Neue Slowenische Flagge und Wappen

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Štajerc
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 29. Jan 2011 16:42
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2011 10 20:23

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von Štajerc

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Slovenija je Balkan ^^ :lolwackel:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2011 10 20:24

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Jovanovic hat geschrieben:Slovenija je Balkan ^^ :lolwackel:
Der großteil der slowenen sehen sich als mitteleuropäer an :smile:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Štajerc
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 29. Jan 2011 16:42
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2011 10 20:29

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von Štajerc

Slowene93 hat geschrieben:
Jovanovic hat geschrieben:Slovenija je Balkan ^^ :lolwackel:
Der großteil der slowenen sehen sich als mitteleuropäer an :smile:
Ich weiß, konnte ich auch in andere Beiträgen lesen, aber was ist so falsch Balkaner zu sein?
Nach einer Karte die ich gesehen habe wäre ich auch keiner da ich aus der Vojvodina (Oberes Serbien) komme...
Naja zur Zeiten der SFRJ waren die Slowenen auch Balkaner, also sind sie es immernoch :lachen:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2011 10 20:38

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Jovanovic hat geschrieben:
Slowene93 hat geschrieben:
Jovanovic hat geschrieben:Slovenija je Balkan ^^ :lolwackel:
Der großteil der slowenen sehen sich als mitteleuropäer an :smile:
Ich weiß, konnte ich auch in andere Beiträgen lesen, aber was ist so falsch Balkaner zu sein?
Nach einer Karte die ich gesehen habe wäre ich auch keiner da ich aus der Vojvodina (Oberes Serbien) komme...
Naja zur Zeiten der SFRJ waren die Slowenen auch Balkaner, also sind sie es immernoch :lachen:
jop ich kenn die karte und ich weiß wo vojvodina liegt^^

naja da wo ich herkomme aus oberkrain.... das ist wirklich nich grade balkan mäßig

trotzdem sind wir kulturell schon balkaner und zu den südosteuropäern zugehörig
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Štajerc
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 29. Jan 2011 16:42
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2011 10 20:42

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von Štajerc

Slowene93, ganz deiner Meinung.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2011 12 10:17

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von Tom

Jovanovic hat geschrieben:Slovenija je Balkan ^^ :lolwackel:
Balkan und Slowenien ist ein Widerspruch in sich. Das passt nicht zusammen. Slowenien ist eher ein Alpenstaat und auch die Lebensart unterscheidet sich zu sehr von der, die auf dem Balkan vorherrscht.

Und das ganze Getue mit dem Roten Stern und der kommunistischen Romantik ist nichts anderes als Angst vor der Zukunft einzelner.
Wer diesen Zeiten nachweint, hat das Leben nicht verstanden.

@ Jovanovic
Der rote Stern hat auf der sympathischen slowenischen Flagge nichts zu suchen. Den kann man höchstens in einen verstaubten Keller hängen, wo ihn keiner sieht. Was der Kommunismus mit Menschen macht, hat man gesehen und sieht man heute noch in verschiedenen Ländern.
Serbien wäre gut beraten, sich endlich freizumachen von dem vertaubten denken. Und Du könntest damit anfangen. Sozusagen als gutes Beispiel voran gehen.


Gruß
Tom :hutzigarre:

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Di 12. Apr 2011, 10:19 --
Slowene93 hat geschrieben: naja da wo ich herkomme aus oberkrain.... das ist wirklich nich grade balkan mäßig

trotzdem sind wir kulturell schon balkaner und zu den südosteuropäern zugehörig
Von welcher Kultur sprichst Du denn? :gruebel:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 12 10:39

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Slowene93 hat geschrieben:[
naja da wo ich herkomme aus oberkrain.... das ist wirklich nich grade balkan mäßig
trotzdem sind wir kulturell schon balkaner und zu den südosteuropäern zugehörig
so argumentieren Leute dort, die irgend einen Serb, Bosnier, Mazedonier oder Kosovo-Albaner in der Familie noch als direkten Verwandten haben. Dann ist es klar: dann ist alles Balkan!

dort wo du herkommst, könnte man meinen, man steht irgendwo in Österreich, würde ich mal behaupten!
Kulturell hat Slowenien mit dem Balkan soviel zu tun, wie der Dreck unter den Fingernägeln meiner Oma :prost:

Geh mal in eine serbische Bank. Da bekommst du noch das olle Balkanflair mit :klatschend:

Grundsätzlich: Serbien, + Bosnien haben sich elend niedergewirtschaftet. Einen Hoffnungsträger wie Зоран Ђинђић öffentlich abknallen,
Kriege anzetteln anstatt diplomatisch in Verhandlungen gehen, jahrelang Sarajevo bombardieren, Ländereien in Schutt und Asche legen,
den Kriegsgewinnlern den Hund machen, sich wirtschaftlich total separieren lassen. Wenn man heute durch Serbien fährt, hat man den Eindruck, es kommt ein Jesenice nach dem Anderen? Wobei es in Jesenice aktuell merklich besser ausschaut, als noch vor Jahren, dank Lidl, Mercator, Hofer usw.
Hauptsache: Ceca ist im Radio am Start und der Slivo ist billig :juchu: ?

Den serbischen Sesselfurzern gehört es nicht Anders. Die Kriegsgewinnler, die dort in ihren belgrader Ledersesseln rummlümmeln haben nix verrissen. Land niedergewirtschaftet und Krieg gespielt!
Slowenien hat wenigstens in sein Schulsystem investiert und langsam einen gewissen Wohlstand aufgebaut. Da schon grenzt sich Slo
merklich von Serbien ab, wo nix weiter geht.
Die Serben haben sich jahrezehntelang Gelder von Slowenien und Kroatien gezogen. Was kam von Belgrad? Die Güte, bei der nächsten
Wahl dabeisein zu können. Nur war die Wahlverteilung so aufgeteilt, dass Serbien immer die besseren Karten in der Hand hatte - dass war auch der Kernpunkt, warum es zur Trennung des Verbundes kam.

Die Zeiten sind, als die Nasehoch-Serben in Slo noch was zu sagen hatten, sind "Gott-sei-Dank" vorbei! je bem....ti macka! hudic, krizan :mrgreen:
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 12 13:25

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von stajerka

zu Vojvodina wunderschön übrigens
so argumentieren Leute dort, die irgend einen Serb, Bosnier, Mazedonier oder Kosovo-Albaner in der Familie noch als direkten Verwandten haben. Dann ist es klar: dann ist alles Balkan!
auch so ein vorurteil , Slowenien ist noch immer in 2 teilen gespalten die die in ihrerer Familie domobranci hatten (verräter ) und die die Partisanen in der Familie haten (Befreier fon den Nazis und Faschisten)

man kann es drehen und wenden wie man will , Auch für den Westen ist man entweder von Balkan Osteuropäer unter nichts anderen wird Slowenien gehalten
Kulturell hat Slowenien mit dem Balkan soviel zu tun, wie der Dreck unter den Fingernägeln meiner Om
Was ist den Kulturell anders zwischen Slowenen Kroaten und Serben ?
Geh mal in eine serbische Bank. Da bekommst du noch das olle Balkanflair mit
geh mal in einer Slowenischen oder Slowenischen Behöre oder ins Krankenhaus da fühlst du dich 30 Jahre zurück , ich reg mich nonstop auf besonders Krankenhaus und Ambulanza , keine frage wir haben gute Ärzte aber das System ist noch wie Jugo zeiten
der Arzt ist noch immer Gott persönlich , wen du beziehungen hast kommst du schneller wen du cash Geld hinliegst (passiert in Celje) kommst du noch am selben Tag CMT ansonsten wartezeit 6 monate ,und ich könnte Seiten füllen nur mit Krankenhaus , ein Tick schlimmer ist es in natürlich in Serbien oder Bosnien , Kroatien hat eigentlich den gleichen nivou
  • Grundsätzlich: Serbien, + Bosnien haben sich elend niedergewirtschaftet. Einen Hoffnungsträger wie Зоран Ђинђић öffentlich abknallen,
    Kriege anzetteln anstatt diplomatisch in Verhandlungen gehen, jahrelang Sarajevo bombardieren, Ländereien in Schutt und Asche legen,
    den Kriegsgewinnlern den Hund machen, sich wirtschaftlich total separieren lassen. Wenn man heute durch Serbien fährt, hat man den Eindruck, es kommt ein Jesenice nach dem Anderen? Wobei es in Jesenice aktuell merklich besser ausschaut, als noch vor Jahren, dank Lidl, Mercator, Hofer usw.
Ja obwohl Bosnien ist noch mehr am Boden , aber auch in Beograd hast du alle Deutsche Geschäfte und Bosnien fängt es auch an
was Bosnien kaputt macht der nationalsmus der Kroaten und Serben , owohl im Land Serbien selber sprivht man nicht gut auf die Serben aus Bosnien, ich muß sagen bin ja Geschäftlich öfters durchgefahren Sie sind auch anders als die Serben in Serbien.


Zu Ceca nun Sie wird wahrscheinlich zu 5 Jahren verdonnert ist zurzeit vor gericht in Beograd
  • Slowenien hat wenigstens in sein Schulsystem investiert und langsam einen gewissen Wohlstand aufgebaut. Da schon grenzt sich Slo
    merklich von Serbien ab, wo nix weiter geht.
das stimmt , aber der Hass war ja schon immer höher zwischen Serben und Kroaten , hat man je sowas von Slowenen Makadonen gehört ?
  • Die Zeiten sind, als die Nasehoch-Serben in Slo noch was zu sagen hatten, sind "Gott-sei-Dank" vorbei!
die der Serben ja , aber jetzt sind es die eigenen die die Nase hochtragen
Balkan und Slowenien ist ein Widerspruch in sich. Das passt nicht zusammen. Slowenien ist eher ein Alpenstaat
Slowenien Ist Balkan (Balkan gleich Gebirge ) dieses negetaive kommt nur von dem Westen , Slowenien sieht sich als Osteurpäisches Land und oder Südost und So wird auch Slowenien hier beschreiben , anscheinend werden einige Deutsche die in Slowenien Leben damiet nicht fertig , Kultur und menalität unterscheiden sich auch schon wir sind Rassiger :smile: und impolsiver das nur mal am rande und schrecklich stur
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2011 12 14:44

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von arcalis

stajerka hat geschrieben: Slowenien Ist Balkan (Balkan gleich Gebirge ) dieses negetaive kommt nur von dem Westen , Slowenien sieht sich als Osteurpäisches Land und oder Südost und So wird auch Slowenien hier beschreiben , anscheinend werden einige Deutsche die in Slowenien Leben damiet nicht fertig , Kultur und menalität unterscheiden sich auch schon wir sind Rassiger :smile: und impolsiver das nur mal am rande und schrecklich stur
Wenn ich meinem Freund in Ormoz sagen würde, er lebe auf dem Balkan, würde er mir mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen.
Nur weil du so denkst - was natürlich dein Recht ist - heißt das nicht, dass es die Mehrheit der Slowenen auch so sieht.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 12 15:03

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von stajerka

arcalis hat geschrieben:
stajerka hat geschrieben: Slowenien Ist Balkan (Balkan gleich Gebirge ) dieses negetaive kommt nur von dem Westen , Slowenien sieht sich als Osteurpäisches Land und oder Südost und So wird auch Slowenien hier beschreiben , anscheinend werden einige Deutsche die in Slowenien Leben damiet nicht fertig , Kultur und menalität unterscheiden sich auch schon wir sind Rassiger :smile: und impolsiver das nur mal am rande und schrecklich stur
Wenn ich meinem Freund in Ormoz sagen würde, er lebe auf dem Balkan, würde er mir mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen.
Nur weil du so denkst - was natürlich dein Recht ist - heißt das nicht, dass es die Mehrheit der Slowenen auch so sieht.

Du redest von deinen Freund und vielleicht kennst du noch paar Leute dazu und die 3 Mitglieder die hier sind
und jetzt redset du von mehrheit , du kennst die Mehrheit gar nicht in Slowenien , den sorgen den problemen u.s.w. du gehst nur von dem aus was du kennst was du von 2 nicht Slowenen hier hörst ( Tom , Momo) und dann redet ihr alle von mehrheit (nicht persönlich nehmen ) ihr kennt die mehrheit nicht , natürlich gibt es einige die sich nicht zum Balkan zählen aber bestimmt zählen Sie sich auch nicht zu den Deutschen Slowenen sind Südosteuropäer und gehören auch Geografisch auf den Balkan

Und nicht nur ich denke so , warst du schon mal in Slowenien ?
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2011 12 15:15

Re: Neue Slowenische Flagge und Wappen

Ungelesener Beitrag von arcalis

Du hast behauptet:
stajerka hat geschrieben:Slowenien Ist Balkan
Darauf habe ich geschrieben:
arcalis hat geschrieben:Nur weil du so denkst - was natürlich dein Recht ist - heißt das nicht, dass es die Mehrheit der Slowenen auch so sieht.
Mit anderen Worten:
Es gibt auch Leute dort, die das anders sehen möchten.

So wie dir zugestanden wird, es als Balkan zu betrachten, dürfen es dann andere auch für sich in Anspruch nehmen, NICHT zum Balkan zu gehören. Oder sich sogar eindeutig davon distanzieren zu wollen.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste