Seite 1 von 1

Das war vor 55 Jahren. Ausländisches Kapital in Spas

Verfasst: 17. Apr 2024 17:04
von Podsreda
Ein Artikel mit diesem Titel wurde heute vor 55 Jahren in Novo Tednik veröffentlicht. Willkommen zum Lesen:

Die Thermalquelle in der Nähe von Podčetrtek bei Sotla – atomar – lockt seit vielen Jahren viele Menschen hierher, die Gesundheit suchen.

Obwohl die heilende Wirkung des Mineralwassers noch nicht vollständig erforscht ist, steigt die Zahl der Besucher jedes Jahr. Der engagierte Tourismusverband ist bestrebt, den Besuchern einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Letztes Jahr richteten sie die Umkleidekabinen in den Holzgebäuden ein, richteten den Bereich um das Schwimmbad herum ein und richteten den Parkplatz ein.

Aufgrund der großen Besucherzahl, da die Besucher; Zvečas Patienten kneteten im Pool, der Sanitärinspektor schloss das Atombad kurz vor Ende der letzten Saison.
Letztes Jahr drangen Gerüchte über große Pläne zum Bau eines Kurzentrums an diesem Ort an die Öffentlichkeit. Auch ausländisches Kapital soll beteiligt werden. Wie die Vorstellungsgespräche mit einem Wiener Unternehmen verlaufen, lässt sich nicht herausfinden.

Im Kurort Slatina und in der Gemeinde Šmar heißt es lediglich, dass die Gespräche noch andauern. Unabhängig von den Ergebnissen der Interviews setzt sich der Tourismusverband Podčetrtek für die Gründung eines Kurortes ein.

Dieser Wunsch liegt vorerst noch eher in den Wolken. Die gesetzlichen Regelungen zur Einrichtung einer solchen Arbeitsorganisation sind zu anspruchsvoll. Einige Leute schlagen derzeit die Schaffung eines öffentlichen Badehauses als aktuelle Lösung vor. Auf diese Weise könnte der Atomkurort wieder legal Gäste anlocken. Beim Tourismusverband Podčetrtek ist man mit einem solchen Vorschlag allerdings noch nicht einverstanden.

K., Novi Tednik, 17. April 1969

https://kozjansko.info/2024/04/tuji-kap ... oMKYFSzgZE