Seite 1 von 1

Sie durchbrachen die zweite Röhre des Karawankentunnels

Verfasst: 6. Mär 2024 10:26
von Podsreda
Nach dreieinhalbjähriger Arbeit haben die Arbeiter des türkischen Unternehmens Cengiz das zweite Rohr des Karawanken-Autobahntunnels durchbrochen. Aufgrund der schwierigen geologischen Bedingungen dauerte die Ausgrabung mehrere Monate länger als ursprünglich geplant.

Der Bau des 3.546 Meter langen slowenischen Abschnitts der zweiten Tunnelröhre begann aufgrund von Komplikationen bei der Auswahl eines Auftragnehmers im August 2020, deutlich später als auf österreichischer Seite, wo der 4.402 Meter lange Abschnitt des Tunnels gegraben wurde bis zur slowenischen Grenze im September 2021. Wie Televizija Slovenija berichtete, gelang den Arbeitern heute erst der Durchbruch der zweiten Röhre des Karawanka-Tunnels.

Ursprünglich war geplant, dass beim Bau des slowenischen Teils das Rohr im vergangenen Herbst durchgebrochen werden sollte, die Arbeiten verzögerten sich jedoch aufgrund der anspruchsvollen geologischen Beschaffenheit. Wie sie damals in Dars erklärten, wird die Dynamik der Arbeiten durch die geologisch-geomechanischen Bedingungen bestimmt, die erst zum Zeitpunkt der Ausgrabung vollständig bekannt sind.

Nach dem Durchschlag folgen der Abschluss aller Aushubarbeiten, die Fertigstellung der Betonarbeiten, der Bau des Portalgebäudes vor dem Tunneleingang und die Installation der elektromechanischen Ausrüstung. Den Plänen zufolge soll die neue Tunnelröhre im Herbst 2025 für den Verkehr freigegeben werden.

https://www.24ur.com/novice/slovenija/p ... D43HxBKrb8

Re: Sie durchbrachen die zweite Röhre des Karawankentunnels

Verfasst: 6. Mär 2024 16:51
von Trojica
Der Ausbau der A 4 nach Rupa wäre gescheiter! :natuerlich: