Hilfe!! Ein Italiener als möglicher Chef der EZB!

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 18 11:29

Hilfe!! Ein Italiener als möglicher Chef der EZB!

Ungelesener Beitrag von arcalis

Wird der Bock zum Gärtner? Möglicherweise - denn ein Italiener könnte Chef der EZB werden! :natuerlich: :eek: :kopfwand: :spinnt: :mad:

Bisher war der Franzose Trichet Chef der Europäischen Zentralbank. Im Herbst tritt dessen Nachfolger sein Amt an - in den gegenwärtigen turbulenten Zeiten ein Mann/eine Frau, der/die maßgeblich das Schicksal des Euro mit entscheiden wird.

Bundesbankchef Weber war bis zu seinem Abgang ein möglicher Kandidat, daneben ein Finne und ein gewisser Mario Draghi aus....... dem "Weichwährungsland" Italien. :natuerlich:
Nach dem Rückzug Webers sind die Chancen Deutschlands gesunken, den künftigen Chef der EZB stellen zu können. Im Direktorium sitzt zwar noch ein gewisser Jürgen Stark, aber mit dem wird es wohl nichts. Der Finne Liikanen hat nun seinen Verzicht erklärt. Übrig bleibt nun der Italiener. Und ein Luxemburger soll noch Aussenseiterchancen haben.

Man kann nur hoffen, dass sich das Blatt noch irgendwie wendet. :roll: Italien gehört zu den Ländern mit einer sehr hohen Staatsverschuldung. Das hat die dort noch nie großartig gejuckt - es ging ja immer irgendwie weiter. Italien ist für mich so eine Art Beispiel dafür, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Und was streben die sehr hoch verschuldeten Länder an? Sie wollen ihre Schulden nicht - wie Deutschland es verlangt - erstmal selbst in den Griff bekommen und abtragen, sondern wollen sie schön auf alle Mitglieder des Euroverbunds verteilen. Mit den sogenannten "Eurobonds" - und genau diese "Schummelpapiere" wollten ja weder der scheidende Bundesbankchef Weber noch A. Merkel, die sich vehement dagegen aussprach.

Der neue Präsident der EZB MUSS die Politik der Bank (mit Blick auf die Stabilität des Euro) gegenüber der Politik außen vertreten und durchsetzen können. Mit welcher Vehemenz das ein Italierer tun wird? Der kannte ja mit seinem Lire ausser Inflation nix anderes. Störte auch nicht weiter. Die Italiener und andere südeuropäische Länder - und auch Frankreich - haben eine ganz andere Philosophie, was die Inflation angeht. Während die "Nordländer" immer sehr drauf bedacht waren und sind, diese absolut im Griff zu behalten, wurde das in Südeuropa noch nie so dramatisch gesehen. Das Ergebnis sieht man ja jetzt. .
Es kann ja wohl auch nicht angehen, dass WIR - und ausser D ist ja kaum noch ein Land in der Lage, die riesigen Schuldenberge der Krisenländer überhaupt abzufedern - dann von einem aus dem Mafia-Berlusconi-Inflationsland Italien stammenden EZB-Chef in diese völlig maroden Eurobonds gedrängt werden- weil dieser die Interessen der EZB lax vertritt.

Also: Grundbuch statt Sparbuch. Sparen ist zweifelhaft. Und Schulden machen - dann hat man wenigstens was von der Inflation. :neutral:

Was bisher nie so deutlich wurde - in der Krise kam es hervor: Die Länder im Euroverbund haben zum Teil völlig unterschiedliche ökonomische Philosophien und passen daher nicht in eine Währungsgemeinschaft. Und ich hoffe jeden Tag, dass vielleicht einer die Idee mit dem "Nordeuro" nochmal aufgreift.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Feb 2011 19 00:55

Re: Hilfe!! Ein Italiener als möglicher Chef der EZB!

Ungelesener Beitrag von Slowene93

eine schande ist das
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2011 20 10:36

Re: Hilfe!! Ein Italiener als möglicher Chef der EZB!

Ungelesener Beitrag von Tom

Das passt doch ins Bild der neuen Finanzwelt.... :lolwackel:
Bestechung... Freudenhausatmosphäre... Skandale... wildes unstrukturiertes Handeln... emotionale Entscheidungen.. ( hab ich was vergessen?), all das wird durch den Italiener nun "Gesellschaftsfähig" :wink:

Na ja, die Menscheit hat Stalin überlebt, Ruhollah Khomeini überstanden, Pol Pot getrotzt, den Hunnen in den Arsch getreten, Hitler vernichtet und dem Osmanen im Türkenkrieg den Stinkefinger gezeigt.
Wir werden auch den Italiener als Chef der Europäischen Zentralbank überstehen.... :mrgreen:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 20 14:53

Re: Hilfe!! Ein Italiener als möglicher Chef der EZB!

Ungelesener Beitrag von arcalis

Tom hat geschrieben: Na ja, die Menscheit hat Stalin überlebt, Ruhollah Khomeini überstanden, Pol Pot getrotzt, den Hunnen in den Arsch getreten, Hitler vernichtet und dem Osmanen im Türkenkrieg den Stinkefinger gezeigt.
Wir werden auch den Italiener als Chef der Europäischen Zentralbank überstehen.... :mrgreen:

Gruß
Tom
Recht hast du.....was mach ich mir überhaupt Gedanken?! :lachend: Und an die "Bunga-Bunga-Bikinibilder" auf den Rückseiten der Euroscheine - anstelle der Brücken - werde ich mich auch gewöhnen. :domina:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 20 16:21

Re: Hilfe!! Ein Italiener als möglicher Chef der EZB!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Eines der Unwörter 2011?: Bunga Bunga....

:lolwackel:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 20 16:34

Re: Hilfe!! Ein Italiener als möglicher Chef der EZB!

Ungelesener Beitrag von arcalis

Triglav hat geschrieben:Eines der Unwörter 2011?: Bunga Bunga....

:lolwackel:
Ich finde das Wort äußerst praktisch - man kann Dekadenz, Frischfleischsucht alter geiler Böcke, Rumhuren, Dementi, Amtsanmassung und und und praktischerweise in einem Begriff zusammenfassen. :mrgreen:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Südslawe
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Feb 2011 08:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 20 23:08

Re: Hilfe!! Ein Italiener als möglicher Chef der EZB!

Ungelesener Beitrag von Südslawe

Bunga Bunga ist wirklich das Unwort des Jahres :lachend:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste