verkehrsrätsel im portal

Welche Funktionen sind wo? Fehler melden.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2011 23 02:15

verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von MOMO

hähhh.... :ueberleg: :ueberleg: habe ein Prolem bei Frage 44 ...kann das sein...ich komme von rechts.... keine schilder weit und breit..ich darf ala zweiter fahren, bekomme aber falschmeldung?!?! slowenien links vor rechts???


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2011 23 07:42

Re: verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von Administrator

Zum allgemeinen Verständnis, es geht um folgende Verkehrssituation:
Bild

Die "Frage" lautet: "Ich verlasse die Kreuzung als....". Bei dieser Verkehrssituation handeln in der Praxis eigentlich alle falsch und in der Fahrschule wird diese Frage grundsätzlich erstmal falsch beantwortet von Fahrschülern.

Rechtlich richtig ist nämlich folgendes Verhalten. Ich fahre bis zur Kreuzungsmitte und warte dort. Dann überquert das gelbe Auto die Kreuzung und im Anschluss passiert mich das grüne Fahrzeug. Und wenn die Kreuzung leer ist, darf ich diese verlassen. Richtig ist also, dass ich als dritter und somit als letzter die Kreuzung verlasse. Wäre die Frage, wer fährt als erster in die Kreuzung hinein, so wäre richtig, dass es ich bin in der Situation wie auf dem Bild.

Neben der Regel rechts vor links, gilt in diesem Fall auch die Regel, dass entgegenkommende Fahrzeuge, die nicht abbiegen, Vorfahrt haben. Wie immer, wenn man abbiegt.
.
Bild _________________Bild
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 23 10:25

Re: verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von Tom

Welches grüne Fahrzeug.. :ueberleg: Jetzt ist das Chaos perfekt.. :schadenfroh:

Gut, die Fragestellung ist irreführend. In der Praxis denkt keiner darüber nach wer die Kreuzung zuletzt verlässt :spinnt:
Die Situation dürfte wohl niemanden vor ernsthafte Probleme stellen. Man fährt in die Kreuzung und lässt den roten vorbei, biegt dann ab. Ich schau doch nicht in den Rückspiegel und warte bis der gelbe hinter mir die Kreuzung quert.

Solche Fragestellungen haben also nichts mit der Praxis zu tun. So was passt in eine Quizsendung :wikingerkeule:


Gruß
:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2011 23 10:36

Re: verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von Administrator

Natürlich rotes Auto. Was die Praxistauglichkeit angeht, ging es bei der Frage ja auch darum wer am längsten zu warten hat und das ist nun mal das eigene Fahrzeug. Und meine Erfahrung ist viel mehr, dass gemäß rechts vor links eben derjenige nicht wartet, dass das entgegenkommende Fahrzeug vorbeifährt sondern als erstes abbiegt. Denn die beschriebene Verhaltensweise gilt auch für nicht so üppige Kreuzungen.

Außerdem beantwortet jeder diese Frage zuerst falsch, weswegen das ganz und gar nicht klar ist, weder in Theorie noch Praxis.
.
Bild _________________Bild
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 23 10:55

Re: verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von Tom

Eine Fragestellung die der Realität entsprechen würde, wäre :
"Wie verhalte ich mich richtig?"
Antwort: "Ich lasse den roten passieren und biege dann nach links ab"

Wen in Gottes Universum interessiert was der gelbe macht?

Treiben wir es mal auf die Spitze. Sollten hinter dem gelben noch 100 Autos stehen, dann müsste ich wohl ca. eine halbe Stunde auf der Kreuzung warten, bis die alle hinter mir die Kreuzung gequert hätten. Ist nicht Realitätsnah.
Was ich damit meine, niemanden interessiert der gelbe. Dem roten gilt meine Aufmerksamkeit.

Deshalb sollten solche Fragen nicht gestellt werden. Das sind klassische Fangfragen, die nur den Fahrschüler verunsichern, auch im zukünftigen Verhalten draußen im Verkehrsdschungel.
:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 24 17:54

Re: verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

nach meiner Fahrschule habe ich Vorfahrt ( m. d. Uhrzeigersinn )
dann der Gelbe, dann der Rote? auch als Linksabbieger? Hätte der Rote ein Vorfahrtsschild vor der Nase, dann müsste ich warten.
So stehe ich im Radius äußerst rechts?

interessante Frage; rufe gleich mal den Fahrschullehrer an :gruebel:

ps. für was gibt es dann die rechts-vor-links-Regelung und Schilder? Meiner Meinung nach dürfte der Gelbe vor dem Roten abbiegen, weil dieser rechts steht. Der Rote muss mir und dem Gelben Vorfahrt gewähren?
Komische Regel? :spinnt:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2011 24 18:27

Re: verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von MOMO

...noch mal kurz zur erklärung...ich habe die Frage mit meinem Einwanderer-Slowenisch falsch verstanden...wer als letzter die kreuzung verläßt...??? wen interresiert das, außer Paragrafenreitern...???..rechtlich gesehen ist die Antwort sicher "korrekt", aber wer die als letzter verläßt hängt ja auch von den Pferdchen und den Reflexen im Fußgelenk ab.... :totlach: ...und was ist, wenn das ein Sattelschlepper ist, der rote ist stur und will den gelben vorfahrt geben, der läßt dich zuerst...usw....so wie Tom geschrieben hat...total unrealistische Fragestellung...da kann man ja auch festlegen, das die Frau immer vor dem Mann kacken gehen darf... :kopfwand: :kopfwand:
und genauso unrealistisch ist das "bis zur Mitte"hineingefahre.....im dümmsten Fall blockieren sich alle selbst...was tut man bei gleichrangigen Straßen, wo an allen vier Seiten einer steht...wer verläßt als letzter das Klo?...ähh die Kreuzung???...na sicher der gesunde Menschenverstand.! :natuerlich:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 28 00:51

Re: verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Administrator hat geschrieben: Neben der Regel rechts vor links, gilt in diesem Fall auch die Regel, dass entgegenkommende Fahrzeuge, die nicht abbiegen, Vorfahrt haben. Wie immer, wenn man abbiegt.
kommt darauf an, wie groß die Kreuzung ist; in einer 30er-Zone mit einer kleinen Kreuzung würde der Blaue den Gelben behindern.
Dann hilft nur noch Handzeichen? Bei einem Rechtsstreit steht man wieder doof da, wenn beim Unfallgegner ein Zeuge drinsitzt und man selber allein unterwegs ist; Handzeichen werden dann abgestritten.
Für mich eine schwammige und blöde Regelung; sozusagen eine Kannregelung.

Erlaubterweise und am entspanntesten geht es so: Der Blaue zieht gemütlich bis zur Kreuzungsmitte vor; das darf er, weil er ja Vorfahrt vor dem Gelben hat. In der Kreuzungsmitte wartet Blau als Linksabbieger noch den entgegenkommenden Roten ab, während Gelb möglicherweise schon hinter dem Heck von Blau durchfahren kann.
http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2011 28 10:48

Re: verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Erlaubterweise und am entspanntesten geht es so: Der Blaue zieht gemütlich bis zur Kreuzungsmitte vor; das darf er, weil er ja Vorfahrt vor dem Gelben hat. In der Kreuzungsmitte wartet Blau als Linksabbieger noch den entgegenkommenden Roten ab, während Gelb möglicherweise schon hinter dem Heck von Blau durchfahren kann.
http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php" onclick="window.open(this.href);return false;
So wie es da beschrieben ist, sieht es die Vorschrift vor. Klar ist auch, bei besonders kleinen Kreuzungen wirds eng, wenn man in der Mitte der Kreuzung wartet, dass der von links hinter einem vorbei fährt und im Anschluss der Entgegenkommende einen passiert.

Wenn das nicht möglich ist, muss man eben besonders vorsichtig sein. Aber das ist nichts anderes wie bei einem LKW. Mit einem LKW, und einem Bus noch viel öfter, kann man oft nicht der durchgezogenen Linie entsprechen. Nicht um zu überholen sondern z.B. beim Abbiegen, wo es oft nicht anders geht als die Gegenfahrbahn mitzubenutzen und es ist erlaubt, wenn es anders nicht möglich ist.

Obwohl es nahezu unendlich viele Verkehrsvorschriften gibt, erhebt die STVO gar nicht den Anspruch mit den einzelnen Paragraphen alles abdecken zu wollen. Wichtig ist Paragraph 1 und nach diesem richtet sich alles. Alle anderen Paragraphen sind immer im Zusammenhang mit diesem zu sehen.
§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Alleine schon dadurch gibt es keinerlei Anspruch auf sein Recht pochen zu können. Ist die Ampel grün und die Kreuzung versperrt, kann man sich nicht auf die Ampel berufen, wenn die Situation erkennbar war. Und wenn in der Kreuzung kein Platz ist um zu warten, hat man sich zu einigen.

Zum Abschluss noch, die STVO ist von der Eindeutigkeit so weit entfernt wie Mathematik von Logik und Justiz von Gerechtigkeit und damit war es das auch von mir zu diesem Thema.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 28 15:30

Re: verkehrsrätsel im portal

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Zum Abschluss noch, die STVO ist von der Eindeutigkeit so weit entfernt wie Mathematik von Logik und Justiz von Gerechtigkeit und damit war es das auch von mir zu diesem Thema.
Bin kein Freund von 30er-Zonen und von Rechts-Vor-Links-Regelungen. Die Kommunen machen es sich auch relative einfach, indem diese sich die Schilder sparen; zwei Vorfahrtschilder + 2 x Vorfahrt beachten würde genügen; dann ist der Fall klar - da braucht man auch keine teure Ampelanlagen.
Nur sparen sich die Kommunen schon die Farbe für so manche Schilder. Für jeden Scheiss wird Geld ausgegeben f. die Urwaldbepflanzungen auf Verkehrsinseln, sinnlose Pflastersteine auf Straßen + Parkbereiche, die der Schneepflug im Winter wieder
sauber entfernt usw...
Jede Furzstraße wird als 30er-Zone dekliniert und 6 Wochen später steht der Radarwagen an der Ecke!


ps. in einem anderen Forum habe ich mal die gleiche Frage gestellt.
Ergebnis nach 2 Tagen der Umfrage: ca. 170 Antworten, davon ca. 15% richtig, vorwiegend jüngere Fahrer, welche gerade aus der
Fahrschule kamen. Die Älteren hatten fast alle ein Problem. Wenn ich mir die Antworten so durchlese, muss man sich nicht wundern, wenn die Gerichte überfüllt sind mit so vermeidbaren Fällen (Schilderregelung).
Die StVO kann auch mit anderen Paragraphen ausgehebelt werden; gemeint ist WinkeWinke-Regelung usw. Defensive fahren = ja; aber manchmal ist man vor Gericht doch der Arsch? Tendenz: Keiner bekommt Recht - es gibt halt einen Vergleich?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste