Unabhängigkeit Sloweniens

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 20 22:39

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

leider erhält Drnovsek kein Erwähnung? :gruebel: ( evtl. war ich da gerade in der Keramikabteilung? )

...vermutlich war sein letztes Buch zu kritisch f. die pro-Marktwirtschafts-Athleten? :mrgreen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2011 26 23:22

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von MOMO

Slowenien feiert am 25. Juni 2011 auch in Deutschland den 20. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. An den Events beteiligen sich ranghohe deutsche und slowenische Politiker: Den Auftakt machte am 12. Mai ein feierlicher Empfang des Generalkonsulats sowie des Fremdenverkehrsamts von Slowenien in der Bayerischen Staatsbibliothek München, die mit den „Freisinger Denkmälern“ eines der ältesten Zeugnisse slowenischer Sprache archiviert.
Doch dies war nur der Anfang: Festlich weiter geht es am 7. Juni 2011 ab 18.30 Uhr in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin mit spannenden Redebeiträgen des Botschafters der Republik Slowenien, S.E. Mitja Drobnič, dem Präsidenten des slowenischen Parlaments, Dr. Pavel Gantar sowie dem Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages und Bundesminister a.D. Eduard Oswald. Slowenische Köstlichkeiten und mitreißende Musik von Sloweniens einzigem und international erfolgreichem Jazz-Chor „Perpetuum Jazzile“ sorgen für stimmungsvolles Ambiente.
Seinen fulminanten Ausklang nimmt das Jubiläumsjahr mit der Teilnahme Sloweniens als Partnerland der Essener Lichtwochen, die vom 30. Oktober 2011 bis zum 7. Januar 2012 die Innenstadt der Ruhrmetropole erleuchten. Die Veranstaltung präsentiert sich zugleich als „Brücken-Event“ zwischen der „Kulturhauptstadt Ruhr2010“ und der Ernennung des Großraums Maribor in der slowenischen Steiermark zur „Europäischen Kulturhauptstadt 2012“. Eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe bietet überraschende Einblicke in Politik, Wirtschaft und die lebendige Kulturszene des Gastlandes.
Botschafter Drobnič betont die guten Beziehungen zu Deutschland: „Schon seit Jahren ist die Bundesrepublik der wichtigste Partner Sloweniens in der Welt.“ Und Majda Dolenc, Direktorin des slowenischen Fremdenverkehrsamts in Deutschland, freut sich über die steigende Beliebtheit des attraktiven Reiselands: „Slowenien liegt für deutsche Urlauber nah und verfügt über eine schier unendliche Vielfalt in punkto Natur und Kultur.“

quelle: http://www.reisenews-online.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2011 18 19:41

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von MOMO

Morgen ist es nun soweit... :lolwackel: ...das 20-jährige Jubiläum der Anerkennung der slowenischen Unabhängigkeit durch ein politisches Schwergewicht...Deutschland!
auch wenn die Unabhigkeit am 25 Juni begangen wird, schwebte man doch bis in den Dezember hinein in einer Ungewißheit...was wird...wie steht die Welt zu uns...??? Slo wurde zwar schon vorher von etwa 7 oder 8 ländern in der Welt anerkannt, aber D war eben das erste, wo die restliche Welt zugehört hat... :lachend: .vorher waren das z.B. Lettland oder Kroatien(obwohl es die eigentlich auch noch gab... :lachend:..also die Kroaten ).
Deutschland machte einen Alleingang und erkannte die Unabhängigkeit entgegen einer EG-Vereinbarung noch vor Weihnachten 91 an. Abgemacht war eigentlich der 15 Januar (spätestens februar) 1992.
Im nachhinein geben viele Kritiker Deutschland Schuld an der Zuspitzung des Jugo-Konfliktes in dieser Zeit durch eigenmächtiges Handeln, aber ich glaube, so oder so wäre es dazu gekommen, wie es gekommen ist. Slo war frei von Yu-Tuppen..in Kroatien standen die noch bis 1995...3 Wochen eher anerkannt..hat sa nun mehr oder weniger Menschenleben verursacht??? :keine_ahnung: :keine_ahnung: Für das, was in den anderen Ex-Republiken danach passiert ist, kann man nicht D verantwortlich machen (mit der Anerkennung). Auch Slo stände heute nicht anders da, wenn sie die Anerkennung 3 Wochen später erhalten hätten.. :natuerlich:

Also...noch mal Prost auf 20 Jahre anerkanntes Slowenien.... :prost:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2011 18 21:21

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Schuld an der Zuspitzung geben Deutschland aber nur 2 Gruppierungen. Die Verlierer des Krieges und diejenigen, die Deutschland die Schuld an allen Katastrophen auf der Welt geben (wollen). :spinnt:

Alle anderen inklusive mir: :klatschend: :multijump: :juchu: :dance: :slowenien: :prost: :hug:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2011 18 21:27

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von MOMO

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: ...und noch einen raki.... :totlach: :totlach:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2011 18 23:56

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von Alex

vse najboljše Slovenija :winkend:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 11 19:57

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von MOMO

ein unheimlich interessanter Artikel, der sogar mehrmals durchgelesen werden muß, um ihnrichtig zu verstehen...da geschützt, darf ich hier nur den Link reinstellen:

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/ak ... 66269.html" onclick="window.open(this.href);return false;

klingt kompliziert, ist es auch, aber man so was ohne die rosarote Brille lesen und verstehen (wollen!)
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 13 10:11

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ich finde den Artikel auch interessant, kann aber nicht verstehen, dass "ausländische Historiker" eine Geschichte vom gemeinsamen Jugoslavien erarbeiten möchten. Ich mag es vielleicht aus der naiven Sicht eines eh`nicht in Slov. aufgewachsenen Menschen zu sehen, aber für mich gab es noch nie ein gemeinsam. JY. Und schon gar nicht nach Titos tod. ( hört sich ganz schön nationalistisch an, und eigendlich ist mir das auch egal ) Oder irre ich mich da. Das die Slo. kein Rückrad haben, dass ist denen schon Gott weiß wann anerzogen worden. Ich meine im Kommunismus brauch man ja auch nicht wirklich eins. Aber kann es sein, dass es da eine Hirarchieleiter gab ?!
Die Schuldfrage am Krieg,.... ( für mich alle Fanatiker, und die, die dafür verandwortlich sind.)
LG, mimmi
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 13 19:06

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von Tom

Interessanter Artikel. Eigentlich besagt er inhaltlich das, was wir hier schon des öfteren Diskutiert haben.
:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 13 21:18

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von MOMO

...haben wir....??? :totlach:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 14 18:54

Re: Unabhängigkeit Sloweniens

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben: Die Schuldfrage am Krieg,.... ( für mich alle Fanatiker, und die, die dafür verandwortlich sind.
Und weshalb dann eine Studie anleiern?
Vermutlich werden da wieder paar Millionen in Brüssel mobilisiert, um in dunklen Kanälen, ungeprüft wieder verschwinden zu lassen?

Milos, Mladic, Kara sind schon mause-, halb- oder scheintot. Die ganze Runde(Kriegsgewinnler) um die Purschen herum, müsste man zusätzlich einsperren, aber daraus wird wohl nichts?

Daher wird die Geschichtsschreibung/Analyse/Histrorie sich immer um den Milos-Mladic-Kara-Schwanz sich drehen. Die wahren Hintermänner/Fädenzieher/Federführenden, sitzen heute in Gremien und schieben eine ruhige Kugel.
Ist irgendwie so wie mit dem Adolf? Die Geschichtsschreibung schiebt dem Adi auch ganz gerne den schwarzen Nazi-Peter zu.
Leider haben sich Industrie, Banken-, Versicherungen usw. sich gehörig die Taschen gestopft. Aber da redet kaum Einer darüber.

Wem nutzen diese Studie dann also?
Antwort: Den Geldbeuteln der Kriegsgewinnlern!

Der Balkan ist prinzipiell ein elendes Drecksloch :grindevel:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste