Sloweniens Nachbarländer

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 14 17:57

Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Zivijo

Ich habe mal eine frage an alle User
nämlich wie steht ihr zu unseren Nachbarländern (Italien,Ungarn,Österreich und Kroatien)

spielen für euch historische Ereignisse eine wichtige Rolle??

wie die Besetztung Sloweniens durch Italien und Ungarn
die Auseinandersetztungen mit Österreich bzw Kärnten

den Grenzstreit mit Kroatien und aus deren Seite nicht aufhörender Provokationen??

Schreibt eure Meinung :smile:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 14 18:28

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ljubim_slovenijo hat geschrieben:Zivijo

Ich habe mal eine frage an alle User
nämlich wie steht ihr zu unseren Nachbarländern (Italien,Ungarn,Österreich und Kroatien)

spielen für euch historische Ereignisse eine wichtige Rolle??

wie die Besetztung Sloweniens durch Italien und Ungarn
die Auseinandersetztungen mit Österreich bzw Kärnten:
nö,

ljubim_slovenijo hat geschrieben:den Grenzstreit mit Kroatien und aus deren Seite nicht aufhörender Provokationen??
:
nö,


Italien: die Norditaliener sind i.O., gute Barilla-Nudeln und guter Espresso ( Lavazza )
Ungarn: wird viel geklaut; Plattensee ist überlaufen, Buda-Pest ist interessant.
Österreich: bevorzugt Transitland, Benzinkontor, gute Qualtiät bezügl. food,
Kroatien: tolles Urlaubsland an der Adria
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 14 20:01

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Tom

Ist auch so ziemlich meine Meinung.

@ljubim_slovenijo

Historische Ereignisse sind, wie schon die Beschreibung ausdrückt, Vergangenheit. Die sollte man irgendwann auch mal ruhen lassen. Es sind viele schlimme Dinge passiert, die man im Nachhinein nicht mehr ändern kann.
Klar sollte man darüber reden und eine Meinung haben, aber noch wichtiger ist es nach vorn zu schauen.

Stichelein (Kroaten), Minderheiten- Problem (Österreich), Schlampereien (Italien) und verschwindende Sachen (Ungarn :wink: ), gibt es und wird es immer geben. Ich kann damit leben, ich hoffe Du auch.... :mrgreen:



@Triglav
Wieso ist denn der Plattensee übergelaufen? :gruebel:
Sind wohl zu viele Touri´s reingehüpft... :totlach:


Gruß
:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 14 20:06

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Tom hat geschrieben: Stichelein (Kroaten), Minderheiten- Problem (Österreich), Schlampereien (Italien) und verschwindende Sachen (Ungarn :wink: ), gibt es und wird es immer geben. Ich kann damit leben, ich hoffe Du auch.... :mrgreen:
Ja klar kann ich damit leben aber mich interessiert einfach mal eure meinung dazu....
ungarn ist das einzigste land wo ich nicht zu viel sagen kann ,,sind mir eher umbekannt
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 15 00:27

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von MOMO

...seid es slowenien als staat gibt(1991) wurde es besetzt???...wenn du über jugoslawien redest.haben die auch ihren schnitt damals gemacht...und noch vorher ging es um siedlungsgebiete, wo eben mal der eine hier und dort war...mal gehörte es zu dem land und dann wieder zu einem anderen...
in kärnten z.B. hat sich damals eine Mehrheit der Slowenen zum Verbleib bei österreich gestimmt...
es gibt in Slo keinen zoff deswegen...es wird gemeckert über die anderen, aber der deutsche meckert ja auch über die Ösis...und trotzdem fahren die dahin....
die an der polnischen grenze kaufen drüben billig Zigaretten und morgen ist das Auto weg... :totlach: ..so ist das leben an der (schengen)grenze...und klischees sterben nie aus... :wink:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

klavdija
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jan 2012 12:14
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 15 10:31

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von klavdija

hallo!

also ich habe von einer bekannten slowenin gehört, dass die slowenen in kroatien hinten dran gestellt werden sie war in einem restaurant in kroatien und hat bestellt, danach kahmen deutsche touristen und haben auch bestellt und ihres zuerst bekommen also bevorzugt worden, ist zwar schon ein paar jahre her aber find es ist ne krasse geschichte.

vielleicht hat sich des mittlerweile ja auch geändert.

mfg :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 15 10:41

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Slowene93

MOMO hat geschrieben:...seid es slowenien als staat gibt(1991) wurde es besetzt???...wenn du über jugoslawien redest.haben die auch ihren schnitt damals gemacht...und noch vorher ging es um siedlungsgebiete, wo eben mal der eine hier und dort war...mal gehörte es zu dem land und dann wieder zu einem anderen...
in kärnten z.B. hat sich damals eine Mehrheit der Slowenen zum Verbleib bei österreich gestimmt...
es gibt in Slo keinen zoff deswegen...es wird gemeckert über die anderen, aber der deutsche meckert ja auch über die Ösis...und trotzdem fahren die dahin....
die an der polnischen grenze kaufen drüben billig Zigaretten und morgen ist das Auto weg... :totlach: ..so ist das leben an der (schengen)grenze...und klischees sterben nie aus... :wink:
nein ich rede um die zeit im 2 weltkrieg von den besatzungsmächten von deutschland und besonders italien und ungarn
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 15 15:26

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

klavdija hat geschrieben:hallo!

also ich habe von einer bekannten slowenin gehört, dass die slowenen in kroatien hinten dran gestellt werden sie war in einem restaurant in kroatien und hat bestellt, danach kahmen deutsche touristen und haben auch bestellt und ihres zuerst bekommen also bevorzugt worden, ist zwar schon ein paar jahre her aber find es ist ne krasse geschichte.

vielleicht hat sich des mittlerweile ja auch geändert.

mfg :smile:
Ein Bekannter hat einen Nachbarn, der hatte neulich in der Gostilna einem Bauern aus dem nächsten Dorf erzählt, dass wohl die Slowenen zu wenig Trinkgeld geben und die Deutschen daher bevorzugt bedient werden. Weil 10% von 50 euro sind immer noch besser als 0% von 100 euro! Alles klar, oder? :mrgreen:

Wir hatten einst einem kroatischen Kellner mal 15 Mark Trinkgeld gegeben, der ist gesprungen wie ein Gamsbock und hat sich gefreut wie ein Schneekönig. War das Glas leer, war der sofort mit Nachschub wieder da. Das war noch Service, das waren noch Yugozeiten!

ARTE Reportage: News from the "Yugosphere"
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Teil 2:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Jan 2012 15 18:00

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Nadadora

Triglav hat geschrieben:
klavdija hat geschrieben:hallo!

also ich habe von einer bekannten slowenin gehört, dass die slowenen in kroatien hinten dran gestellt werden sie war in einem restaurant in kroatien und hat bestellt, danach kahmen deutsche touristen und haben auch bestellt und ihres zuerst bekommen also bevorzugt worden, ist zwar schon ein paar jahre her aber find es ist ne krasse geschichte.

vielleicht hat sich des mittlerweile ja auch geändert.

mfg :smile:
Ein Bekannter hat einen Nachbarn, der hatte neulich in der Gostilna einem Bauern aus dem nächsten Dorf erzählt, dass wohl die Slowenen zu wenig Trinkgeld geben und die Deutschen daher bevorzugt bedient werden. Weil 10% von 50 euro sind immer noch besser als 0% von 100 euro! Alles klar, oder? :mrgreen:

Wir hatten einst einem kroatischen Kellner mal 15 Mark Trinkgeld gegeben, der ist gesprungen wie ein Gamsbock und hat sich gefreut wie ein Schneekönig. War das Glas leer, war der sofort mit Nachschub wieder da. Das war noch Service, das waren noch Yugozeiten!

ARTE Reportage: News from the "Yugosphere"
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Teil 2:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Triglav, dass Du immer so interessante Filme, Reportagen und Musik heraus suchst und Dir die Mühe machst, sie hier einzustellen.
Lep vikend in dober vecer, Gabriele
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 15 23:10

Re: Sloweniens Nachbarländer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Wieso ist denn der Plattensee übergelaufen? :gruebel:
Sind wohl zu viele Touri´s reingehüpft... :totlach: :
ja
Bild

dafür gibt es einen äußerst schönen Radweg um den Balaton und sehr viele Wirtschaften, m. Gulasch, Bier, Rotweine.
Zu den Klassikern zählen beispielsweise der Donau-Radweg von Wien nach Budapest, eine Tour entlang des Theiß-Flusses durch die Puszta oder auf dem Balaton-Radweg rund um den Plattensee.
Bild
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast