geschrieben, dass einige entscheidende strukturelle Veränderungen zwingend notwendig sind. Nur wird man die bei dieser Referenden-Unsitte niemals umsetzen können. Eine "Quasi-Unregierbarkeit" führt nicht dazu, das Vertrauen in die Wirtschaftskraft eines Landes und Umsetzung notwendiger Reformen zu stärken.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste