Karl-Theodor zu Guttenberg

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2011 23 16:30

Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo zusammen.

Ich weiß, es ist kein Thema das man mit Slowenien in Verbindung bringt. Dennoch ist dieses Thema gerade sehr brisant und teilt die Menschen.
Der , in meinen Augen sehr gute und trotz allem glaubhafte, Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird jetzt von der Opposition in der Luft zerrissen. Würde sich diese Opposition mit der gleichen Energie an wichtigere Themen zu schaffen machen, wäre uns allen besser gedient. Klar hat Karl-Theodor zu Guttenberg sich nicht korrekt verhalten, er leistet aber hervorragende Arbeit. Er hat in vielen Teilen der Bevölkerung wieder so etwas wie Politiksympathie geweckt.

Wie sieht man diese Diskussion in SLO ? Interessiert es dort überhaupt jemanden?

Wie denkt Ihr darüber?


Gruß
Tom

Pro zu Guttenberg :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 23 16:48

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich weiß, es ist kein Thema das man mit Slowenien in Verbindung bringt. Dennoch ist dieses Thema gerade sehr brisant und teilt die Menschen.
Der , in meinen Augen sehr gute und trotz allem glaubhafte, Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird jetzt von der Opposition in der Luft zerrissen. Würde sich diese Opposition mit der gleichen Energie an wichtigere Themen zu schaffen machen, wäre uns allen besser gedient. Klar hat Karl-Theodor zu Guttenberg sich nicht korrekt verhalten, er leistet aber hervorragende Arbeit. Er hat in vielen Teilen der Bevölkerung wieder so etwas wie Politiksympathie geweckt.

Wie sieht man diese Diskussion in SLO ? Interessiert es dort überhaupt jemanden?

Wie denkt Ihr darüber?


Gruß
Tom

Pro zu Guttenberg :prost:

Alles ein Politikum!
Es ist sicher nicht das Tagesgeschäft eines Politiker, Debatten über Doktorarbeiten v. Ministern zu führen?
Die Opposition driftet von den eigentlichen Problemen ab - die sollten lieber sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren.

ps. wenn der Verteidungsminister beruflich auf den Doktortitel angewesen wäre/ist, könnte man sagen: nö, geht überhaupt nicht!
So ist es eher eher eine rechte Panikmache von der SPD, Grünen + PDS-Seite! Muss man locker sehen!

ps2: Der Gründer von Honda hatte einst auch sein Abitur gefälscht, um studieren zu können. Heute baut Honda, vermutlich die zuverlässigsten Motorräder?
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 23 20:27

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von arcalis

Triglav hat geschrieben:Alles ein Politikum!

Das sicher - aber es war aus meiner Sicht extrem ungeschickt, wie er sich verhalten hat.

Er hat mit Sicherheit die notwendige Sorgfalt verletzt. Aus welchem Grund auch immer - vorsätzlich, fahrlässig oder einfach Schussligkeit - wobei letzteres aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich sein dürfte. Dafür sind es zu viele und zu maßgebliche Stellen.

Und was kam dann? Er wies es zunächst vehement zurück. Dementierte Fehler. Machte eine Pressekonferenz vor handverlesenen Journalisten. Wo keine Fragen gestellt werden durften. Als die Luft dünner wurde, schwenkte er von diesem Kurs ab und gab zu, Fehler gemacht zu haben. Das kam zu spät. In "Krisenmanagement" eine glatte 6. Aus meiner Sicht hätte er direkt zu Beginn, als die Vorwürfe sich verdichteten, sagen sollen: "Ok - ich hänge nicht an dem Titel. Ich habe die Arbeit nur für mich geschrieben. Um weitere Diskussionen zu vermeiden - insbesondere vor dem HIntergrund der Situation in Afghanistan pp, die mich fordert - gebe ich den Titel zurück und entschuldige mich für den gemachten Fehler, nicht sorgfältig genug gewesen zu sein."

Insgesamt gesehen ist es eine Farce, was hier abgeht. Genau wie Tom sagt - wir haben doch wirklich andere Probleme. Da fliegt gerade ganz Nordafrika und der nahe Osten in die Luft, ganze Völkerstämme sind auf den Beinen und machen sich auf Richtung Europa - die meisten mit dem Ziel D - und was ist beherrschendes Thema? Textstellen in einer Doktorarbeit von vor 4 Jahren. :gaehn:

Die schreibende Zunft konzentriert sich auch auf diese Schlammschlacht - qualifizierte Berichte über die Situation in den Krisenländern und die Hintergründe- nahezu Fehlanzeige. Da arbeitet man sich lieber an dieser "Plagiatsäffere" ab.

Hitler hat damals zur Ablenkung einen Krieg angefangen. Unsere Opposition kann das schlecht machen - die nimmt dann so ein Thema, um von ihrer Inkompetenz abzulenken.
Im Dreck wühlen, den Neidkomplex auf einen beliebten Politiker ausleben und stolz wie Oskar mit dem Finger darauf zeigen, dass jemand "gemogelt" hat. Weil man selbst als braver, angepaßter Parteisoldat zum Bundestags-Stimmautomat befördert wurde. Wie bei der SPD.
Oder als ehemaliger RAF-Anwalt Mörder verteidigte und die Bundesrepublik bekämpfte - siehe Trittin. Oder als gewähltes Mitglied der SED - jetzt LINKE - nicht auf dem Boden der Verfassung steht, sondern einen anderen Staat anstrebt und Mitverantwortung für zig Mauertote trägt. Und ein ganzes Land drangsalierte.
Solche Kaputten stellen sich dann hin und man sieht ihnen an, dass ihnen fast einer abgeht, wenn sie mit erhobenem Zeigefinger in der "Fragestunde" zur "Plagiats-Affäre" ihre gespielte Entrüstung zum besten geben dürfen. Und lechzend stürzt sich die linke Presse drauf.
Unser größtes Problem in D ist der Neid - auf das größere Auto des Nachbarn, den Kollegen, der mehr verdient - oder einen Politiker, der - wie macht er das? - beim Volk beliebt ist.

Spätestens wenn in Kürze die ersten Scharen von Flüchtlingen aus Nordafrika hier aufschlagen, wird vielleicht mal festgestellt, dass es auch noch was anderes gibt als dieser Schwachsinn.

Es kotzt einen an.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2011 23 22:36

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von MOMO

...arcalis, du hast sicher recht mit deinen aussagen, aber wenn wir ehrlich sind, wer hat nicht schon beschissen im Leben...???... :pfeifend: wir bei der steuererklärung (vom Abschreiben in der schule gar nicht zu reden...)...es gab schlimmere minister auf dem und anderen Posten...
Ich will ihn nicht verteigigen, aber das sind für mich "peanuts" (quelle: Hilmar Kopper)...
er macht seine Sache gut, zumindest besser als die Vorgänger, und er versucht sachen zu erklären, dinge dem Volk verständlich zu machen zu erklären, wahrscheinlich deshalb ist er so beliebt. Ist mir auch sympatischer, als ein Aussitzer wie der Kohl..und ganz zu schweigen von dem Strauss...
immo wird er innenpolitisch zerfleischt, obwohl sich wohl wahrscheinlich 80% da anschließen müßten!
Klar war es "nicht richtig"...abert wenn Lügner entlassen werden müssen, dann haben wir morgen kein Parlament mehr.... :totlach: :totlach:
wahrscheinlich wird gehen werden gemüssen...aber wenn direktwahlen zum Bundeskanzler wäre er ein heißer Tip!
Mir ist er jedenfalls lieber als einer mit 24 Diplomen, der die Sprache des Volkes nicht versteht oder sie zu sorechen vermag


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Südslawe
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Feb 2011 08:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 23 23:08

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von Südslawe

Also, ich finde seine Fälschung gehört sich für einen Typ aus der Öffentlichkeit nicht, auch wenn es natürlich nichts mit seiner Arbeit als Verteidigungsminister zu tun hat.
Ich denke mal, dass er zum Rücktritt gezwungen wird.

Denkt ihr jemand in SLO kennt zu Guttenberg?
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 23 23:11

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von arcalis

MOMO hat geschrieben:...arcalis, du hast sicher recht mit deinen aussagen, aber wenn wir ehrlich sind, wer hat nicht schon beschissen im Leben...???... :pfeifend: wir bei der steuererklärung (vom Abschreiben in der schule gar nicht zu reden...)...
Klar - ehrlich gesagt, ohne ein bisschen Pfuschen ist wohl niemand durch die Schule gegangen. Das "Mogeln" selbst will ich auch gar nicht verurteilen oder bewerten. Wer sowas nie gemacht hat, werfe den ersten Stein. Kritisiert habe ich, wie er anfangs damit umging. Wenn ich mogele und erwischt werde (was man vermeiden sollte :mrgreen: ), dann verhalte ich mich anders. Dann nicht rumlamentieren, sondern zügig reinen Tisch machen. Das hat er verpaßt - und sich damit sehr geschadet. Da hat er seine Situation völlig falsch eingeschätzt. Vermutlich lags daran, dass er in letzter Zeit so hochgepusht wurde, dass er selbst dachte, mir kann keiner was. Das war eine krasse Fehleinschätzung, die sich bitter rächte.
MOMO hat geschrieben:
immo wird er innenpolitisch zerfleischt, obwohl sich wohl wahrscheinlich 80% da anschließen müßten!
Klar war es "nicht richtig"...abert wenn Lügner entlassen werden müssen, dann haben wir morgen kein Parlament mehr.... :totlach: :totlach:
MOMO
So isses - bin mal gespannt, wer jetzt als nächster reif ist. Es sitzen so viele "Doktoren" im Bundestag. Überproportional viele - die haben bestimmt alle in mühevoller Kleinarbeit ihre Dissertation selbst geschrieben. Ohne jede Hilfe. :scheinheilig2:
Die Jagd ist jetzt offen - mal sehen wer als nächster seinen Dr. zurückgibt, weil er sich irgendwas zurecht gebastelt hat.

Der Schwachsinn ist doch, dass viele "Dr.-Titel" gerade in der Politik nicht mehr aus wissenschaflichen Gründen erworben werden - es hat doch keiner dieser Polit-Doktoren tatsächlich die Bestrebung, wissenschaftlich gesehen etwas zu leisten.
Es geht doch vielmehr darum, einen vermeintlich karrierefördernden Titel auf möglichst einfache Art und ohne zuviel Aufwand zu erwerben. Das sieht man ja schon an den Themen, über welche sich zahlreiche Politiker in ihren Dissertationen ausliessen. Dr. jur. Westerwelle schrieb über "Das Parteienrecht und die politschen Jugendorganisationen". D. phil Kohl über "Die politische Entwicklung in der Pfalz und das Wiedererstehen der Parteien nach 1945". Themen, die die Welt nicht braucht.
Mein Vorschlag zu diesem ganzen "Titelhype": Es sollte eine Gesetzesänderung dahingehend erfolgen, dass solche Titel nicht mehr als Namenszusatz geführt werden dürfen. Dann würde den zahlreichen "Titeljägern", denen es nur darum geht, dass auf dem Wahlplakat als Ausdruck vermeintlicher "Kompetenz" ein "Dr." erscheint, schnell die Lust aufs halbherzige Promovieren vergehen und es würden sich nur noch Leute ans Werk machen, die wirklich aus wissenschaftlichen Beweggründen etwas Besonderes leisten möchten, was zu neuen Erkenntnissen führt.


PS:
Als gezielt gestreute Falschmeldung stellte sich aber sofort heraus, in den Kabinettssitzungen wollen niemand mehr neben v. Guttenberg sitzen, weil er immer abschreibt. :mrgreen:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 24 12:45

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:...arcalis, du hast sicher recht mit deinen aussagen, aber wenn wir ehrlich sind, wer hat nicht schon beschissen im Leben...???... :pfeifend: wir bei der steuererklärung (vom Abschreiben in der schule gar nicht zu reden...)...es gab schlimmere minister auf dem und anderen Posten...
Man wird als Schüler geradezu motiviert, zur Sicherheitskopienerstellung.
Jeden Mist sich in das Gehirn stopfen ist auch nicht gut.
Überflüssigen Kram soll man sich nicht merken, hat der Lehrer gesagt! Das Konzentrat ist wichtig. Man muss immer wissen, wo
etwas steht und wie ich es schnellstmöglich abgreifen kann ( eigene Datenbank)?

Sicherheitskopieenerstellung beschwingt ungemein die Kreativität. Oft merkt man sich die Sicherheitskopie eher, als der Reststoff.
Oft sogar lebenslang im Langzeitgedächnis!
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 24 14:21

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von stajerka

In Slowenien selber hab ich jetzt nichts zu dem Fall Gutenberg gehört, aber ehrlich gesagt ich halte von keinen Poltiker was und vertrau keiner Partei egal aus welchen Land , für mich sind alle Politiker nur Geldgeile Menschen die auf Kosten der kleinleute MärchenPolitik betreiben
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 24 16:34

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von arcalis

:totlach:
Triglav hat geschrieben: Man wird als Schüler geradezu motiviert, zur Sicherheitskopienerstellung.
...
Sicherheitskopieenerstellung beschwingt ungemein die Kreativität. Oft merkt man sich die Sicherheitskopie eher, als der Reststoff.
Aber das Letzte stimmt wirklich - am besten konnte ich dann am Ende immer das, was ich in mühevoller Kleinarbeit auf den Mogelzettel gefuckelt hatte :lachend:

Was erstaunlich ist an der ganzen Geschichte:
Die Opposition tönt unentwegt - auch gestern beim von ihr beantragten Tribunal im Bundestag - v. Guttemberg sei "für den Bürger nicht mehr glaubwürdig". Er habe "sein Vertrauen verspielt". So ein Minister können dem Volk "nicht mehr zugemutet werden". Uns so weiter, uns so weiter bla blab bla...

Alle Oppositionsredner gerierten sich als Anwalt des Wahlvolkes und Beschützer der Witwen und Waisen.
Gleichzeitig machen diverse Zeitungen und TV-Sendungen Umfragen zum Thema - und das arme getäuschte Volk bringt unmißverständlich, glasklar und eindeutig zum Ausdruck, dass ein Rücktritt v. Guttembergs eben nicht gewollt ist. Seine Zustimmungswerte lagen meist weit jenseits der 70%. Und da werden nicht nur seine Freunde dran teilgenommen haben, sondern auch die Gegner werden versucht haben, das Ergebnis zu drücken.
Was sagt uns das: Die Opposition vertritt keineswegs die Meinung der Mehrheit in diesem Lande. "Der Bürger" wird aus rein opportunistischen Gründen vorgeschoben, um einen unliebsamen Gegner politisch zu liquidieren.
Verlogenes Pack!!
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2011 24 23:13

Re: Karl-Theodor zu Guttenberg

Ungelesener Beitrag von MOMO

...jou genau das ist es...ist doch nicht das erstemal....es geht garnicht um die Politik in Afga....da sterben Soldaten...wer ist schuld...??? hoch die Tassen...zerfetzen wir uns wegen Abschreiberei...morgen sterben vielleicht wieder zwei...aber egal... :kopfwand: ..klar muß er den Kof hinhalten dafür, aber was ist einfacher, mich rauszureden für fehler, die ich gemacht habe, aber da ich jetzt in der opp bin kann ich dagegen motzen...
...nochmal zu dem Thema ägypten usw...das ist eben der Unterschied...die wahren volksaufstände gibt und kann es nur geben in einer Diktatur...in D und auch Slo sind solche Massenaufstände undenkbar...die grundrechte sind gewahrt....die passen schon auf... :lachend: :lachend: ...und wegen T. v. G. passiert sowas nicht... :eek: :eek: er ist für viele der JFK deutschlands...ich könnte mir vorstellen, bei einer Direktwahl bekommt er eine absolute Mehrheit...und ich wäre dabei...bin aber nicht stimmberechtigt... :totlach: :totlach:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste