Seite 1 von 1

Autofahrer, aufgepasst! Die Polizei führt strengere Kontrollen durch, ihr Fokus liegt auf...

Verfasst: 11. Mär 2024 09:38
von Podsreda
Anschnallen sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein.

Die Verkehrssicherheitsbehörde und die Polizei haben heute die nationale Präventionskampagne „Sicherheitsgurt schützt Sie“ gestartet. Während der Kampagne werden Polizeibeamte in ganz Slowenien bis zum 24. März strengere Kontrollen der Verwendung von Sicherheitsgurten und des entsprechenden Rückhaltesystems durchführen.

In diesem Jahr wird sich die Polizeitätigkeit zusätzlich auf die öffentliche Beförderung von Fahrgästen in Bussen konzentrieren . Ziel der Maßnahme ist es, sicherzustellen, dass die Fahrgäste regelmäßig Sicherheitsgurte anlegen . Bei der Kontrolle stellen die Polizeibeamten auch die Verwendung von Geräten und Geräten fest, die die visuelle oder akustische Wahrnehmung während der Fahrt behindern. Im Jahr 2022 stellte die Polizei 40.868 Verstöße gegen das Nichtanlegen des Sicherheitsgurts fest, im vergangenen Jahr waren es 30.190, und nach vorläufigen Angaben stellte die Polizei in diesem Jahr 5.854 Verstöße gegen das Nichtanlegen des Sicherheitsgurts fest.

Durch die Verwendung eines Sicherheitsgurts verringert sich das Risiko eines tödlichen Verkehrsunfalls um bis zur Hälfte. Durch die Verwendung eines Sicherheitsgurts verringert sich auch das Risiko schwerer Verletzungen um fast den gleichen Prozentsatz und das Risiko leichter Verletzungen um fast ein Viertel, sowohl für Fahrer als auch für Passagiere. Gleichzeitig warnen die Verkehrssicherheitsbehörde und die Polizei, dass wir die Passagiere auf den Rücksitzen nicht vergessen dürfen, von denen die meisten natürlich die Jüngsten sind.
Um schon die Jüngsten über die Wichtigkeit des Anschnallens aufzuklären, läuft das Pasavček-Projekt bereits zum 20. Mal. Im Jubiläumsjahr nehmen 1.522 Gruppen und 28.462 Kinder teil. Mit dem Slogan „Rot schnallt sich immer an“ fördert das Projekt die konsequente und korrekte Verwendung von Kindersitzen und das Anschnallen von Kindern beim Autofahren.

Die Behörde und die Polizei appellieren an alle Autofahrer , stets und ohne Ausreden darauf zu achten, dass alle Passagiere auf jeder, auch der kürzesten Strecke, angeschnallt sind. Bei den schlimmsten Folgen von Verkehrsunfällen stellen sie immer wieder fest, dass die Folgen deutlich milder ausfallen könnten, wenn Fahrer und Mitfahrer im Fahrzeug konsequent angeschnallt wären.

https://www.metropolitan.si/novice/slov ... 1710140354

Re: Autofahrer, aufgepasst! Die Polizei führt strengere Kontrollen durch, ihr Fokus liegt auf...

Verfasst: 11. Mär 2024 12:47
von Trojica
Der Fokus sollte auf die Sauferei der Fahrer gerichtet werden. Besoffen Auto zu fahren ist hier Usus